Seite an Email senden

• Ich bin begeisteter Firefox-Benutzer und habe die neuste Version (1.0.4) bereits installiert. Nun möchte ich einem Kollegen beweisen, dass Firefox alles kann, was auch MS Explorer kann und noch viel mehr. Beim MS Explorer kann man unter Datei --> Senden --> Seite an Email eine beliebige Webseite direkt dem Outlook zufügen und nicht nur den entsprechenden Link. Mein Kollege benutzt dies um z.B. Zeitungsartikel, die er im Web gefunden hat, per Email zu versenden.

Wie funktioniert das bei Firefox?

Gruss und besten Dank für eure Hilfe.

Eaglehome

• Die Funktion "Seite senden" hat Fx nicht. Die einzige Lösung ist, die Seite mit Strg+A, Strg+C in die Zwischenablage zu kopieren und mit Strg+V in eine neu erstellte Nachricht des Mailprogramms zu kopieren.

Es gibt auch keine Erweiterung, die das beherrscht.

Ob es überhaupt sinnvoll ist, HTML-mails zu verschicken, ist natürlich eine andere Frage.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• das mit der Verknüpfung mit MS-Produkten ist klar , nur Phönix ist ja schließlich auch noch da .
    Wenn man Phönix als Standard benützt sehe ich kein Problem warum eine Verknüpfung mit SEITE PER E-MAIL SENDEN in Firefox nicht möglich wäre.

Ich finde es schon sinnvoll Seiten per Email versenden zu können .

Ihr habt so viele Erweiterungen , aber die wichtigen find ich nicht. Schade
    :twisted:

• Hi remustein,

Zitat von remustein

Ihr habt so viele Erweiterungen , aber die wichtigen find ich nicht. Schade :twisted:

Vielleicht findest du ja auf http://www.erweiterungen.de das, was du brauchst?

Zu der von dir angesprochenen Möglichkeit, ganze Websites per eMail zu verschicken, sage ich mal:

Reicht es denn nicht, einen Link zu versenden? Nach deiner (Wunsch-)Methode wird doch nur doppelter Traffic produziert, nämlich durch das Senden der eMail (samt kompletter Website) deinerseits und das daraufhin nötige Empfangen der eMail (samt der kompletten Website). Einen Vorteil kann ich da überhaupt nicht erkennen.

Have fun,
    NightHawk

• HI NightHawk56

im Prinzip habt ihr schon recht , aber es gibt ja auch noch unser Ältere Generation.
    Jeder der schon mal einem Rentner , (es gibt natürlich ausnahmen ) versucht hat das E-mail o. Internet zu erklären wird mir recht geben das es einfacher ist jemanden eine Seite zu senden als einen Link zur Seite den er dann wieder anklicken ( zudem noch doppelt ) muss.

Ich habe gute Erfahrungen mit Firefox in bezug Einfachheit der Bedienung
    für ältere Mitmenschen gemacht. Die ältere Generation lehnt den Explorer ab von dem höhren oder lesen sie viel verwirrendes über Dialer und Sicherheitslücken usw.
    Es ist also nicht weiter tragisch , nur eben eine sinnvolle Ergänzung der Einfachheit .

• Hi remustein,

ok, unter diesem Gesichtspunkt mag es durchaus einige Bereiche geben, in denen eine solche Möglichkeit sinnvoll sein kann. Aber leider fürchte ich, dass eine Erweiterung, mit der das so bequem wie mit dem IE zu bewerkstelligen ist, nicht so schnell kommen wird. Programmierer richten das Augenmerk ihrer Tätigkeit sicherlich nach dem (wenn auch subjektiv empfundenen) Bedarf. Ausserdem hat der IE für solche Vorhaben sicherlich Vorteile, da er sehr stark mit dem Betriebssystem verknüpft, ja sogar Teil dessen ist.

Have fun,
    NightHawk

• Arghl, hätte der IE diese Verbindung zu Outlook doch gar nicht!
    Ob nun Seite senden oder Link senden: Ich bekomme auf der Arbeit ständig Mails mit solchen verstümmelten Betreffs "E-Mail schreiben an: gnafaselBla.htm".

Das ist für die spätere Recherche in den Mails ziemlich hinderlich. Und dummerweise gibt es eine positive Korrelation zwischen Leuten, die diese Funktion benutzen und denen, die automatisch generierte Betreffzeilen nicht anpassen.

• Zitat von caveman

Arghl, hätte der IE diese Verbindung zu Outlook doch gar nicht!
    Ob nun Seite senden oder Link senden: Ich bekomme auf der Arbeit ständig Mails mit solchen verstümmelten Betreffs "E-Mail schreiben an: gnafaselBla.htm".

Das ist für die spätere Recherche in den Mails ziemlich hinderlich. Und dummerweise gibt es eine positive Korrelation zwischen Leuten, die diese Funktion benutzen und denen, die automatisch generierte Betreffzeilen nicht anpassen.

Nur hat dieses Problem weder mit der Möglichkeit zu tun, komplette Websites per eMail zu versenden (selbes Problem besteht auch beim Versenden von Links), noch hat es irgendetwas mit den verwendeten Programmen zu tun, denn für den automatisch generierten Betreff spielt es keine Rolle, welchen Browser man verwendet hat und welches eMail-Programm (zumindest kann ich das für Outlook Express, Mozilla Suite und Thunderbird sagen). Es ist - wie so oft - ein durch Menschenhand (im wahrsten Sinne des Wortes) produziertes Problem.

Have fun (und sorry für offtopic),
    NightHawk

• Zitat

Jeder der schon mal einem Rentner , (es gibt natürlich ausnahmen ) versucht hat das E-mail o. Internet zu erklären wird mir recht geben das es einfacher ist jemanden eine Seite zu senden als einen Link zur Seite den er dann wieder anklicken ( zudem noch doppelt ) muss.

also ich sehe da jetzt kein grosses problem nur den link zu senden.
    übrigens kannst du deinen leuten in der systemsteuerung, ordneroptionen, öffnen durch einfachklick einstellen wenn du denkst, wir rentner (in 4j.*ggg*) hätten mühe mit dem.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Zitat von sweety

also ich sehe da jetzt kein grosses problem nur den link zu senden.
    übrigens kannst du deinen leuten in der systemsteuerung, ordneroptionen, öffnen durch einfachklick einstellen wenn du denkst, wir rentner (in 4j.*ggg*) hätten mühe mit dem.

sorry , ich wollte nicht das jemand meint es müsse sich verteidigen