Bilder Script funktioniert nicht

• Okay ich hatte Zeit :D :

Funktioniert ohne Probleme (musst natürlich noch deine Bildnamen einfügen).

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

• PS Noch was zum Bilderklau :

ist ja im normalen Betrieb evtl. nicht so tragisch. Aber als eBay Verkäufer, der selbst Bilder macht, ist es unwahrscheinlich ärgerlich, wenn andere mit Mozilla so einfach Bilder klauen können.
    Ich weiss, Bilder kann man immer klauen - aber ein bisschen Schutz wäre schon wünschenswert ... auch wenn's banal klingt, viele wissen nicht, wie sie Bilder klauen sollen, wenn z.B. die Markierungsmöglichkeit der Website ausgeschaltet ist...

- rechte Maustaste ausschalten
    - markieren ausschalten

Gruss

Klaus

• Im Kontextmenü gibt es aber noch einiges mehr als Bilder speichern. Ich benutze das zum Vor- und Zurückblättern, um einen Link zu kopieren und ihn z.B. in eine eMail einzufügen, um ein Lesezeichen zu setzen und um, mit Hilfe einer Erweiterung, markierte Wörter nachzuschlagen/zu übersetzen... Ich wirklich sehr froh darüber, daß man das in Firefox nicht ausschalten und damit meinen gewohnten Arbeitsablauf unterbrechen kann. Im übrigen habe ich bisher alles, was ich speichern wollte, auch gespeichet. Auch als ich noch den IE benutzt habe.

• Ist mir alles klar - aber wenn Sie 10.000 Bilder selbst gemacht haben, die andere nicht haben und dies kontrollieren wollen ( im Internet ), dann schränkt sich mein Verständnis für die User etwas ein. Die sich die Mühe nicht machen ...

Deshalb ist es legitim, Erfindungen wie Firefox und deren Usern auch klar zu machen, dass es evtl. dadurch gewaltige Probleme geben könnte, wenn 1 Bild einen bestimmten Wert hat ... heutzutage wird alles "zerlegt", da vieles heutzutage einen Wert darstellt. Was es früher nicht hatte.

Wenn ich ein Bild entdecken würde, z.B. bei eBay, das ich gemacht habe, dann unterrichte ich eBay. Und die Auktion wird beendet. Firefox erleichtert einfach das Klauen ungemein.

Bitte immer von allen Seiten betrachten.

Gruss

Klaus

• Nein. Das stimmt nicht, durch IE wurde es unmöglich, Firefox hat lediglich das wieder gut gemacht, was durch IE (und teils auch Netscape) kaputt gemacht wurde. Das Internet ist eben nicht dafür gedacht irgendwas zu schützen. Was im Internet steht *ist* offen und wem das nicht passt, der hat hier nichts zu suchen. Klingt hart, ist aber wahr.
    Das ist genauso wie im Straßenverkehr. Halte dich an die Regeln oder bleibe dem System fern. Die Begründung, dass die StVO unwirtschaftlich ist, weil die LKW an Geschwindigkeitsbegrenzungen gebunden sind, lässt ja auch keiner Polizist durchgehen oder?
    Insofern hat dieses Blatt, dass Firefox Rechtsklick ermöglicht keine zwei Seiten. Wenn du deine Grafiken schützen willst mach mit nem Grafikprogramm eine URL oder einen Namen oder sowas rein, an wichtige Punkte die man nicht schneiden kann, aber so dasses nicht nervt (siehe z.B. Tom's Hardware) oder mache ein Wasserlogo das leicht durchscheint über die ganze Grafik.

• Na da sage ich aber nix dazu.

Das müssen Sie mal einem Urheberrechtsanwalt sagen ... der lacht sich
    kaputt und freut sich auf seinen nächsten Klienten.

Im Internet ist mittlerweile alles geschützt - es ist nur eine Frage des Urhebers, dies mittels Anwalt, Gesetzen, Urteilen und Geld durchzusetzen. Alles andere wäre blauäugig. Firefox ist toll, um das klarzustellen. Aber ich sehe es objektiv.
    Ein Script zum Schutz ist eine kleine Erleichterung für Urheber und bringt den Geiern / Rechtsanwälten einfach weniger Fälle. Den Gerichten weniger Fälle und dem Steuerzahler weniger Belastung. Denn bezahlen tut das Klauen jedes einzelnen gewerblichen Bildes letztendlich der Steuerzahler. Das könnte ich an mehreren Beispielen ausführen ... führt aber zu weit.
    Alle anderen Behauptungen sind durch Urteile schon widerlegt. Man kann abwarten, wann das erste Urteil gegen Firefox gesprochen wird. Das ist keine Vermutung sondern wird kommen. Wenn Sie in einer 30-er Zone zu schnell fahren, bekommen Sie einen Strafzettel. Durch die Polizei, ein Überwachungsorgan. Wenn Sie im Internet klauen, bekommen Sie vom Urheber eine Klage. Natürlich, wenn er das macht. Aber können tut er es. Das ist zwar schwieriger und langatmiger. Aber trotzdem existent.

Genug der Lamentiererei .. sonst muss ich die Mehrkosten bei meinen nächsten Internet Bild Waren-Angeboten auf den Kunden umlegen :-))

Gruss

Klaus

• Was du behauptest ist schlichtweg falsch, aber ich glaube du misverstehst mich.
    Den Anwälten ist es ein Dorn im Auge, weil eben um etwas hier anzuzeigen eine Kopie über's Netz wandert, mit der ich "machen kann was ich will". D.h. ich kann privat machen damit was ich will, weil ich 1. dafür Steuern bezahle, dass ich es darf und 2. solange ich damit nichts geschäftlich mache, oder es als mein Eigen hinstelle der Staat mich nicht verklagen kann (also wenn ich das auf 'ne HP stelle und dazuschreibe das is von dem und dem Autor kanns trotzdem illegal sein, weil ich keine Lizenzen bezahle). Aber ich darf mir das Bild auf meiner Platte beliebig oft ansehen, ich darf es auch freunden Kopieren oder es ausdrucken und als Klopapier verwenden ohne dass mich irgendjemand dafür belangen kann.
    Das Script verhindert überhaupt nichts, selbst die dümmsten kennen mittlerweile Printscreen oder Drag & Drop. Oder sie verwenden Firefox oder haben Bekannte die sich auskennen.
    Firefox macht auf jeden Fall nichts illegales, wenn die Seite erstmal bei mir ist, kann ich damit machen was ich will (unterliegt selbigen Bestimmungen wie oben). Schließlich entscheide ich auch ob ich Bilder anzeige oder nicht, ob ich JavaScript überhaupt anmache und und und. Er kann mich nicht dafür verklagen, dass ich seine Scripte nicht ausführe, oder nur die ausführe die mir gefallen.
    Sprich: Privat verwenden darf man es, kommerziell oder republizieren jedoch nicht. Was mit der Webseite passiert, ist meine Sache (... ich nenns absofort nicht mehr, wenn ich sage "was ich will" weißt du was gemeint ist).
    Hast du (man duzt sich in Foren allgemein, hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun) jetzt verstanden was ich meine? Das wieder zu veröffentlichen ist natürlich ilelgal, da geb' ich dir Recht.

xeen

• Ich versteh das alles schon, trotzdem isses grösstenteils so, wie ich schreibe.
    Ich spreche ja auch nur von gewerblichen Daten. Der Staat ist von mir nicht angesprochen, sondern der Urheber.

Es ist aber unterm Strich viel einfacher :

Bild erstellen => andere klauen es => Arbeitsaufwand incl. aller Kosten und die Daten
    ... werden von wem bezahlt ?
    ... werden durch wen geschützt ?
    ... werden wie am Besten geschützt ?

Im Endeffekt reden wir von der berühmten Etikette, Erziehung, Miteinander usw. usw. Und von E i g e n t u m.

Jeder Beitrag, der dies so hinstellt, dass es 1 überzeugt, nicht zu klauen, würde vieles vereinfachen. Das ist zwar blauäugig, aber am Ende einer kulturellen Menschheits Hoch-Zeit muss es noch Einzelkämpfer geben.

Wenn Firefox dies hätte, was glaubst Du, wieviel (kommerzielle) User es auf einmal mehr geben würde ? Mit eingebautem Schutz ? Das Gegenteil von Microsoft, wo der Klau automatisch eingebaut ist ?

Ich glaube, dass die Userzahl in ungeahnter Geschwindigkeit sich verdoppeln würde ... und mehr.

Gruss

Klaus

• ich glaube niemand ist zu firefox gewechselt weil er mehr einschänkngen hat. Mir ist es eigentlich recht egal wiviele komerzielle User esgibt solange *ich* surfen kann wie *ich* will. Und dazu gehört die uneingeschränkte verwendung des Kontextmenüs. Basta.

• Zitat von elvislives

Wenn Firefox dies hätte, was glaubst Du, wieviel (kommerzielle) User es auf einmal mehr geben würde ? Mit eingebautem Schutz ? Das Gegenteil von Microsoft, wo der Klau automatisch eingebaut ist ?

Du hast wohl noch nicht ganz verstanden, wie das Internet überhaupt funktioniert. Alles, was du im Internet veröffentlichst, kann sich jeder runterladen. Dazu ist das Internet da. Wenn du verhindern willst, dass sich jemand etwas runterlädt, dann stelle es nicht ins Internet, oder versehe es von mir aus mit einem Passwort.
    Was der Browser anzeigt, befindet sich auf dem Rechner des Seitenlesers, und da kann er mit dem Bild machen was er will (sofern er nicht gegen das Urheberrecht oder ein anderes gesetz verstößt).
    Dein Verlangen ist nicht nut technisch unmöglich, ich würde es auch els einen Fehler des Browsers bezeichnen, wenn der meine Daten plötzlich vor mir vorenthalten würde, oder mir den Zugriff auf bestimmte Sachen vorenthalten würde.

• 1972 würde ich den Kommentar (von einem amerikanischen Studenten) verstanden haben ... das Internet ist kein lokales Uni-Netzwerk (mehr). Und der reine Informationsaustausch (was die Erfindung war) - wäre schon interessant, wieviel % das bei wem überhaupt noch eine Hauptrolle spielt und abhängig ist von ... Business ? Ohne Business / Werbung / Eigenleistung auf welche Kosten ? => keine Informationen ??! Wer finanziert den von den Erfindern in ein Netzwerk gestellten Informationsaustausch heute ?

Das wird wohl eine Doktorarbeit wert sein, die es bestimmt schon gibt ... aber ich habe noch 2 Problemchen mit FF :

Audio und Videodateien werden trotz "richtigem" Script alle gleichzeitig abgespielt ... und der Favicon Picker hat bei mir kein assoziiertes Programm ( .xpi - ? - mit was installieren ? )

Mit freundlichem Gruss

• Zitat von elvislives

1972 würde ich den Kommentar (von einem amerikanischen Studenten) verstanden haben ... das Internet ist kein lokales Uni-Netzwerk (mehr). Und der reine Informationsaustausch (was die Erfindung war) - wäre schon interessant, wieviel % das bei wem überhaupt noch eine Hauptrolle spielt und abhängig ist von ... Business ? Ohne Business / Werbung / Eigenleistung auf welche Kosten ? => keine Informationen ??! Wer finanziert den von den Erfindern in ein Netzwerk gestellten Informationsaustausch heute ?

Naja, das Internet ist heute zum großen Teil immernoch zur Informationsbeschaffung da. Und ich verstehe auch noch, wenn irgendwer meint, seine Server oder Webseiten mit Werbung finanzieren zu müssen. Ich verstehe nur nicht, was das mit deinen Bildern zu tun hat. Entweder du gibst Sie den Leuten gratis, dann musst du dich irgendwie anders finanzieren, oder du finanzierst dich durch den Verkauf der Bilder.
    Den Leuten die Bilder gratis geben, und diese dann noch verkaufen wollen, geht logischerweise nicht.

Zitat von elvislives

Audio und Videodateien werden trotz "richtigem" Script alle gleichzeitig abgespielt...

Hä? Mach mal nen Beispiel...

Zitat von elvislives

und der Favicon Picker hat bei mir kein assoziiertes Programm ( .xpi - ? - mit was installieren ? )

Im Firefox müsste Datei->öffnen funktionieren. Wenn nicht öffne im Firefox das Erweiterungsfenser, und 'ziehe' die xpi da rein.

• Hallo,

Danke für Antworten.

Zuerst kurz zum Internet : geht ja nicht nur um 10.000e eigene Bilder ...

Dann Favicons, ja, hab's in die Erweiterungen Box installiert ( vorher reingezogen, installieren usw. nach Anleitung ... ). Tut sich aber nix ... alle noch ohne Favicons. Installiert isses ...

Hier mal meine original Scripts, Beispiele, bau einfach eine Media Datei ein - und alles geht auf einmal los ... hab ich was übersehen ? embed / object, alles drin ... Real und Windows Media => Plugins müssen natürlich da sein. Aber das gleichzeitig abspielen ...

Habe die Seite http://www.fabrice-pascal.de/artikel/xhtmlembed/ besucht und auch kontaktiert - leider keine Antwort erhalten.

<B>VIDEO Script ( .asx - Datei ):</B>

<OBJECT ID="MediaPlayer" classid="CLSID:22d6f312-b0f6-11d0-94ab-0080c74c7e95" CODEBASE= "http://activex.microsoft.com/activex/contro…rsion=6,4,5,715" width="190" height="256" standby="Loading Microsoft Windows Media Player components..." type="application/x-oleobject">
    <PARAM NAME="FileName" VALUE="http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.asx">
    <PARAM NAME="TransparentAtStart" Value="true">
    <PARAM NAME="AutoStart" Value="false">
    <PARAM NAME="AnimationatStart" Value="false">
    <PARAM NAME="ShowStatusBar" Value="true">
    <PARAM NAME="ShowControls" Value="true">
    <PARAM NAME="autoSize" Value="false">
    <PARAM NAME="displaySize" Value="false">
    <PARAM NAME="ShowAudioControls" Value="true">
    <PARAM NAME="ShowPositionControls" Value="false">
    <Embed type="application/x-mplayer2" pluginspage="http://www.microsoft.com/Windows/Downlo…ts/MediaPlayer/" src="http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.asx" Name="MediaPlayer" width="190" height="256" transparentAtStart="1" autostart="1" animationAtStart="0" ShowControls="true" ShowAudioControls="1" ShowPositionControls="0" autoSize="0" ShowStatusBar="1" displaySize="false"></embed></OBJECT>

<B>AUDIO Script 1 (real player console), .ra - Datei :</B>

<CENTER><DIV><OBJECT id=RAOCX classid=clsid:CFCDAA03-8BE4-11cf-B84B-0020AFBBCCFA width=190
    height=35><PARAM NAME="_ExtentX" VALUE="3704"><PARAM NAME="_ExtentY" VALUE="2646"><PARAM NAME="AUTOSTART" VALUE="FALSE"><PARAM NAME="SHUFFLE" VALUE="0"><PARAM NAME="PREFETCH" VALUE="0"><PARAM NAME="NOLABELS" VALUE="0"><PARAM NAME="SRC" VALUE="http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.ra"><PARAM NAME="CONTROLS" VALUE="ControlPanel"><PARAM NAME="LOOP" VALUE="0"><PARAM NAME="NUMLOOP" VALUE="0"><PARAM NAME="CENTER" VALUE="0"><PARAM NAME="MAINTAINASPECT" VALUE="0"><PARAM NAME="BACKGROUNDCOLOR" VALUE="#FFFFFF">
    <embed height="35" width="190" controls="ControlPanel" src="http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.ra" type="audio/x-pn-realaudio-plugin" autostart=false></OBJECT></DIV></CENTER>

<B>AUDIO Script 2 (windows media console), .wma - Datei :</B>

<center><embed type="application/x-mplayer2"
    pluginspage="http://www.microsoft.com/Windows/MediaPlayer/"
    Name="MediaPlayer" src="http://www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.wma"
    AutoStart=false ShowStatusBar=1 volume=-1
    HEIGHT=50 WIDTH=200></embed></center>

Evtl. Änderung für Firefox ? Für einen Tip wäre ich danbkbar.
    Autostarts sind auf false gesetzt...

GRUSS

Klaus