Update auf 1.0.4 mit integrierter Updatefunktion erfolgreich

  • Hallo zusammen,

    da ich zu den notorischen Verteidigern der integrierten Update-Funktion gehöre, habe ich auch diesmal gewartet bis mir das Update hierüber angeboten wurde (was ja recht lange gedauert hat), und habe furchlos installiert.

    Das Update lief reibungslos, alle (40) Erweiterungen sind noch aktiv und funktionieren, es gibt nur einen Eintrag unter Systemsteuerung/Software.

    Auch sonst gibt es nach erstem Test keine wirklichen Probleme. Wie bereits bei den vorherigen Updates verbleibt die setup.exe ungefragt auf dem Desktop und der rote Update-Pfeil ist nach Neustart von Fx zunächst noch in der Symbolleiste, verschwindet aber nach erneuter Update-Suche.

    Die oder der Personal Firewall meckert pflichtschuldigst, da die exe-Datei sich geändert hat.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Hi Alexander,

    zunächst einmal möchte ich dir dafür danken, dass du mit deiner bewundernswerten Furchtlosigkeit uns gezeigt hast, dass in Sachen Autoupdate Fortschritte erzielt wurden, so dass man zukünftig nicht länger mit schweißnassen Händen und zittrigen Fingern vorm Rechner zu sitzen braucht, während man mit sich selbst um die Beantwortung der Frage "Soll ich, oder soll ich nicht?" kämpft. Durch den mutigen Vorstoß eines edlen Kämpfers können wir nun alle endlich ganz unerschrocken einfach auf den Update-Button drücken :D .
    Nein, Alexander, ich möchte dich nicht veräppeln. Ich habe nur gelgentlich Lust dazu, Sprache auch in Foren in einer Art einzusetzen, die im Gegensatz zu üblichen Formen der Ausdrucksweise besonders in Foren zu stehen scheint.
    Dennoch werde ich wohl auch weiterhin bei der altbewährten Methode bleiben: Profil kopieren > Deinstallieren > Neuinstallieren. Aber das hat weniger mir funktionaler Notwendigkeit zu tun, sondern sind wohl eher persönlich verankerte Verhaltensmuster aus der Zeit von Windows 3.11 und früher - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    ... sondern sind wohl eher persönlich verankerte Verhaltensmuster aus der Zeit von Windows 3.11 und früher - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier ...


    Stimmt das "56" in Deinem Namen noch oder handelt es sich hier um eine Art von legasthenischer Verjüngung?
    P.S. Es lohnt sich, manchmal Gewohnheiten zu behalten und manchmal abzulegen! (Aber wer weiß schon so genau, wann was?)

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Hernals


    Stimmt das "56" in Deinem Namen noch oder handelt es sich hier um eine Art von legasthenischer Verjüngung?
    P.S. Es lohnt sich, manchmal Gewohnheiten zu behalten und manchmal abzulegen! (Aber wer weiß schon so genau, wann was?)


    die 56 stimmt immer, ist mein Release-Jahr :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Was mich mal interessieren würde wie so die Anteile derer sind die "altmodisch" wechseln, also Daten sichern, deinstallieren, neue installieren oder derer die über den Updatebutton gehen.

    Also ich gehöre dabei ganz sicher zu den "altmodischen". Da weiß ich was ich hab, Überraschungen sind fast immer ausgeschlossen.

  • Altmodisch und Zip forever!!!
    Bei all diesen Meldungen über Probs mit Update und Installer kann man doch gar nicht anders ;)
    PS: Update Button über userchrome.css ausgeblendet..

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Nur ein wenig altmodisch :shock:

    Bügel zwar einfach drüber nachdem ich Plugins und Search-plugins gesichert habe ( reine Vorsichtsmaßnahme ).
    Hatte bisher noch nie Probleme :lol:

    Einen sonnigen Tag
    Wolfram

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

  • Zitat von Dr. h.c. ff tombik


    Bei all diesen Meldungen über Probs mit Update und Installer kann man doch gar nicht anders ;)


    Ich hatte auch mit der Installer bei meiner Vorgehensweise bisher kaum Probleme. Was auch? Und wenn, dann hab ich von fast allem BackUps für ein neues Profil. Einzig die Plugins neu holen, na und.

    Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das ein AutoUpdate schneller gehen soll als ein altmodisches Update.
    Exe ziehen bei DSL 1-2 min.
    Deinstallation dauert ca. 1 min.
    Installation 1 min.

    Geht das andere schneller?

  • Wolfram2605,

    mit den Plugins und den Search-plugins zurück spielen hatte ich auch schon mal ein Problem. Zumindest testweise. Ich sicher die zwar auch aber manchmal geht es nicht.

  • Hi Leutz,

    kleine OT-Anmerkung zum Begriff "altmodisch". Ich finde diese (meine) Vorgehensweise überaus modern. Modern im Sinne von: ich spar mir die ganze Zeit ein, die andere möglicherweise brauchen, um ihre ganzen Probs wieder in den Griff zu kriegen. Ich hatte noch nie (in Zahlen 0) Probleme mit Firefox, die ich nicht selbst verschuldet hatte. Zugegeben, anfänglich musste ich mich erst daran gewöhnen, die MIME-Einstellungen für verschiedene Plugins so vorzunehmen, dass sich da nichts schneidet. Ansonsten hatte ich wirklich kein einziges Problem. Und ja, ich bin noch vorsichtiger, ich benutze für das Erproben mir völlig unbekannter Erweiterungen oder Themes grundsätzlich ein Test-Profil. Dieses spiegelt dann immer zunächt den aktuellen Stand meines Normalprofils wieder, dann wird der Neuling installiert und erstmal erprobt. Das mag umständlich und meinetwegen auch altmodisch klingen, hat aber den immensen Vorteil, dass nasse Hände, zitternde Finger und von Angst geprägte Gesichtsausdrücke zumindest mir im Umgang mit Firefox fremd sind. Eigentlich unnötig zu erwähnen aber für diejenigen, die es genau wissen wollen, nochmals ausdrücklich erwähnt: ja, alle Einstellungen, Passwörter etc. werden bei mir durch Bookmark Backup gesichert. Dies ist übrigens keine Besonderheit im Verhalten gegenüber Mozilla-Produkten, sondern wird im Umgang mit Software aus dem Hause derer von Redmond noch viel extensiver betrieben.

    Have fun,
    NightHawk

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk56 (18. Mai 2005 um 12:38)

  • Für einen erfahrenen Fx-Anwender ist es wohl nicht wirklich wichtig, auf welchen Weg er updatet. Ich behaupte, dass ich meinen Browser in höchstens 20 Minuten wieder so habe wie vorher, falls ein Problem auftaucht, egal wie ich update. Das Wesentliche dabei ist, Erweiterungen und Themes offline zu installieren, Konfigurationseinstellungen über die user.js zu machen und der Vollständigkeit halber vielleicht noch die search plugins zu sichern (auf letzteres verzichte ich allerdings). Wenn man zusätzlich seine Profildaten mit der Erweiterung BookmarkBackup sichert, ist man mehr als auf der sicheren Seite. Also: Chacun à son goût!

    Mich interessiert die Frage, ob es immer noch sinnvoll ist, "Otto-Normal-Anwender" zu empfehlen, sicherheitshalber auf die integrierte Update-Funktion zu verzichten. Dazu definiere ich einfach mal "Otto-Normal-Anwender" als denjenigen, der erstmals eine 1.x-Version installiert hatte und weder unterschiedliche Sprachversionen noch Installer- und Zip-Versionen gemischt installiert hatte. Der sollte sich doch inzwischen auf die Zuverlässigkeit dieser Funktion verlassen können dürfen, wenn ihm ein noch dazu als "kritisch" (übrigens auch eine leicht misverständliche Begriffswahl) eingestuftes Update angeboten wird. Dies ist ein wesentlicher Punkt für die Akzeptanz.

    Und nach meinem Eindruck sind die in jüngerer Zeit hier genannten Update-Probleme auch grundsätzlich unabhängig von der Art des Updates.

    Wenn ich es richtig sehe, geht es meistens um folgende Probleme:

    Firewall blockiert neue exe: Kein Fx-Problem.

    "Webseiten das installieren von Software erlauben" ist nicht aktiviert: Hier könnte ich mir allerdings einen Hinweis beim Update als sinnvoll vorstellen.

    Erweiterungen vertragen sich nicht mit der neuen Version: Das ist grundsätzlich eher ein Problem der Erweiterung als des Browsers und außerdem unabhängig davon, wie ich update. Allerdings wäre hier eine bessere Zusammenarbeit mit den Autoren von Erweiterungen schon wünschenswert, schließlich ist die Erweiterbarkeit ein großer Trumpf des Browsers.

    Und dann gibt es noch übervorsichtige, meist nicht so erfahrene Anwender, die den Fx erst deinstallieren und sich dann mit irgendeinem Tool die Registry kaputtsäubern. Nach Neuinstallation wundern sie sich dann, dass irgendetwas nicht mehr funktioniert. Gleichzeitig sind sie empört, dass trotz Großreinemachen alle Lesezeichen noch da sind, weil ihnen der Unterschied zwischen Programm- und Profilordner nicht bewusst ist.

    Also meine Frage: Gibt es Probleme durch die Update-Funktion, die ich vermeiden kann, wenn ich manuell update?

    @wasifrei

    Es wird die gesamte setup.exe heruntergeladen. Daher hat man natürlich nicht den Vorteil eines schnelleren und gegebenenfalls billigeren Downloads - das bleibt sich gleich.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins