• also ich weiß net...
    Oben links Datei, Bearbeiten etc... und dann noch so bunt: Pfui! :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Zitat von Mac

    Ist doch nur gut, dass ein weiterer Gecko-Browser auf dem Markt ist, zumal einer mit so einer Geschichte und immer noch bekannten Marke


    Zumindest bei mir hat die bekannte Marke ein negatives Image.

    Außerdem finde ich es auch etwas seltsam, jetzt einen Browser auf Basis von Firefox 1.0.3 heraszubringen. Das erinnert mich an die offenen Lücken in Netscape 7, deren Fixes man ja wohl auch aus Mozilla hätte nehmen können.

  • Also falls man mal die Installation geschafft hat, hat man ein richtig schön ätzendes und Unübersichtliches teil. Also das ist mir sogar Opera lieber. Über Skins bzw. Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten, aber so viele Toolbars, naja.
    Das mit den 2 Engines ist vielleicht ganz nützlich, aber ich hab' den IE sowieso fast nie an und wenn ich ihn brauche, komme ich locker per IE view dran. Das Teil ist alles andere als übersichtlich. Multibar. Super. Ich will alle wichtigen Funktionen direkt griffbereit haben und mich nicht erst durchklicken müssen. Da ist dann das Menü genauso schnell (finde ich) und ich kann mir die Toolbar ganz sparen oder nur das hinmachen was ich brauche. Wenn ich erst 2x klicken muss um nen RSS Feed angezeigt zu bekommen kann ich auch über Bookmarks den gewünschen auswählen - und bin net langsamer.

    Naja. Wem's gefällt. Bin mal gespannt wie die's mit den Sicherheitslücken handhaben. Solange die auf 1.0.3 aufsetzen, lieber nicht. Die Bugs in 1.0.4 waren doch sehr kritisch!
    Grüße

  • Hier mal mein Erfahrungsbericht:

    Direkt nach der installation ist der NS8 gleich 2x hintereinander abgestürzt ('Netscape hat einen ungültigen Vorgang verursacht und muss beendet werden' oder so ähnlich). Als es dann endlich lief, hab ich gleich mal nen bischen rumgeguckt, und muss sagen, dass vieles genau wie im Firefox ist, und nur leicht 'verbessert' wurde. Das Optionen-Fenster ist z.B. genau wie in Fx 1.0.x-Versionen und hat nur ein paar mehr Einträge. (Wenn die wenigstens den Optionen-Dialog aus den Nightlies verwendet hätten...)
    Die Bedienung ist allgemein ziemlich unübersichtlich und verwirrend und es gibt jede Menge Funktionen schon von Anfang an. Standardmäßig werden 2 Skins mitgeliefert, der eine sieht recht 'modern' und ungewöhnlich aus, und ersetzt die Standard-Titelleiste, der andere sieht eher wie ein Mix zwischen klassischem Netscape, Firefox, und WinXP-Design aus, was sich IMHO nicht besonders gut macht.
    Als ich mal testweise zur IE-darstellung der Seite geschaltet hab, hab ich keinerlei Seitenanzeige mehr gekriegt, sondern nur nen weißes Fenster. Beim Aufruf des About-Dialogs ist er dann hängengeblieben, nichts ließ sich mehr anlicken und ich musste ihn über den Taskmanager beenden.
    Dann wollte ich diesen Erfahrungsbericht eigentlich im NS schreiben, aber mitten drin, ist er wieder hängengeblieben, und ich konnte den vorhandenen Text weder ändern noch kopieren und in den Firefox einfügen.
    Auch sonst mach der NS den Eindruck, wie ein total überladener verbugter Firefox und viele Bugs die im Firefox vorhanden sind, sind auch da vorhanden. Nicht mal Netscape/AOL hat es hingekriegt, das Taskbar-Icon auch unter Win9x erscheinen zu lassen. Da kommt wieder nur das doofe Windows-Fähnchen.
    Und gerade, während ich den Text hier schreibe, ist der NS, den ich im Hintergrund laufen habe, schon wieder hängen geblieben.
    Mein Fazit: Wer wirklich surfen will, sollte die Finger vom Netscape lassen. Wer Abstürze haben will, ist mit dem NS genau richtig bedient. Er ist in den letzten 20 Minuten jetzt mindestens 6 mal abgestürzt. :roll:

  • Also was ich gestern und heute über Abstürze, Hänger & ähnliche Merkwürdigkeiten hier gelesen habe, passt auf keine Kuhhaut. Das klingt ja schon fast nach Verschwörungstheorie 8)

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Ben Goodger schreibt in seinem Blog

    Netscape 8 Is Unsafe
    Users of the Netscape 8 browser can click here to verify that their browser exhibits the Cross Site Scripting flaw that was fixed for Firefox 1.0.4.
    If security is important to you, this demonstration should show that browsers that are redistributions of the official Mozilla releases are never going to give you security updates as quickly as Mozilla will itself for its supported products.
    (http://weblogs.mozillazine.org/ben/archives/008180.html)

  • Ich habe ihn jetzt auch ausprobiert. Schreklich.

    Es fängt schon mit der Installation an. Es gibt natürlich einen Online-Installer, von dem ich lieber nicht wissen möchte, was er denn so sendet und wenn ich dann downloaden lasse, habe ich erst während(!) des Dwonloads die Möglichkeit, nachdem ich bereits Einstellungen vorgenommen habe, unerwünschte Programme abzuwählen. Vermutlich übersehen die meisten (der Zielgruppe) den Weiter (zur nächsten Einstellung) Button.

    Jetzt der Import: Ich wähle aus der recht langen Liste Firefox, und überlege schon, ob er mich denn fragt, welches Profil, oder ob er das zuletzt benutzte nicmmt. Weit gefehlt: er nimmt ein völlig anderes (auch nicht das erste oder letzte, also völlig unlogisch), dem jegliche Einstellungen fehlen, da ich es zum Schreiben und Testen von Erweiterungen benutze.

    Netscape öffnet sich. (Ich habe noch das Standard-Theme *grusel*) Ich habe erst einmal keinerlei Orientierung, (haben die von Netscape/AOL schon mal was von einem einheitlichen Look and Feel gehört? Jede zweite Version wechseln die das Theme!) da die Symbole keine Texte unten dran haben und sie auch nicht unbedingt sofort verständlich sind. Nachdem ich das Menü gefunden habe, schaue ich mir die Einstellungen an. Die hätten wirklich den 1.1-Dialog nehmen sollen! Der bis obenhin vollgestopfte 1.0.*-Dialog passt bei meinem Visual-Style (Alles stylen sie mit ihrem Theme, nur die Buttons nicht!) nicht mal in das in der Größe vorgegebene und nicht veränderbare Fenster - bei Firefox erscheinen wenigstens Scrollbars. Die neu dazu gekommenen Einstellungen sind auch alles andere als Intuitiv. Eine ist beispielsweiße vergleichbar mit "Sanitize Firefox" aus dem Trunk (die Entwickler wussten schon, wie sie vermeiden, Arbeitslos zu werden - erst einbauen, dann ausbauen) und bei den Einstellungen zum wechseln zwischen Gecko (gennant Firefox) und IE sind mit einem abgeschnittenem Fenster schwer zu bedienen (wahrscheinlich auch sonst). So lassen sich aus der Ausnahmeliste beispielswiße keine Einträge löschen oder hinzufügen. [edit]Über das Kontextmenü geht zumindest das Entfernen.[/edit] Die ach so große Sicherheit ist mit der Standardeinstellung, Netscape den Besuch jeder Seite zu melden auch nicht sehr groß. Wessen Spyware auf dem PC ist, kann mir auch egal sein! Die Einstellungen zum Tabbed Browsing sind mir viel zu umfangreich und sollten meiner Meinung nach wie beim Firefox in Erweiterungen ausgelagert werden.

    Jetzt wieder zum Interface: Die austauschbaren Toolbars sind imho völlig unnötig: für Mails habe ich ein Mail-Programm, für das Wetter ein Fenster und für Nachrichten ein Radio und einen RSS-Reader. Wollte ich etwas, das alles kann, würde ich mir eine Browser-Suite ala Netscape 7 besogen. Die Go- und Search-Buttons lassen sich auch über den Anpassen-Dailog nicht entfernen, da sie Teil der URL- und der Suchleiste sind. Da beide Standard-Themes so grässlich ausschauen (man muss ja konsequent bleiben :wink:) wollte ich mir ein paar neue suchen. Die gibt es aber nicht (auf netscape.com zumindest). Genausowenig wie Erweiterungen.

    Im Offline-Modus meckert Netscape 8 übrigens bei mindestens jeder 2. Aktion, (wie zum beispiel dem Anpassen der Toolbars oder dem Start) dass er irgendeine Netscape-Seite nicht finden konnte.

    Das einzige nicht negative, was ich sagen kann ist, dass er mir noch nicht abgestürzt ist.

  • Zitat von Dr. Evil


    Es fängt schon mit der Installation an. Es gibt natürlich einen Online-Installer, von dem ich lieber nicht wissen möchte, was er denn so sendet

    Dann nimm doch den Full-Installer :wink: Den habe ich auch genommen, weil ich diese Online-Installer generell vermeide, wenn es irgendwie geht.