Unwirksamkeit bei Sicherungen

• Genau das ist aber das Problem wo Sicherungen von Programmen unwirksam werden.
    Ich hatte nach einer Neuinstallation von XP nicht mehr C sondern E als Betriebslaufwerk, richtiger Partition.

Alle möglichen Sicherungen von Firefox blieben unwirksam, so daß ich blank wieder anfangen mußte.Außer Lesezeichen ist so nix mehr zu retten.
    Das ist natürlich KEIN hausgemachtes Prob, sondern betrifft etliche Sicherungen von irgendwelchen Programmen.

Einige Programme setzen sogar C von Anfang an als Grundlage voraus.

Vielleicht kennt ja Einer Tricks wie man solche Problematik umgehen kann ?

Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

• SORRY, ist eben nicht laufwerksunabhängig, weil sich die Sicherungen die Pfade eben dann auch "nur" zu C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer x\Anwwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx in diesem Falle merken und zB mit Pfad E\.... nichts anzufangen zu wissen, weil es diesen ja vorher nicht gab!

gesichert mit MozBackup ( + cache ) & Bookmark Backup, sowie einige spezielle Dateien extra welche u.a. die Menüschrift der Symbolleiste betreffen ( aus Hilfe ? usw. )

Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

• Zitat

SORRY, ist eben nicht laufwerksunabhängig, weil sich die Sicherungen die Pfade eben dann auch "nur" zu C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer x\Anwwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx in diesem Falle merken und zB mit Pfad E\.... nichts anzufangen zu wissen, weil es diesen ja vorher nicht gab!

Dann ist das doch normal, da der Laufwerkspfad eben mit aufgenommen wird im Backup.

• Sorry, bin dankbar für jede Hilfe!

aber dort gehts um Profiltausch basierend auf das "verdammte C"
    und das ist ja das Problem, das dieses C auch in den Unterordnern bzw. Dateien verlangt wird. mit E, F, G ... als Hauptpartition geht das nicht, erst recht nicht wen Du XP neu installiert hast, ansonsten hät ich das ja schon selbst hinbekommen, da ich ja auch die Doku & Einstellungspfade von FF gesichert hatte und mindestens 3 Profile. Ich hatte wirklich alles gesichert, noch darüber hinaus, was allgemein und auch auf speziellen Seiten empfohlen wird ...

*DOS, Win 3.1, .....XP ich habs durch & doch nix begriffen :cry: *

• Zitat von Deltaxray

Sorry, bin dankbar für jede Hilfe!

aber dort gehts um Profiltausch basierend auf das "verdammte C"
    und das ist ja das Problem, das dieses C auch in den Unterordnern bzw. Dateien verlangt wird. mit E, F, G ... als Hauptpartition geht das nicht, erst recht nicht wen Du XP neu installiert hast, ansonsten hät ich das ja schon selbst hinbekommen, da ich ja auch die Doku & Einstellungspfade von FF gesichert hatte und mindestens 3 Profile.

Zunächst einmal: Den Programmordner braucht man nicht zu sichern, dort sind, außer den Searchplugins, keine individuellen Informationen gespeichert.
    Also reduziert sich das Problem auf einen 'Profiltausch'. Und der Knackpunkt dort war, dass in der chrome.rdf der alte Profilpfad, z.B. file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/(benutzername)/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/profilname/ durch einen neuen Profilpfad ersetzt wird. Dabei kann man natürlich auch ein anderes Laufwerk als C: wählen, z.B. so: file:///D:/Profile/neuerProfilname/
    zu den Details noch mal im anderen Thread gucken.
    Ich hab's (aus vielleicht verständlichen Gründen) nicht ausprobiert, denke aber, dass es funktionieren müßte.

• sorry, wir reden aneinander vorbei und D
    würde schonmal garnicht gehen da CD-Laufwerk *fester wie beton*

programmordner ist völlig irrevelant, wenn man vernünftigt gesichert hat, hab ich auch nie geschrieben davon sorry ...
    und natürlich kann man nicht ein anderes Laufwerk ( eigentlich falsch müßte Partition heißen ) benutzen, wenn das unterste nicht das oberste ( Neuinstallatiomn ) "begreift" ...

sorry, sorry, sorry

• Zitat von Deltaxray

sorry, wir reden aneinander vorbei und D
    würde schonmal garnicht gehen da CD-Laufwerk *fester wie beton*...programmordner ist völlig irrevelant, wenn man vernünftigt gesichert hat, hab ich auch nie geschrieben davon sorry ...und natürlich kann man nicht ein anderes Laufwerk ( eigentlich falsch müßte Partition heißen ) benutzen, wenn das unterste nicht das oberste ( Neuinstallatiomn ) "begreift" ...

Leider gibt es ein File, das immer da sein muß und immer im Verzeichnis
    C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/
    installiert wird: profiles.ini. Was immer Du also mit Deinem Profil machst, in profiles.ini mußt Du den Pfad manuell anpassen. Auf meine schüchterne Frage vor knapp einem Jahr, warum das so sein muß, bekam ich die eher wienerische Antwort "das war immer so" und "die anderen (Programme) machen das auch so". Schade.

Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

• sorry, aber ich weiß trotzdem nix damit anzufangen, auch wenn ein Teil meiner Vorfahren aus AUT stammen, ich der gemeinte nicht sein kann & trotzdem nicht unschuldig bin, für ein Problem welches ich darlege, eben weil ich es darlege ...

*c+4, dos, win...XP ? & da hörte es auf ...bin zu dumm manchmal*

• Da Du diesen Thread nochmal angesprochen hast:
    Den Grund, weshalb ich zumindest keine weiteren Antworten gegeben habe, hast Du ja schon richtig erkannt:

Zitat von Deltraxray

sorry, wir reden aneinander vorbei

Ich (und vermutlich auch andere) verstehe nicht, was, wenn nicht das oben angesprochene, Dein Problem ist.
    Vielleicht kannst Du es nochmal Schritt für Schritt und ganz einfach erklären? Wäre vielleicht hilfreich...

(Übrigens: Die von Hernals angeprochene profiles.ini-Problematik wird im Profiltausch Thread einfach durch das Anlegen eines neuen Profils mit dem Profilmanager gelöst.)

• exemplarisch gesehen, wenn von E auf C ( Nach WIN-Neuinstallation )
    nur das meint ich mit aneinander vorbeireden :shock:

• *.pcv-Dateien sind bei mir nicht enthalten in den Profil-Pfaden.
    Keine Ahnung wie Du darauf kommst.

• Deltaxray:

Wie Gertrud schon geschrieben hat: Du hilfst Dir nicht viel weiter, wenn Du Deine Anfragen nicht besser strukturiert hier postest. Bei dem ganzen Hin und Her und Drunter und Drüber in diesem Thread habe ehrlich gesagt keine große Lust, meine kleinen grauen Zellen auch nur ein bisschen zu benutzen. :cry:

Also für die Zukunft Besserung geloben, OK? Dann ist es für alle etwas einfacher... :wink:

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• geschrieben von Deltaxray aus Post 3

Zitat

gesichert mit MozBackup ( + cache ) & Bookmark Backup, sowie einige spezielle Dateien extra welche u.a. die Menüschrift der Symbolleiste betreffen ( aus Hilfe ? usw. )

.....und bei mir haben - testweise probiert - MozBackups die Endung *.pcv

Kann mir nicht vorstellen, dass die bei Dir anders benannt werden.

• jetzt ist es verständlich mit dem *.pcv-Dateien, ja auch auch diese sind mit "E:\" beschrieben.

@all

Ich gelobe Besserung mit der Strukturierung, aber hatte heut echt Doppelstress mit allen möglichen Ämtern.