Enormer Downloadspeed

• Ich ab da mal ne banale Frage, aber ist es bei euch auch so, dass wenn man etwas mit Firefox runterlädt, die Downloadrate viel höher ist, als sie eigentlich sein dürfte.

Ich hab DSL 1000 und hatte im IE immer Raten von ungefähr 120 kb/s, jetzt im Firefox habe ich unglaubliche Durchschnittsraten von über 400 kb/s und starten tut er sogar mit knapp 1000 kb/s, wobei er dann langsam runter geht.
    Eine 2 MB große Datei lade ich so in 2sec runter.
    Das ist doch nicht normal, oder hat der Firefox eine ganz spezielle Technik die den Speed enorm erhöht ?
    Denn anonsten haben die sich bei der Telekom glücklicherweise vertan, denn bezahlen tue ich nur den normalen 1000er Tarif.

• das is bei mir auch so, dass er von 400 kb/s runterzählt. Ich glaub, der fängt schon an downzuloaden, wenn du noch den Speicherort für die Datei auswählst. Deswegen gehts so schnell.

• Zitat von xmms

das is bei mir auch so, dass er von 400 kb/s runterzählt. Ich glaub, der fängt schon an downzuloaden, wenn du noch den Speicherort für die Datei auswählst. Deswegen gehts so schnell.

genau so ist es. Allerdings ist dies nicht immer ein Vorteil, denn derjenige, der seinen Internetaccount nach Traffic bezahlt, ist dabei der Dumme, falls er sich zum Beispiel nochmal umentscheidet und nicht Downloaden möchte. Ob man diese "Option" irgendwo abstellen kann, weiß ich leider nicht.

Have fun,
    NightHawk

• aber bei mir bleibt der bei 400kb/s, erst wenn ich so Dateien über 50MB runterlade geht er langsam runter und auch dann liegt er mit 150-200kb/s immer 50 Kb/s höher als der Spitzenwert im IE.

• Zitat von NightHawk56

Allerdings ist dies nicht immer ein Vorteil, denn derjenige, der seinen Internetaccount nach Traffic bezahlt, ist dabei der Dumme, falls er sich zum Beispiel nochmal umentscheidet und nicht Downloaden möchte. Ob man diese "Option" irgendwo abstellen kann, weiß ich leider nicht.

Ich hab ne Flat (übers Fernsehkabel, da gabs nur Flat, dafür nur 1/2 Mbit - reicht aber für meine Zwecke aus). Die Noch-Während-Dem-Auswählen-Download-Funktion find ich deshalb gut.

• Das mit der Option ist doch Quatsches würde bloß die Zeit kürzer machen aber ess würde die Übertragungsrate nicht erhöhen.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• 1.) kein programm kann die Leitung "verbreitern"
    2.) in den allermeisten (>95%) Fällen ist DSL mit mehr als 100kb/s downstream geldverschwendung
    3.) Fängt firefox schon wärend der Frage, was man mit einem Download machen möchte, mit dem Download (innerhalb des Caches) selber an. Bevor man also den "Ok"-Button gedrückt hat, hat man schon ein paar sekunden lang die datei heruntergeladen.

Und dann stehen nach offiziellem Downloadstart bereits (z.B.) 400kb innerhalb der ersten sekunde zur verfügung, was natürlich einem durchschnitt von 400kb/s entspricht. bei sekunde 2 sind es dann 500kb was dann 250kb/s entspricht, usw. Wenn man lang genug wartet, bevor man dem firefox sagt, was man mit dem download machen soll, bekommt man sogar spitzenwerte von mehreren megabytes/sekunde hin. oder die datei ist mit einem schlag bereits fertig gesaugt.

Es kommt also insgesamt zu einem Umrechnungsfehler. Die einzige möglichkeit "schneller" zu sein, als die internetleitung ermöglicht, ist ein kompimationsverfahren zu verwenden. das muss aber sowohl server, als auch client-rechner unterstützen. die technische bandbreite steigt dabei aber immernoch nicht.