@all
Ich möchte hier mal kurz die Lage im deutschen Handwerk, bzw. meine persönliche, aufzeigen.
In den nächsten Tagen bin ich leider gezwungen meine Ein-Mann-Montagefirma zu schließen.
Ich bin gelernter Schreiner und war neben einer Vertretung für Fenster (Aldra) als Mädchen für alles im Bereich Dienstleistung tätig. Zusätzlich habe ich eingessenen Firmen zugearbeitet.
Der Irrsinn, bzw. der Untergang hat damit begonnen, daß ich massive Schwierigkeiten hatte meine Rechnungen korrekt zu stellen, d.h. jeder Kunde wollte soviel es geht schwarz zu einem Spezialpreis berechnet haben. Meine Kosten liefen allerdings nicht zu einem Spezialpreis weiter. Im Gegenteil meine privaten Kosten steigen und der Großhändler schlägt beim Material (Stahlpreis) und Maschinen drastisch auf.
Meine Angebote im Bereich Fensterbau wurden konsequent alle unterboten, um an die Aufträge zu kommen, hätte ich Geld mitbringen müssen. Dies ist leider eine Entwicklung die sehr wohl mit dem Ausland zu tun hat. Dazu muß ich erwähnen, daß auch da der Fluch & Segen des Internets eine Rolle spielt. Preise von Firmen wie fensterking oder anderen Im Bereich Türen sind von mir nicht haltbar.
Ich bin ein sozial eingestellter Mensch, ich war aktiv bei den Tafeln tätig, helfe bei einem Verein gegen Fremdenhass und gehe ab und zu mit Hunden aus dem Tierheim gassi. Ab und zu spende ich einen kleien Obulus an die Andheri-Hilfe. Ich schreibe dies nur, um darzustellen, daß ich ein friedfertiger Mensch mit einiegermaßen sozialen Ansichten bin.
Vermutlich könnte ich meinen Betrieb halten, wenn ich vier polnische Arbeiter über die Baustellen jagen würde, dann könnte ich dicke schwarze Zahlen schreiben. Es tut auch weh, mitzubekommen, wie befreundete Betriebe mit Familien hart zu kämpfen haben, die Auftragslage sieht nicht rosig aus, es geht Monat für Monat von der Hand in den Mund. Etablierte Firmen machen reihenweise zu.
So, nun mit 40 jahren stehe ich da wie der Depp, meine Nerven sind runter, ich bin krank geschrieben und als Perspektive bleibt mir wohl nur die EM-Rente. Mahlzeit. Ganz im Sinne von spiele wie Flasche leer und habe fertich.
Persönlich muß ich nun kämpfen, daß ich einigermaßen über die Runden komme, d.h. Auto verkaufen - Fahrrad fahren usw. Ich kann damit leben aber ich bin nun bestimmt nicht Teil der wohlhabenden Mittelschicht. Für Zusatzversicherungen oder Ersparnisse hat es nie gereicht.
Wozu schreibe ich das alles? Erstens wahrscheinlich um meinen Frust mitzuteilen, zweitens um aufzuzeigen, daß in old germany schon lange die Zeit der großen Spendierhosen vorbei ist. Uns Bürgern wird teilweise die Luft abgedreht. und nun bin ich gespannt, was die CDU da auf die Beine stellt, ich bilde mir nicht ein, daß ich zu deren Klientel gehöre, also Gürtel noch enger schnallen. Zum anderen drängt sich mir der ein Bild auf, wie old germany auf der Schlachtbank der EU liegt. Der ganze Zustand wird für mich immer undurchsichtiger und als Moral von der Geschicht:
Ich sehe nun zu wie ich meinen Arsch in Sicherheit bringe, egal was um mich herum passiert. Ganz im Sinne der Solidargemeinschft. hrhr
Meint
grounded