Zitat von fenderWir dachten eigentlich, das erzählt du uns!
Hast du mal nen Viren- und Spyware-Scan gemacht?
fender
habe mcafee als virenjäger, und adawre pro alsspyware-active blocker in verwendung und diese nochmal alle dateien in allen verzeichnissen in allen laufwerken sowie eine deep-registery-scan ausgeführt, glücklicherweise ohne besorgniserregende funde. viren=0 und spyware so etwa 30 kleinere als nicht bedenklich eingestufte trackingcookies.
zu der empfehlung, das proggi spybot auszuprobieren; da hätte ich mich doch eher herangetraut, wenn ich vorher weiß, was diese shareware bezweckt/ bewirkt. meine bisherige vorsicht mit den vielen bunten kleinen proggis, die es zuhauf im netz kostenlos zu saugen gibt, hat mir sicher dazu verholfen, meinen kompi nicht alle 6wochen neu installieren zu müssen. das soll jetzt um himmelswillen nicht heißen, daß diese proggis unnütz der meistens ungezifer sind. ich bin halt mit meiner zurückhaltung diesen programmen gegenüber bisher gut gefahren.
werde aber das tool auf dem drittrechner mal ziehen und installieren, um denn auch selber einschätzen zu können, ob das für mich wichtig ist oder eben nicht. um eine einzelne datei mit nem schreibschutz zu versehen (was ja der ansatz für den spybot-tip war) brauche ich außer einer eingabeaufforderung oder mittlerweile größtenteils einem dateiexplorer nun wirklich nichts anderes mehr. auch kein neues fensterlein mit noch mehr bunten farben und einstellmöglichkeiten/ parametern/ variablen, von denen ich zugegebenermaßen dann doch nicht so viel verstehe.
werde mich aber in jedem fall zu dem spybot noch mal an dieser stelle melden. auch auf die gefahr hin den sinn oder unsinn dieses tools nicht oder nicht vollständig erfaßt zu haben.
gruß, der pumba