Website-Inhalt kann nicht gedruckt werden

• Guten morgen allerseits!
    Der Inhalt folgender Website kann mit FF 1.04 (!) nicht ausgedruckt werden: http://www.garching-con.net/programm.php
    Mit dem IE 6 geht es. Auch beim Erstellen einer PDF hat man beim FF das gleiche Problem.
    Der Website-Ersteller sagte mir nach Anfrage, er arbeite auch mit FF, aber mit Version 1.01. Damit würde alles klappen.
    Liegt hier ein Bug vor? :cry:

• Hi Trebron,

so ganz ist mir dein Problem nicht klar, oder sind es 2 Probleme? Haben das Nicht-Drucken-Können und das "Erstellen" einer PDF irgendetwas miteinander zu tun. Oder möchtest du als Datei drucken und dann als Drucker Acrobat festlegen und das klappt nicht? Klär mich auf, sonst kann dir hier niemand weiterhelfen.

Have fun,
    NightHawk

• Kein Problem!
    Also: Versucht man die angegebene Seite auszudrucken (mittels Hardware-Drucker) wird nur eine Seite ausgedruckt (mit dem FF 1.04).
    Macht man gleiches über den IE 6, so werden alle 5 Seiten korrekt ausgedruckt.
    Möchte man (zu Versandzwecken) eine PDF "drucken", so wird bei Verwendung des FF 1.04 ebenfalls nur eine Seite angelegt. Gegentest mit IE 6 war wieder positiv; alle Seiten korrekt generiert.
    Recht so?

• Hi Trebron,

ich nehme nicht an, dass du zufälligerweise/unbeabsichtigterweise in den Druckoptionen nur "Seite 1 bis 1" oder "aktuelle Seite" eingestellt hast. Also frage ich mal nach deinen installierten Erweiterungen. Falls du welche benutzt, starte mal bitte den Firefox im Safe-Modus. In diesem Modus werden alle Erweiterungen deaktiviert, so dass man überprüfen kann, ob irgendeine Erweiterung möglicherweise der Übertäter ist. Ausserdem noch die Frage, ob dieses Problem generell oder nur bei bestimmten Seiten auftritt.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56: Trebron hat eine Link zu der Seite, die nicht funktioniert angegeben. Hast Du es mal ausprobiert? Bei mir wird auch schon in der Druckvorschau nur eine Seite angezeigt. Bei anderen Adressen kann ich aber ohne weiteres mehrere Seiten ausdrucken. Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht.

• Also, habe ich beides gerade ausprobiert.
    Im Safe-Modus macht FF 1.04 immer noch nur eine Seite.
    Andere Seite führen nicht zum geschilderten Problem; habe allerdings auch nur zwei andere Sites geprüft.

• Hi Leutz,

ja, ich muß zugeben, mal wieder zu oberflächlich gelesen zu haben, hatte den Link garnicht registriert :oops: . Auch bei mir wird in der Vorschau schon nur eine Seite angezeigt. Ergo: kommt irgendwas falsches vom Server zurück (php-Problem?).

Have fun,
    NightHawk

• Habe mir die Seite eben mal angesehen.
    Inwieweit das als Bug einzustufen ist, kann ich gerade nicht beurteilen, aber das Problem ist auf alle Fälle auf das CSS der Seite zurückzuführen und zumindest gedanklich nachzuvollziehen:

Zunächst einmal hat der Seitenautor sein Stylesheet ohne Angabe eines Medientyps eingebunden (type=screen" oder type="print"), was in den meisten Fällen auch kein Problem darstellt, aber halt bewirkt, dass diese Formatierungsinformationen für alle Medienausgaben herangezogen werden.
    Allerdings werden auf der Seite die Layouttabellen nochmals in absolut positionierte DIVs eingebettet, was offen gesagt völlig überflüssig ist und hier dann auch Probleme verursacht.
    Da absolut positionierte Elemente aus dem Textfluss herausgenommen werden, greift dies hier auch bei der Druckausgabe und verhindert anscheinend, dass Firefox erkennt, wann ein Seitenumbruch erfolgen müsste (in der Druckansicht ist auch zu erkennen, dass der Inhalt einfach aus der Seite unten herausläuft und somit dann natürlich bei der Druckausgabe einfach abgeschnitten wird).

Die einfachste Debuggingmaßnahme von Seiten des Erstellers wäre, die überflüssigen absoluten Positionierungen zu entfernen und durch einfache margin-Angaben zu ersetzen - sieht nachwievor genauso aus, funktioniert dann aber.

Gruß
    RF

• Hm, selbes Phänomen gibts auch hier: http://www.sv-bw.de/SF-BW/8c68ecae2be59950/pb.htm

Es müssten ein paar Seiten mehr rauskommen, tun es aber nicht :(

Trebron
    scheinbar gibt es zwischen Deinem und meinem Besipiel schon einen Unterschied.

• Bei Deinem Link kann ich nur drucken, aber keine Auswahl bzgl. Frame, Markierung oder sonstigem treffen (unter Linux mit ff 1.0.4)
    • Bei meinem Link klappt das, dennoch wird nur eine Seite, maximal eine zweite, in der nur Headerinfos stehen, ausgedruckt (Windows XP / 2000, ff 1.0.4). Unter Linux mit ff 1.0.4 klappt das aber problemlos... ??? 

:?:?:?:?:?:

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage