Warten am New Yorker Busterminal... und die Folgen.
Guten Abend
hier nun das versprochene Google-Quizz.
Gesucht wird ein unbekannter Mann mit seiner weltberühmten Erfindung. Gewinner ist, wer die meisten Punkte auf sich vereint. Spielregeln keine, ihr könnt Euch gegenseitig helfen, Tip’s geben usw. Zwischenergebnisse bitte rechtzeitig posten (gibt Punkte). Sollte das hier festlaufen, gebe ich zwischendurch einen Tip.
Ach ja, eine Bitte doch noch: es könnte natürlich Teilnehmer geben, die die Frage 1 sofort aus dem Kopf beantworten können, und damit auch den Rest wissen, weil sie es mal gelernt haben. Bitte haltet Euch in diesem Fall zurück, dies ist kein Wissens-Quizz, sondern ein Google-Quizz nach dem Motto: wer suchet, der findet.
ZitatAlles anzeigenRalf wurde Anfang der zwanziger Jahre in Deutschland geboren. Kurz vor Kriegsbeginn wanderte er in die USA aus. Dort studierte er zunächst Radiotechnologie, wurde danach Soldat und nahm an der „Operation Overlord“ teil.
Nach dem Krieg arbeitete er an der Entwicklung der Laserstrahltechnik, und an elektrotechnischen Steuerungen von Düsenjägern, medizinischen Geräten und Abhöreinrichtungen. Zuletzt, bis zu seiner Pensionierung, war er Abteilungsleiter eines amerikanischen Waffenkonzerns.
Ralf betreibt heute eine eigene Beratungsfirma, er ist jetzt über 80 Jahre alt.
Als Rudi Altig in Deutschland Straßenweltmeiser der Radprofis wird, wartet Ralf gelangweilt an einer New Yorker Bushaltestelle auf einen Arbeitskollegen von Sanders. Er ärgert sich über die rasante Verbreitung des gerade entwickelte Farbfernsehers ( „... ein blödes Ding, vor dem man nur stundenlang sitzen und gaffen kann...“) und hat plötzlich eine Idee.
Zurück in seinem Büro in New Hamshire, am 1. September besagten Jahres, übertrug erseine Ideen auf vier Seiten Papier und schreibt dazu:
„The purpose of the invention is, to provide a large variety of low-cost data entry devices which can be used by an operator to communicate with a monochrome of color TV set...” .
Er bat Bob Salomon, ein Ingenieure in seiner Abteilung, das Dokument zu lesen, zu datieren und zu unterschreiben, um dadurch eine zulässige Akte zu erhalten. Und dieser machte das auch. 5 Tage später machte Ralf diese technische Zeichnung.[Blockierte Grafik: http://img222.echo.cx/img222/1668/schematicbig4yg.th.gif]
Damit hatte er die Basis für das gelegt , das innerhalb von 10 Jahren eine gigantische Industrie aufbaute, die heute noch besteht!
Ich will wissen:
1. den vollständigen Name von Ralf (1 Punkt),
2. den Namen der Erfindung (1 Punkt),
3. den Namen des ersten Geräts, das auf der Grundlage von Ralf’s Erfindung in die Massenproduktion ging (1 Punkt)
sowie den Namen der Firma , die es herausbrachte (1 Punkt).4. In den Folgejahren bis heute kamen immer mehr Geräte diesen Typs auf den Markt.
Nenne drei Geräte, und zwar eins, das es nicht mehr gibt (ausser das von Frage Nr. 3),
eins aus der Gegenwart
und eins aus der Zukunft (3 Punkte).
Viel Erfolg !