Deutsche Übersetzungen in Firefox 0.8

• Mir ist aufgefallen, dass bei den Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche unterschiedlich vorgegangen wird. Beispiel:

1.) Benutze Autoscroll
    2.) Smooth-Scrolling benutzen

Im ersten Fall wird das englische Wort "use" als Imperativ aufgefasst.
    Im zweiten Fall wird das englische Wort "use" als Infinitiv aufgefasst.

Da man Imperativ und Infinitiv im Englischen an solchen Stellen nicht unterscheiden kann, sind beide Übersetzungen zunächst richtig. Ich schlage aber vor, bei Firefox hier einheitlich vorzugehen.

Üblicher ist im Deutschen die zweite Form. Sie klingt natürlicher. Deshalb schlage ich vor, die zweite Form zu verwenden.

Beim Menüpunkt "Gehe" ist wohl das gleiche passiert. "Gehen" klänge aber als Menüpunkt irgendwie seltsam, "Navigieren" wäre wohl besser. Da aber fast alle anderen Menüpunkte substantivisch übersetzt wurden, würde ich hier ebenfalls ein Substantiv verwenden. Also "Navigation".

Da wir schon mal bei den Menüpunkten sind: Das Wort "Tools" wurde nicht übersetzt. Das deutsche Wort für "Tools" ist "Werkzeuge". Ich fände an dieser Stelle aber auch "Extras" o.ä. eine gute Überschrift.

Ciao

• Das sidn wirklich interessante Vorschläge, die ich auch sehr gut finde :) Das "Tools" in "Extras" umbenannt werden sollte, finde ich genau so. Tools klingt irgendwie nicht "korrekt" *g* Extras wäre da passender. Aber trotzdem, DANKE FÜR DEINE ÜBERSETZUNG A. Topal :D Wir sollten ihm dafür danken und uns nicht zu sehr beschweren

• Warum wurde Tools nicht in Extras umbenannt ? Gibt es dafür einen Grund ?

Ich dachte, dass dies in Version 0.8 geschehen sollte :(

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

• Zitat von Fasse

Warum wurde Tools nicht in Extras umbenannt ? Gibt es dafür einen Grund ?

Ich dachte, dass dies in Version 0.8 geschehen sollte :(

Gab es zu dem Thema vorher schon einmal eine Diskussion?

Ciao

• Noch eine Kleinigkeit:

In den Einstellungen unter "Datenschutz" steht:

"In den folgenden Feldern werden Daten abgelegt, die während ihrer Mozilla Firebird-Sitzung anfallen."

Das Wort "Ihrer" sollte groß geschrieben werden.

Ciao