Target "Neuer Tab" <a href ... target="_tab">
Hallo.
Ich wollte in meine Homepage die Links in neuen Tabs öffnen lassen, suchte
danach wie es geht und fand nichts... Nur das es nicht geht.
Wann ist das eigentlich endlich möglich?
Target "Neuer Tab" <a href ... target="_tab">
Hallo.
Ich wollte in meine Homepage die Links in neuen Tabs öffnen lassen, suchte
danach wie es geht und fand nichts... Nur das es nicht geht.
Wann ist das eigentlich endlich möglich?
ich glaub das geht net, weil nicht jeder Browser das unterstützt
Waozu soll das gut sein? Der User kann sich doch jetzt schon aussuchen, ob er will, dass target="_blank" in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster (oder im selben Tab/Fenster) geöffnet werden sollen. Niemand hat etwas davon, den User in dieser Frage zu entmachten.
Ich habe hier mal was gefunden:
ZitatDem aktuellen Entwurf der CSS3 Spezifikation nach soll es mit dem vor der Tür stehenden Standard möglich sein, Links auch automatisch in Tabs zu öffnen.
Adresse: http://www.computerbase.de/news/software/…abbed_browsing/
Das dauert leider noch ein bischen...
Und per "target" funktioniert da auch nichts...
Zitat von Dr. Evil
Das kann er jetzt mit dem neutralen target="_blank" auch entscheiden. Man muss das Rad nicht neu erfinden.
Neu erfinden muss man es nicht, aber verbessern kann man es.
Der Bunutzer kann dann einstellen:
bei "_blank" neues Fenster öffnen
bei "_tab" neuen Tab öffnen
oder halt wie er will
und ausnahmen komfortabel mit einem Tastenkürzel festlegen.
ZitatDer Bunutzer kann dann einstellen:
bei "_blank" neues Fenster öffnen
bei "_tab" neuen Tab öffnen
oder halt wie er will
Der Benutzer kann aber nicht einstellen, was der Webmaster benutzen soll. :wink:
wieso sollte man eine funktion verbesseren die es eh bald nicht mehr gibt?
target attribute gehören der vergangenheit an. laut w3c soll jeder user selbst entscheiden was mit einem link passieren soll.
"target" ist ein Teil der Frames.
Ich bin auf meiner Seite dazu übergegangen alles im gleichen Fenster zu öffnen - das W3C selbst empfiehlt daß man keine Links in neuen Fenstern öffnen soll(WAI), und seit ich Firefox benutze sehe ich auch keinen Grund mehr dazu - ein KLick mit der mittleren Taste und die Seite öffnet sich als Tab.
Seitdem ärgere ich mich immer wenn Webmaster neue Seiten öffnen - wenn ich eine Seite gelesen habe und nicht mehr brauche, klicke ich auf den Link, in der Erwartung daß die aktuelle Seite ersetzt wird - statt dessen geht ein neues Fenster auf.
Diese Voreinstellungen machen bestenfalls dann Sinn wenn man von Systemen ausgeht die keine Möglichkeit bieten Seiten in einem neuen Fenster zu öffnen.
Zitat von CybermanSeitdem ärgere ich mich immer wenn Webmaster neue Seiten öffnen - wenn ich eine Seite gelesen habe und nicht mehr brauche, klicke ich auf den Link, in der Erwartung daß die aktuelle Seite ersetzt wird - statt dessen geht ein neues Fenster auf.
Tabmix - Allgemein - [_] Links mit Zielangabe ("target") immer im aktiven Tab öffnen
Seitdem ärgere ich mich immer über Popups, da die trotzdem noch bei Linksklick in ein neues Tab kommen :wink: