Wie bekomme ich es hin, dass die Throbber URL immer in einen neuen Tab geladen wird, statt im selben Fenster ?
Throbber URL
-
alexking -
28. Mai 2005 um 11:50 -
Erledigt
-
-
Hi alexking,
soweit ich weiß, bietet keine der tabsteuernden Erweiterungen die Möglichkeit dazu. Vielleicht genügt dir ja auch folgendes: [STRG]+Linksklick, das funktioniert auch beim Thrubber.
Have fun,
NightHawk -
den befehl kenn ich, aber hab keinen bock das jedesmal zudrücken.
Statt über about:config, kann man die URL ja auch über die user.js ändern, da müsste man ja auch einen entsprechenden Befehl davorsetzen können. -
Zitat von alexking
...Statt über about:config, kann man die URL ja auch über die user.js ändern, da müsste man ja auch einen entsprechenden Befehl davorsetzen können.
Mittelklick geht auch, ist aber genau so lästig. Ich bin schon seit letztem Herbst auf der Suche, auch Mozilla (USA) hat keine Antwort. Das scheint tatsächlich der einzige Button zu sein, der auf keine anderen Befehle hört. -
Es gibt einen kleinen Trick (den ich soeben herausgefunden habe) :wink:
Wenn man bei browser.throbber.url folgendes eingibt:
Codejavascript:open('http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/start/central.html');history.go(-1)
, dann wird die Url in einem neuen Tab geöffnet. Das Ganze klappt aber nur, wenn man eingestellt hat, dass Popups in einem neuen Tab statt in einem Fenster geöffnet werden; ansonsten öffnet sich ein Popup.Erläuterung: Wenn man das "history.go(-1)" weglässt, wird im aktuellen Tab "[object Window]" angezeigt, und man muss auf zurück klicken. Es funktioniert aber auch nicht immer, wenn man z.B. hier im Forum eine Antwort eintippt und dann den Throbber anklickt, geht Firefox eine Seite zurück. (fragt mich nicht wieso :? )
Wenn es sonst noch Probleme damit gibt, bin ich ganz Ohr ich habe es noch nicht ausgiebig getestet, also gebe ich keine Garantie, dass es funktioniert. -
Zitat von DeckMan
Es gibt einen kleinen Trick (den ich soeben herausgefunden habe) :wink:
Wenn man bei browser.throbber.url folgendes eingibt:
Codejavascript:open('http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/start/central.html');history.go(-1)
, dann wird die Url in einem neuen Tab geöffnet. Das Ganze klappt aber nur, wenn man eingestellt hat, dass Popups in einem neuen Tab statt in einem Fenster geöffnet werden; ansonsten öffnet sich ein Popup.Erläuterung: Wenn man das "history.go(-1)" weglässt, wird im aktuellen Tab "[object Window]" angezeigt, und man muss auf zurück klicken. Es funktioniert aber auch nicht immer, wenn man z.B. hier im Forum eine Antwort eintippt und dann den Throbber anklickt, geht Firefox eine Seite zurück. (fragt mich nicht wieso :? )
Wenn es sonst noch Probleme damit gibt, bin ich ganz Ohr ich habe es noch nicht ausgiebig getestet, also gebe ich keine Garantie, dass es funktioniert.
statt des history.go(-1) kann man auch diesen Code - ganz ohne Vorwärts/Rückwärts Probleme - nehmen: -
Wow. Hätte nicht gedacht, dass so schnell eine bessere Lösung präsentiert wird :lol:
-
wo stell ich das ein, dass popups in einen neuen Tab geladen werden ?
Geht es auch, wenn ich eine Textdatei von der Festplatte im Browser über diesen Befehl öffnen möchte ?
-
Entweder mit Tab Mix (bzw. Tabbrowser Preferences) oder, indem du in about:config den Wert "browser.tabs.showSingleWindowModePrefs" auf "true" setzt. Anschließend kannst du in den Einstellungen unter Erweitert einstellen:
Links, die das Öffnen eines neuen Fensters erzwingen, öffnen in: einem neuen Tab. -
ja, aber wenn ich eine lokale .txt datei direkt anzeigen lassen will, geht das nicht.
Ohne die javascript Geschichte, also wenn ich bei Throbber Url nur den Dateipfad angebe, funktioniert es aber. -
-
genauso habe ich es schon vorher eingegeben, geht aber nicht, es wird die Ladefehler-Seite angezeigt.
-
wenn man hinter dem file:// einen Slash mehr macht (file:///), geht es.
-
-
Zitat von Dr. Evil
Geht es, wenn du auf einer leeren oder einer anderen loalen Seite bist und du auf den Throbber klickst?
Ungefragt, aber auch betroffen:
Auf einer leeren bzw. lokalen Seite geht es mit diesem Eintrag in der user.js
user_pref("browser.throbber.url",javascript:void(window.open("file:///D:/.../xy.html")));
Sonst (im www) rührt sich nichts (bei Mittelklick kommt leere Seite in neuem Tab) -
Zitat von Hernals
Ungefragt, aber auch betroffen:
Auf einer leeren bzw. lokalen Seite geht es mit diesem Eintrag in der user.js
user_pref("browser.throbber.url",javascript:void(window.open("file:///D:/.../xy.html")));
Sonst (im www) rührt sich nichts (bei Mittelklick kommt leere Seite in neuem Tab)liegt wohl an security.checkloaduri: Seiten im Web dürfen nicht auf Seiten auf der Platte verweißen
-
Mit anderen Worten: Wenn security.checkloaduri auf false gesetzt wird, klappt's auch aus Internetseiten.
-