Die größte politische Lachnummer seit dem 23. Mai 1949

• Zitat von 38

Nur mal theoretisch: Wenn der 300 mehr kriegt, also mehr verkaufen kann muss er eventuell schon wieder einen einstellen, damit spart der Staat 150 Arbeitslosenhilfe und kommt somit auch wieder auf 300.
    Soweit die Theorie. Nun ist wohl auch offensichtlich warum diese Theorien bei uns nicht mehr funktionieren.

Doch noch einmal:

Du verwechselst Lohn-/Einkommensteuern mit Unternehmessteuern. Der Arbeitnehmer stellt keinen ein, der konsumiert. Er gibt also die 300 aus, die er durch eine Einkommensteuerreform mehr erhalten hat.

Der Staat, der dem Arbeitnehmer diese 300 mehr ausgezahlt hat, müsste jetzt einen Ausgleich schaffen, damit er diese Mehrausgabe kompensiert. Aber wie denn. Er bekommt ja nur 150 mehr Steuern vom Unternehmer. ( 50 % Steuersatz unterstellt)

Wenn er gleichzeitig die Unternehmensteuern senkt (unter 50 %) bekommt er weniger als die o.g. 150.

Dem Unternehmen verbleiben 150 Gewinn. Richtig. Dafür stellt er einen zusätzlichen Arbeitnehmer ein. Mal unterstellt. Rein theoretisch.

Die 150 nimmt er also und zahlt diese dem Arbeitnehmer. Da er ja nur 150 zur Verfügung hat, bekommt der Arbeitnehmer 100. Brutto - versteht sich. Denn der Rest sind Lohnnebenkosten für den Unternehmer. Der Arbeitnehmer bekommt hiervon 70 - netto. Die Differenz von Brutto 150/100 somit 50 gehen an den Staat. Die Differenz zu Brutto/Netto 100/70 somit 30 gehen an den Staat. Der Staat bekommt somit 80 Mehreinnahmen. Reicht immer noch nicht.

Und dies alles teoretisch - unter der Voraussetzung, dass der Unternehmer einen Arbeitnehmer neu einstellt.

Warum sollte er auch, wenn er die 150 Gewinn darüber hinaus steuersparend für eine Leasingrate eines Mercedes einsetzen kann.

(Alles ziemlich vereinfacht dargestellt)

• Scott63

Es geht nicht darum, ob einer positives Feedback auf Postings schreibt.

Es geht um Kompetenz und um Sachverstand. Es reicht nicht, wenn ein Bundesbürger eine Meinung hat, die mit den Realitäten nicht in Einklang zu bringen sind.

Es geht auch nicht um persönliche Angriffe - insbesondere nicht was Deine Person betrifft.

Es geht um Wahrheiten und Gesetzmässigkeiten. Ich habe keinen Plan über Schreinerarbeiten - die überlasse ich dem Schreiner.

Aber wenn eine Person mal eben seine Meinung postet, heisst das noch lange nicht, dass diese eine fach-/sachlich kompetente Meinung darstellt.

Du hast sicherlich Kompetenzen, die mir persönlich abgehen. Ich habe Kompetenzen, die anderen abgehen, weil sie sich vielleicht damit noch nie beschäftigt haben.

Ich habe Erfahrungen, die aufgrund meines Alters (46) und meiner Selbständigkeit auf einem soliden Fundament basieren. Mann braucht keine weltweit operiende Firma, um das System zu begreifen. Aber aus heutiger Sicht können mir sicherlich ein Steuerberater oder Rechtsanwalt nicht viel Neues mitteilen.

Die Krux an der Geschichte ist: Jeder fühlt sich angegriffen, wenn man seine Kompetenz bezweifelt. Keiner hört zu. Und keiner akzeptiert andere Meinungen - weil es nicht die eigenen sind.

• Einen ineressanten Beitrag las ich bei[url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,358567,00.html]Spiegel online[/url]

Bei den bisherigen Maßnahmen der Regierung einschließlich der senkung der Unternehmenssteuern hat sich zwar die Gewinnmarge der Unternehmer gebessert, aber es wurden keine Investitionen getätigt. Die im DAX notierten Unternehmen hatten in den letzten Jahren immense Gewinne eingefahren. Die Unternehmen des Mittelstandes, die den Hauptanteil an Arbeitsplätzen stellen wurden vernachlässigt.

• Scott63[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/janein/nein1.gif]

Erst sich beschweren und dann noch eine Schippe drauflegen. Naja.

Ich werde mich hiermit aus diesem Forum verabschieden und meine Zeit nicht mehr mit Menschen vergeuden, die ihr rudimentäres Wissen zum Besten geben.

Aber zwischenzeitlich kann ich die Weigerung eines Helmut Schmidt ein bisschen besser verstehen, den Deutschen eine Volksabstimmung angedeihen zu lassen.

• Zitat von mickey

Ich werde mich hiermit aus diesem Forum verabschieden und meine Zeit nicht mehr mit Menschen vergeuden, die ihr rudimentäres Wissen zum Besten geben.

:shock:
    :cry:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Was Helmut Schmidt angeht - das stimmt, der ist eine selten arrogante Sau.
    Ich finde es schade, daß der Thread so aus dem Ruder gelaufen ist. Wie sollen wir von lobbygesteuerten Politikern verlangen, miteinander vernünftig zu reden, wenn wir's selber nicht einmal in einem Internetforum schaffen?

Grüße, Ziggy

Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

• Zu dem Bericht über Neuseeland nur zwei Fragen:
    Wurde auch über den Anstieg der Suizidraten im Gefolge der Reform gesprochen?
    Wurde erwähnt, daß der Zerfall der Infrastruktur im Gesundheitswesen und Bildung gravierend ist?

Zwischenzeitlich mußten die neuseeländer wieder Steuererhöhungen vornehmen und einen beträchtlichen Teil der Reformen wieder rückgängig machen.

• @all

*aus dem thread ausklink* :?

Und sich der guten Weisheit erinnert: "Schuster bleib bei deinen Leisten".

Das nimmt sich zu Herzen
    grounded

• Oh Leute, ich würde Euren Enthusiasmus echt so gerne teilen, aber es wird noch viel, viel schlimmer kommen, als Ihr Euch das heute vorstellen könnt. Mit diesem, meinem, Statement könnt Ihr mich gerne in 1,2 oder 3 Jahren zitieren... -> Es wird SCHLIMMER! Versprochen!!!

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Jup, scheint, wir gehen politisch ziemlich konform. Ich würde ja so gerne Helau!!! Alaaf!! Es geht bergauf!!! brüllen, kann ich aber nicht... Ich sehe absolut nichts am Horizont, daß auch nur eines Furzes in den Nachrichten wert wäre. Und Angie ist nicht anderes als ein Ziehkind von Birne. Was das politisch bedeutet, weiß hoffentlich jeder!!! Praktisch aber wahrscheinlich (Das politische Gedächtnis des durchschnittlichen Bürgers hält 1/2 Jahr...) eher nicht :?

So bleibt als Taktik eigentlich nur eines: Möglichst schadlos durchkommen...
    Das hört sich auf den ersten Blick asozial an, ist aber genau das, was weiterbringt...

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

In Wirklichkeit siehts doch so aus

[Blockierte Grafik: http://img207.echo.cx/img207/3723/staat7qb.jpg]

& je ärmer Du bist umso weniger hast Du Einfluß auf das was um Dich geschieht. Stärken sollte man die Schwachen und nicht jene welche schon genug Kohle haben. Das ist Demokratie ! aber nein, jede große Partei hat diese Lüge von der Demokratie auch noch im Namen.
    ( Herr Rüttgers sprach gestern im TV von den schrecklichen Schlangen vor dem Arbeitsamt in Duisburg, toll wie man sich gebärdet dem Volk aufs Maule scheinbar schauend und sich neuerdings Arbeiterpartei nennt & kein Wort davon das die CDU Hartz IV selbst mit unterstützt hat, oh Angie ich fürchte es wird noch krasser mit Dir :!: )

Was nützt der Hinweis auf Neuseeland ( höchste Selbstmordrate unter Jugendlichen in der westlichen Welt, wir hingegen die niedrigste Geburtenrate weltweit, die meisten Kinder sterben durch Unfälle in Deutschland ebenfalls weltweit, da müßte man erstmal ansetzen & sich fragen was ist der Mensch hier an sich wert, wo man sich lieber um Hundesteuern streitet ) was nützt der Hinweis auf Länder welche nichtmal die Einwohnerzahlen von NRW haben ( Vergleiche hinken & kleine Länder können viel effizienter arbeiten, weil dort Bundesländer in dem Sinne garnicht existieren mit ihrer Eigenbrötlerei, "Der Wahnsinn der Bürokratie" ist das Problem hier zB werden 60 % aller neuen Gesetze, wieder weltweit betrachtet, in Deutschland gedruckt! )

Deutschland Exportland Nr. 1 - kann man darauf stolz sein ? JA es ist eine immense Leistung dies beibehalten zu haben, aber im Wandel der Globalisierung verschwinden solche Fundus leider immer mehr in den Hintergrund.
    Die DDR war nach Japan damals Exportland Nr.3 ( alles pro Kopf bezogen , das meiste ging in die Sowjetunion, als ewiger Reparationszahler sozusagen, daran krankt Deutschland noch heute jämmerlich. Bereits 1987 schätzte Hans Hausberger, wissenschaftlicher Assistent am Volkswirtschaftlichen Institut der Universität Köln, in einer Studie den Gesamtschaden auf über 1500 Milliarden DM ! - & wer ist der ewige Buhmann ? Richtig Lafontaine, nur er hatte vor einer schnellen Widervereinigung gewarnt, völlig unkontrolliert ging das ab & Ruhmessucht eines Historikers namens Kohl war wichtiger als vernünftiges Handeln, ja ich weiß dafür kann "uns Angie" nix, sie hatte damals grad ihr frisch gestärktes FDJ-Hemd abgestreift )

...systematisch, so scheint es, wird uns die Mitverantwortung entzogen, eine Entmündigung findet statt "Wir sind das Volk" klingt nur noch wie eine Floskel aus verlorenen Zeiten und ernüchternd stellt man fest, das die A...kriecherei noch schlimmer geworden ist...
    ( Beispiele €-Einführung - selbst in Großbritannien fragte man das Volk, eine parlamentarische Monarchie, EU-Verfassung - keiner fragt uns Bürger & 90 % kennen nichtmal ansatzweise den Inhalt )

Hau, ich habe gesprochen & nun harkt von mir aus weiter auf mich & alle die sonstwie eigene Gedanken haben; nur denke ich, Streit um Worte haben noch keinem wirklich geholfen. Andere :idea::?:

Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

Einmal editiert, zuletzt von Deltaxray (3. Juni 2005 um 05:38)

• @UlliBär

hm, denke nicht dass es schlimmer wird. Eher anders...

Das lehrt uns die Geschichte nämlich allemal: Eine neue Regierung führt die Pläne der alten nicht weiter, sondern hat ihre eigenen Vorstellungen, wie man den Standort Deutschland verbessern kann. Das war schon immer so. Egal, welche Partei dran kam.

Fakt ist auch, dass uns eine SPD-Regierung nicht gerade mehr Geld in den Haushalts-Säckel gebracht hat. Diese Vorahnung hat unser Gerhard S. aufs neue bestätigt. Und nach diesen langen roten Regierungsjahren kann sich mittlerweile keiner mehr rausreden, dass daran die Regierung Kohl schuld sei. Gibt es denn überhaupt einen Ansatz, dass es wirtschaftlich und sozial bergauf geht? Die Wirtschaft kommt vielleicht jetzt endlich mal in die Talsohle, die wir laut SPD schon vor Jahren durchschritten haben müssten...

Ich sage auch nicht dass es besser wird mit einer Kanzlerin und der CDU. Aber in jedem Fall wird es anders und es wird etwas geändert. Eine Veränderung zu erwirken ist die SPD in der aktuellen Situation nicht in der Lage.

Hab auch das Gefühl, dass die da oben gar keine Lust mehr haben...[Blockierte Grafik: http://img76.exs.cx/img76/2747/martillazo7bl.gif]

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage