Firefox öffnet Dateien automatisch

• Hallo
    Ich wollte mal fragen ob einer eine Möglichkeit kennt, dass wenn man auf einen Link klickt, der auf eine *.cmd oder *.bat Datei zeigt, das Auswahlmenü zum speichern oder öffnen kommt. Bei mir (1.0.4) wird die Datei automatisch angezeigt.

• Hoi
    was steht denn bei Extras--> Einstellungen --> Downloads bei "Dateitypen"

weil normal ist das nicht, dass da irgendwas ausgeführt wird!
    Ansonsten: bitte FF-version, installierte Erweiterungen und Plugins angeben :)

Gruß Hannes

Signaturen sind doof.

• Hi
    Also die .cmd Datei wird nicht geöffnet, nur angezeigt, also der Inhalt wird angezeigt. Und ich möchte eben, dass man die öffnen kann.

Unter Tools->Options->File Types ist die Liste leer.
    Version: 1.0.4 Englisch
    installierte Extensions: keine

• Bei mir ist das genauso: http://home.arcor.de/deckman/test.bat
    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, die Datei über "Datei" - "Seite speichern unter..." (oder direkt beim Link über "Ziel speichern unter") zu speichern und dann über den Download-Manager aufzurufen.

Nachtrag: Ist wohl ein Bug, normalerweise müsste man ja schon wie bei .exe-Dateien den Speichern-Dialog bekommen..

• Schade. Ich bin gerade dabei per PHP eine Applikation zu entwickeln und wollte diese eigentlich gerne Firefox kompatibel programmieren, nun muss ich also doch bei IE bleiben (leider!). Nun gut ich hoffe, das wird irgendwann gefixt, danke für Eure Hilfe.

• Zitat von DeckMan

Nachtrag: Ist wohl ein Bug, normalerweise müsste man ja schon wie bei .exe-Dateien den Speichern-Dialog bekommen..

Der Server sagt, der Inhalt ist text/plain und Firefox kann ganz normalen text nun einmal darstellen. Der Server ist da einfach falsch konfiguriert. Würde er application/force-download order ähnliches ausgeben, würde es schon heruntergeladen.

• Zitat von gringo

Schade. Ich bin gerade dabei per PHP eine Applikation zu entwickeln und wollte diese eigentlich gerne Firefox kompatibel programmieren, nun muss ich also doch bei IE bleiben (leider!). Nun gut ich hoffe, das wird irgendwann gefixt, danke für Eure Hilfe.

ja dann ist es doch grad leicht... du kansnt ja per php einen anderen header ausgeben lassen
    z.B. einfach mit

Code
    header("Content-type: application/octet-stream");

"octet-stream" sollte in dem fall passen; so bringst du den FF bzw den server auf jeden fall dazu das nicht als text zu verschicken.

Gruß Hannes

EDIT: was willst eigentlich programmieren? ;)

Signaturen sind doof.

• Ok wenn es jemanden interessiert ich habe einen Teilerfolg erzielt mit Hilfe des folgenden force-download Scripts:

Quelle: http://www.elouai.com/force-download.php

Nun gut nun habe ich die Wahl ob ich es öffnen oder speichern soll. Wenn ich aber öffnen wähle, dann wird es mit dem Texteditor geöffnet und nicht ausgeführt, aber das betrifft wohl kaum den Firefox.

Edit: Ich programmiere eine interne User-PC Verwaltung und da soll man per klick auf ein Icon eine VNC Session zum User aufbauen können. Und das geht AFAIK nur per cmd oder bat file.

• hm?
    das problem ist nur... wenn der richtige mime-type geliefert wird (und das ist meiner meinung nach octet-stream dann verweigert FF das öffnen von den dateien aus sicherheitsgründen eh.
    auszuprobieren mit diesem (leicht abgeändertem):

code.

Naja was dir besser gefällt...

Gruß Hannes

Signaturen sind doof.