AMD Turion64 vs. Intel Centrino

• Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Notebook zulegen. Seit Tagen schaue ich mir immer wieder diverse Modelle an, allerdings kann ich mich einfach nicht entscheiden. Insbesondere weil ich den neuen AMD Turion nicht richtig einschätzen kann. Ich denke mal hier im Forum gibt es sicherlich einige Experten die mir da weiterhelfen können.

Wie genau kann ich den Turion einordnen? Ist der ähnlich leistungsstark wie ein Centrino? Ich vergleiche z.B. folgende Modelle:
    Amilo Turion 64MT32 (1,8GHz) und dieses Asus Centrino 1.7 GHz (Dothan).

Kann ich davon ausgehen dass beide Notebooks in etwa gleiche Leistung bringen? Wie sieht es mit der Mobilität aus? Ist so ein Turion genauso "akkuschonend" wie ein Centrino? Mich wundert das bei allen Turion-Angeboten die ich bislang gesehen habe immer "nur" eine Laufzeit von ca. 2 Stunden angegeben wird, beim Centrino ist es meistens mehr!?

Letztlich ist für mich auch die Wämeentwicklung/Lautstärke des Notebooks bzw. des Lüfters entscheidend. Kann ich da problemlos zu 'nem Turion greifen? Ich will nämlich nicht schon wieder (hab im Moment ein NB mit Pentium4) ein Gerät mit Saunatemperatur und durchgängigem Lüfterlauf in Hubschrauberlautstärke.

Wäre echt toll wenn mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte, da ich im Internet nur wenig und wenn dann sehr subjektive pro-Intel Meinungen gefunden habe. Da ich ansonsten eher wenig Ahnung von Hardware habe bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Stevi.

Achja, ansonsten sind noch folgende Geräte in meiner engeren Auswahl: Acer Travelmate PM Prozessor 725 (Dothan-Kern) 1.6GHz und Yakumo Q8M Turion64 YW ML-30 1,6GHz

• Schau mal bei Hardwareluxx.de im Forum nach, da wirste vielleicht fündig. Ich persönlich würde zum Centrino greifen, weil er perfekte Mobilität bietet, wobei man sagen muss das ich mich in letzter Zeit nicht alzuviel mit Mobile CPUs auseinander gesetzt hab und vielleicht der Turion besser ist.

• Danke für die Antworten. Die c't 07 hab ich leider nicht, aber diese Tests sagen eigentlich relativ eindeutig, dass der Centrino wohl doch besser ist, auch wenn ich nicht wirklich viel aus solchen Benchmark-tests herauslesen kann. Davon hab ich leider keine Ahnung.