Grafik speichern unter? Dateiformat

• Guten Tag,
    ich benutze Windows XP-Professionell und habe gerade den Firefox 1.0.4 installiert. Bin sehr zufrieden - zwei Sachen scheinen mir aber unpraktischer eingestellt zu sein als beim IE, und ich bitte um Nachhilfe, wie ich das lösen kann:
    a) beim Speichern von Grafiken aus dem Internet benutze ich die rechte Maustaste, "Grafik speichern unter..." und weiter wie gewohnt - aber ich kann eine jpg-Datei nur als jpg speichern, nicht als bmp! Da ich manche Bilder nur speichere, um sie gelegentlich als Hintergrund oder Diashow auszuwählen, hatte ich mich sehr an dir Möglichkeit des IE gewöhnt, beim Speichern den Dateityp wählen zu können!
    Inzwischen habe ich die Image Toolbar installiert, finde aber auch dort keine Einstellungsmöglichkeit.
    b) beim Einrichten als Hintergrundbild wird ein Firefox Wallpaper im Windows- Systemordner gespeichert. Kann ich statt dessen einen anderen Ordner festlegen?

• Zitat von Stefan_York

... ich kann eine jpg-Datei nur als jpg speichern, nicht als bmp! Da ich manche Bilder nur speichere, um sie gelegentlich als Hintergrund oder Diashow auszuwählen, hatte ich mich sehr an dir Möglichkeit des IE gewöhnt, beim Speichern den Dateityp wählen zu können!

Ist dir bekannt, dass jpg-Bilder ganz anders organisiert sind als bmp-Bitmaps? Mit Umbenennen ist es da nicht getan. Ich glaube auch nicht, dass der IE beim Speichern das Dateiformat umwandelt, und frage mich, wie das bei dir geklappt haben soll.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• @MarinH,

doch, da hat Stefan_Vork schon Recht, der IE konnte immer schon ( und kann auch heute noch) alle Bilder sowohl im original Bildformat als auch zusätzlich im BMP-Dateiformat abspeichern. Umwandeln ist dabei auch nicht groß nötig, es wird praktisch vom angezeigten Bild ein Screen gespeichert, was den IE aufgrund seiner engen Verknüpfung mit dem Betriebssystem nur ein müdes Lächeln kostet.

Stefan_York,

falls du die Grafiken unbedingt im BMP-Format brauchst, dann öffne die JPG-Dateien doch einfach im windowseigenen Programm Paint (es gibt bessere, aber das hat nun mal jeder Windows-User) und wandele sie mit "Speichern unter..." und entsprechender Einstellung des Formates anschließend als BMP-Datei wieder ab. Auch der IE legt eine Datei für das Hintergrundbild in einem Ordner seiner Wahl ab, bei mir ist das "C:\Dokumente und Einstellungen\(Anwendename)\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer" der Firefox legt sie bei mir im Ordner "C:\WINDOWS" ab. Wenn es dir also nur um die weitere Verwendung als Hintergrundbilder geht, kannst du sie im original Dateiformat in einem Ordner deiner Wahl abspeichern und sie nachträglich zum Hintergrundbild machen über RECHTSKLICK (auf dem Desktop) -> EIGENSCHAFTEN -> (Register) DESKTOP -> dann eben über durchsuchen das entsprechende Bild aussuchen. Dabei können auch JPG-Format-Bilder ohne Umwandlung benutz werden. Bei dieser Vorgehensweise bleiben die Bilder in dem Ordner, in den du sie abgelegt hattest.

Have fun,
    NightHawk

• Hi Leutz,

stimmt, micro, die Möglichkeiten des Kleinen Pandas sind schier unerschöpflich :wink: . Aber ich möchte im Zusammenhang mit Erweiterungen auf die excellente Seite http://www.erweiterungen.de hinweisen, auf der natürlich die von dir angesprochene Erweiterung Launchy 3.9.0 auch hinterlegt ist. Dort sind Unmengen weiterer deutschsprachiger Erweiterungen zu finden, ausserdem einige nützliche Tipss im Umgang mit ihnen (Installieren/Deinstallieren etc.). Falls Interesse an dem wirklich tollen Viewer (und mehr) IrfanView besteht, hier der Link. Es ist ein wirklich tolles kleines Tool, dem ich seit nunmehr über 9 Jahren die Treue gehalten habe, natürlich immer in seiner aktuellen Version.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56,

so ein mist. :roll: Ich kann suchen so oft ich will, ich finde nur einen externen Link dazu.

Nun, wo finde ich genau die Launchy [de] 3.9.0 zum installieren sofern es sie gibt?

Gruß, Erich

• Zitat von mirco11

NightHawk56,

so ein mist. :roll: Ich kann suchen so oft ich will, ich finde nur einen externen Link dazu.

Nun, wo finde ich genau die Launchy [de] 3.9.0 zum installieren sofern es sie gibt?

Gruß, Erich

sie ist nur extern verlinkt und führt letztendlich über die Homepage zu http://downloads.mozdev.org/launchy/launchy.xpi . Ich habe nur die Situation nutzen und auf erweiterungen.de hinweisen wollen :wink: . Ausserdem habe ich nie von einer Launchy [de] gesprochen/geschrieben. Weiteres dazu findest du im Beitrag Mehrsprachige Erweiterungen von Electroluchs.

Have fun,
    NightHawk

• Prinzipiell unterstützt der Firefox das Abspeichern von Grafiken in die Formate jpg, bmp und png.

Theoretisch könnte man also eine Erweiterung schreiben, auch unabhängig von Irfanview etc. (zumindest für diese 3 Formate).