Tuning für Firefox

• Hallo Forum,

den folgenden Bericht habe ich auf der Seite von http://www.wdr.de gefunden und hätte gerne - bevor ich in eventuell downloade - eure Meinungen dazu gehört.
    Im Besonderen interessieren mich die Fragen:
    >>> Was bringt mir dieser Download mehr an Bedienerfreundlichkeit und Schnelligkeit?
    >>> Gibt es beim Download möglicherweise Besonderheiten zu beachten?

Hier der Artikel:

Schneller browsen - Tuning für Firefox

Die kostenlose Software Firetune 1.0 verleiht dem Web-Browser Firefox
    offenbar eine bessere Performance. Wie die Computerzeitschrift "PC
    Professionell" (Ausgabe 06/2005) berichtet, erhöht das Programm das
    Laden von Webseiten und das Aufklappen von Menüs über Änderungen in
    der Firefox-Konfigurationsdatei prefs.js.

http://www.schieb.de/tinc?key=55chPudA&id=1002980

Vielen Dank für
    eure Beiträge
    Gerhard

• Hallo,

Erst seit ein paar Tagen gibt es die Version FireTune 1.0.3 und ich bin eigentlich sehr zufrieden, auch wenn ich sonst kein Fan von solchen Automatismen bin.
    Der Seitenaufbau wird deutlich beschleunigt, das mag sicherlich von PC zu PC ziemlich verschieden sein - (hab langsamen PC - schnelle Verbindung) und damit wird das wohl mit am ehesten deutlich. - 900 Mhz AMD Duron - 256 MB -
    Konflikte mit Adblock zB kann ich nicht nachvollziehen, da ich diese Problematik für mich größtenteils manuell via about:config, Einstellungen und hauptsächlich via chromedit gelöst habe. Genug Hilfestellungen gibt es ja dazu hier im Forum und anderswo.

Viel Spaß noch,

Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

• Zitat von bird

Ja... aber damit hat man volle Kontrolle über was geändert wird...

Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser! Da geb ich dir teilweise recht! Aber in FireTune kannst du auch alle veränderten Werte in den Programminformationen und dann in about:config nachschauen und kontrollieren!

Gruß
    loshombre

• Hi Leutz,

ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Auch ich halte von solch automatisierten Tunings recht wenig, und zwar genau wegen der mangelnden Kontrolle. Natürlich kannst du über about:config kontrollieren, was das Tool verändert. Dann kannst du die paar Änderungen aber auch gleich selber vornehmen. Hinzu kommt, dass zu meinem Erstaunen die Änderungen direkt in der prefs.js gemacht werden und nicht, wie im Helpfile steht, in der user.js . Die Backupfunktion besteht aus der Speicherung der prefs.js zum Zeitpunkt vor den Änderungen unter einem andern Namen, prefs.bkg oder so. Spielt man das Backup wieder ein, so werden dadurch auch sämtliche Änderungen, die man in der Zwischenzeit möglicherweise selber vorgenommen hat auch gleich wieder rückgängig gemacht, da ja die alte prefs.js wieder hergestellt wird. Diese Art der Sicherung und Wiederherstellung ist doch wohl das schlampigste und und undurchdachteste, was ich mir vorstellen kann, könnte glatt aus Redmond kommen. Also, mein Tip, Finger weg und selbst verstehen lernen, was man tun möchte.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

Hi Leutz,

ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Auch ich halte von solch automatisierten Tunings recht wenig, und zwar genau wegen der mangelnden Kontrolle.

Stimme NightHawk voll zu. Habe auch lieber selbst die Kontrolle.

Aber mal Off Topic: Weiß einer ob Nemoflow in Urlaub ist? Hab ihn lange nicht mehr gesehen.

• Ich benutze Firetune schon länger und find ihn recht gut. Kontolle is ja gut und schön, wenn man weiß, was man tun muß - aber für einen wie mich, der nicht so viel Ahnung hat, ist so ein Tool, das einem die Arbeit abnimmt, nicht schlecht. Und schneller ist der FF bei mir auf jeden Fall damit geworden.

• Zitat von Heaven_69

Aber mal Off Topic: Weiß einer ob Nemoflow in Urlaub ist? Hab ihn lange nicht mehr gesehen.

Ne, nicht das ich wüsste, gestern hab ich ihn im ICQ noch online gesehn....

Gruß SuiRIS

Arch Linux

• Zitat von SuiRIS

Hey Heaven_69!
    Wenn du ICQ haben solltest kannst ihn ja da mal drauf ansprechen:

Hab ich nicht. Ist aber vielleicht die Gelegenheit es mal auszuprobieren.

Ich hab absolut keine Ahnung von ICQ! Hör halt nur manchmal von Sicherheitsproblemen?
    Was kannst Du denn empfehlen? Ist es sehr aufwändig für den leicht erfahrenen User? Auf was kommt es an? Hast Du vielleicht ein paar gute Links für mich? Wikipedia hilft mir nicht wirklich weiter.

Sicherheit steht natürlich im Vordergrund.

Edit: Oder packt mich mal wieder der Verfolgungswahn?

• Ich selber hatte bis jetzt noch keine Problem bezüglich Sicherheit.
    Ich würde vorschlagen du machst einen neuen Thread auf denn hier passt das ganze nun wirklich nicht rein. (Ist nämlich schon ziemlich OT^^)

Gruß SuiRIS

Arch Linux