probleme mit google

• :( hallo an alle computererfahrenen feuerfüxe :)

ich habe seit gestern den firefoxbrowser in benutzung. will mal sehen, was damit besser / schlechter funktioniert. habe bisher IE genutzt und war so leidlich zufrieden. habe halt nichts anderes ausprobiert. seit gestern alerdings kann ich auf die suchseite google nicht mehr zugreifen. weder mit IE noch mit dem neuen browser. kann das irgendwie zusammenhängen oder ist das nur ein zufall. logisch wäre, das schjon der IE nicht mehr die google-seite öffnen konnte, da ich bei firefoxinstallation die IE-einstellungen übernehmen ausgewählt habe. ich bin mir aber sicher, noch vor drei tagen gegoogelt zu haben. habe ich mir durch java oder active-x vielleicht was zerschossen?. habe aber nichts derartiges verstellt. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder sogar eine logische erklärung dafür? dann gibts ja vielleicht auch berechtigte hoffnung auf eine lösung.

vielen dank für die hoffentlich zahlreichen posts,
    gruß, der freund vom timon

das leben ist wie eine pralinenschachtel,
    man weiß nie was drinnen steckt.
    (zitat aus forrest gump)

• hm, komisch,dass beide nicht auf Google zugreifen können.
    ActiveXnutzt der Fx ja nicht, und mit der Übernahme der Daten vom IE wird das auch nichts zu tun haben. und jva dürfte da auch noch nicht verantwortlich für sein.
    Vllt war die Seite ja down. Blöde Frage aber: Funktionierten denn andere Seiten ?

Zitat

der freund vom timon

müssten wir timon kennen ?

• ja genau, einer der kumpels vom lionking. aber spaß beiseite. ich habe nun auch schon mal versucht den feuerfux zu deinstallieren, um bei der folgenden installation des ff die übernahme der daten aus IE zu verneinen. allerdings fragt mich die installation gar nicht mehr, ob ich diese daten übernehmen will. hmm, ratlos überleg und grübel.... :( das ff-verzeichnis habe ich vor der neuinst natürlich komplett entfernt.

also natürlich habe ich seitdem immer wieder versucht die googleseite zu öffnen, geht aber nicht. ihr könnt sicher allemann googeln , nur ich nich... heul :cry:

H I L F E ! ! !

gruß, der pumba

(zitat aus forrest gump)

• Mhh,

um nochmal zurück aufs Thema zu kommen (Timon und Bumba... ist das nicht so eine Serie auf SRTL? Mit einem Erdmännchen und einem Wildschwein?)... ich sehe keinen logischen Grund warum Google sich nicht öffnen läßt.
    Hat sich das Problem vielleicht von selbst bereits behoben?
    Wenn nein, vielleicht mal auf Viren scannen.
    Gib uns doch mal Daten zu Deinem System & FF-Version, etc.

Im schlimmsten Fall: Es gibt noch andere Suchmaschinen als Google. :) Also, Kopf hoch.
    http://www.anyfinder.de
    Oder hier:ganz viele Suchmaschinen

"Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

Einmal editiert, zuletzt von 38 (20. Mai 2005 um 12:38)

• Zitat

allerdings fragt mich die installation gar nicht mehr, ob ich diese daten übernehmen will. hmm, ratlos überleg und grübel.... Sad das ff-verzeichnis habe ich vor der neuinst natürlich komplett entfernt.

Hast du auch den Profilordner gelöscht? Dort werden nämlich deine ganzen Einstellungen etc. gespeichert (außer Plugins und Searchplugins).
    Denn wenn die Daten noch alle erhalten sind, fragt der Firefox auch nicht danach, ob du sie importieren möchtest.

Gruß SuiRIS

Arch Linux

• ja sicher gibt es noch anderes als google aber klar ist mir nicht, was sich da von selber (?) verändert hat. und bevor ich da aufgebe zu suchen, will ich dann doch schon herausfinden, was da mit dem compi so passiert. hat eine ander macht die kontrolle über mein system übernommen? bin ich eine zielscheibe von mr. smith und konsorten aus der matrix geworden ohne das zu bemerken???
    nee aber mal im ernst, solche veränderungen müssen doch ursachen haben. vielleicht hat ja einer der erfahreneren unter euch ein ähnliches problem selber schon gehabt oder hat davon gehört. bin jedenfalls an jedem rat interessiert.
    gruß, der pumba

(zitat aus forrest gump)

• gute idee. habe ich glech gecheckt. das geht sofort. wassn nu los??
    gruß, der pumba :?:

(zitat aus forrest gump)

• das mit dem profilordner ist mir nicht bekannt gewesen, habe also gleich mal nachgeschaut und den auch gefunden. wenn alle stricke reißen, dann deinstalliere ich den ff nochmal, lösche auch das ff verzeichnis und den eordner mozilla in den "C:\Dokumente und Einstellungen\Ralf\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles"
    danke für den tip.
    jetzt hoffe ich noch auf dr. evil's hilfe, denn über die IP kriege ich ja ne verbindung zu google. das deutet doch dann aber auf einen fehlerhaften oder nicht funktionierenden dns-server hin oder?
    gruß, der pumba

(zitat aus forrest gump)

• u r the greatest. danke doc. das mit dem etc verzeichnis war wohl der richtige tip. habe einfach den kompletten inhalt der hosts-datei ge-del-t. und siehe da... alles ist wieder chic (schick) [nicht verwechseln mit chick! ;-))]

besten dank nochmal für die hilfe. aber nun mal ne persönliche frage, wenns erlaubt ist. wie kann man denn so was ohne ein betriessystemstudium wissen?? gut daß es loide wie dich gibt!

danke , danke , danke dr.evil

ps: muß man dieses thema irgendwie schließen oder auf erledigt setzen oder sogar den retter in der not mit einer dankesnote würdigen?
    das ist eine ehrliche frage. ich habe nämlich vorher noch nie ein forum mit einer technischen frrage belastet.

(zitat aus forrest gump)

• Du musst jetzt Dr.Evil helfen, die Welt zu erobern, mehr nicht. :roll:

Ich frag mich nur, wie das in deine HOST-Datei rein kam. Vielleicht ein Wurm? Was stand da denn so alles drin?

• Zitat von Pumba

wie kann man denn so was ohne ein betriessystemstudium wissen??

Ich habe hier im Forum mitgelesen und, da ich die genaue Position der Hosts-Dati nicht kannte etwas gegooglet.

Zitat

ps: muß man dieses thema irgendwie schließen oder auf erledigt setzen oder sogar den retter in der not mit einer dankesnote würdigen?
    das ist eine ehrliche frage. ich habe nämlich vorher noch nie ein forum mit einer technischen frrage belastet.

Das macht hier eigentlich niemand und wie fender schon geschrieben hat, ist das Thema noch nicht unbedingt erledigt, da die frage, woher die Hosts-Datei ihren Inhalt hat noch nicht beantwortet ist.

• Zitat von fender

Du musst jetzt Dr.Evil helfen, die Welt zu erobern, mehr nicht. :roll:

Ich frag mich nur, wie das in deine HOST-Datei rein kam. Vielleicht ein Wurm? Was stand da denn so alles drin?

okay also da waren insgesamt 7 einträge drin jeweils in der gleichen syntax
    als bespiel wie folgt eine ip-adresse gefolgt von einer webadresse und dann in den nächsten zeilen so fortlaufend
    webadressen waren die ersten google. de gefolgt von google. com, dann google.net das müßte so ziemlich auch das selbe gewesen sein, was ich eingeklimpert habe, als google. de nicht mehr funzte. die ip-adressen waren bei den google-adressen gleich. dann folgten ip-adressen mit einer von mir besuchten treiberseite (treiber. de) dann wieder eine ander ip-adresse gefolgt von webadresse cracks.com (da hab ich wohl mal irgendwann nach einer sn gesucht, als ich mit meinem gekauften pc-spiel mir (ehrlich) erworbener produktnummer nicht mehr die cd-key-authorization bekam. und das mitten in einer internetsession. (ich habe bei der damaligen suche natürlich keinen erfolg gehabt. so fit bin ich denn doch nicht dabei)
    ich denke mir, der inhalt dieser hosts date könnte aus dem IE-enthaltenen popupblocker generiert werden. ist aber nur so eine vage vermutung. mein gefährliches halbwissen reicht hier keineswegs aus.

wenn jemand da draußen genaueres weiß, dann binn ich natürlich sehr interessiert.
    gruß, der pumba

(zitat aus forrest gump)

• Ich habe mal die Technik gesehen, eine lange List bekannter Werbebanner-Urls als HOST-Datei zu benutzen und auf localhost umzuleiten. Aber das Popupblocker sowas nutzen, wär mir neu.

• na hallo,
    das ist ja fachwissen und shareware vom ALDIfeinsten. Very Happy du hast offenbar erfahrungen mit diesem proggi. hast du denn schon herausgefunden, woher der inhalt dieser hosts-datei stammt? bzw welches programm oder plugin oder erweiterung diese datei indiziert?
    gruß, der pumba
    :roll::idea:

(zitat aus forrest gump)