Fotosammlung mit Frontpage

• Ich habe auf einer Homepage eine mit Frontpage erstellte Fotosammlung (Layout: Diashow) integriert. Die wird auch im IE korrekt angezeigt. In Firefox aber erscheinen alle Miniaturansichten gleichzeitig nebeneinander, so dass die Seite nicht mehr ins Fenster passt und horizontal gescrollt werden muss. Wie lässt sich das abändern?
    Danke für hilfreiche Antworten!

• 1) Frontpage ist Müll. Folge:
    2) Veralteter Code
    3) MS-XHTML was kein Mensch nachvollziehen kann.
    4) Außerdem wird mal wieder eine Browserweiche verwendet. Hab mir das Teil nicht genauer angesehen, ist aber gut möglich dass das Ding den FF falsch erkennt.

Also: Texteditor oder NVU hernehmen, Standards angucken, nochma machen ;)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

• Zitat von ratlos

Ok, werd' wohl mit dem Problem leben müssen. Danke für die Bemühungen.

Noch ein Wort, damit du das Forum hier nicht für unhöflich hältst:

Es ist tatsächlich so, dass hier kaum einer das nachvollziehen und an nur einer Stelle sinnvoll modifizieren kann, was daran liegt, dass nun wirklich keiner die Seite so schreiben würde. Das ist kein böser Wille.

Sätze wie "Frontpage ist Müll" kann ich so ganz allgemein nicht unterschreiben, zumal sich doch in den letzten Versionen sich schon so einiges verbessert hat. Ist aber auch jetzt unwichtig.

Dein Grundproblem stellt sich halt an der Stelle, wo du Microsoft- bzw. IE-bezogene Dinge einsetzt, an denen andere Browser (bei deiner Seite nicht nur Firefox, sondern z.B. mein alter Opera 5) scheitern müssen. Hier im Firefox-Forum können naturgemäß nicht die Experten dafür sitzen.

Du kannst damit leben ;), wenn du willst. Aber langfristig würde ich umdenken. Eure Seite macht in dieser Hinsicht definitiv keinen guten Eindruck.

Grüße

• Zitat von allblue

Sätze wie "Frontpage ist Müll" kann ich so ganz allgemein nicht unterschreiben, zumal sich doch in den letzten Versionen sich schon so einiges verbessert hat.

Sorry ich arbeite nicht mit Frontpage, ich seh halt nur was hier immer dabei rauskommt ;)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

• Ich hätte nicht gedacht, dass mein "Problem" so kompliziert ist und nur grundsätzlich - durch Verzicht auf IE oder auf die Fotosammlung aus IE - zu lösen sein wird. Aber ich bin ja lernfähig.
    Danke "allblue" für den Denkimpuls. Dass Frontpage nur Müll sein soll, kann ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen auch nicht nachvollziehen (Sorry Brain!), auch wenn ich früher schon mal Schwierigkeiten mit einem anderen Feature gehabt habe. Für mich als Laien ist das bisher eine gute Hilfe bei der Homepagegestaltung gewesen. Und jetzt werd ich erst mal abwarten, wie sich der Browser-Markt so weiterentwickeln wird - oder doch die Seite neu gestalten. :)

• Zitat von ratlos

Dass Frontpage nur Müll sein soll, kann ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen auch nicht nachvollziehen (Sorry Brain!), auch wenn ich früher schon mal Schwierigkeiten mit einem anderen Feature gehabt habe. Für mich als Laien ist das bisher eine gute Hilfe bei der Homepagegestaltung gewesen.

Klar, im Interface-Design ist MS schon lange gut.

Das Problem ist das was dahintersteht. MS denkt "Ich werf´ das jetzt rein, mein Browser kanns - was interessiert mich der Rest?".

Um es etwas überspitzt zu formulieren: Der W3C-Standard(Das W3C sind die, die HTML definieren) sagt daß "2+2=4" - MS(bzw. IE) sagt "2+2=5" oder "2+2=3".

Das Problem bei der Seite scheint JavaScript(oder was MS dafür hält ;) zu sein - mein IE konnte die Seite zuerst auch nicht darstellen - erst als ich die Sicherheitsstufe von "hoch" wieder auf "mittel" gestellt habe hats funktioniert.
    (Ist auf "hoch" weil ich den IE nicht mehr verwende)

• Vielleicht wäre es für Dich einfacher, statt eines HTML-Editors ein Freewaretool zu nehmen, das auf Fotoalben spezialisiert ist und HTML-Code erzeugt?

Da gibt es so einige; JAlbumist recht bekannt und beliebt, wenn auch etwas unflexibel. Mein Favorit ist da HomeGallery.

• Hallo! Der Tipp mit "homegallery" eröffnet eine echte Alternative zur Fotosammlung in Frontpage und scheint nicht sehr zeit- bzw. arbeitsintensiv zu sein. Mal gucken! Das Forum steigt in meiner Wertschätzung. Dank an Caveman.

• Zitat von ratlos

Das Forum steigt in meiner Wertschätzung. Dank an Caveman.

Wenn sich jemand nett fragt und auch interessiert ist, eine Lösung zu seinem Problem zu bekommen bist du hier immer super aufgehoben!

Also trau dich ruhig zu Fragen, nur hilfreich wäre es immer vorher die Forensuche zu benutzen, bevor es sich herausstellt, dass es sich um ein alltägliches Problem handelt, das schon 100mal durchgekaut wurde.

Also weiterhin viel Spaß mit dem Firefox! :D

Gruß SuiRIS

Arch Linux

• Zitat von suiRIS

hilfreich wäre es immer vorher die Forensuche zu benutzen, bevor es sich herausstellt, dass es sich um ein alltägliches Problem handelt, das schon 100mal durchgekaut wurde.

Hallo, SuiRIS! Ich kann Deinen Unmut als Profi über Newcomer wie mich nachvollziehen. Aber hast Du mal nach "Frontpage" gesucht? 153 Beiträge - wer soll die alle lesen? Außerdem sind viele Titel nicht aussagekräftig und lassen nicht erkennen, ob die Beiträge mir bei der Lösung meines Problems auch weiterhelfen werden. Dann die Beiträge selbst: Bei einigen Ratgebern hat man schon den Eindruck, als hätte man mit der Verwendung von Frontpage (oder noch schlimmer IE) ein Sakrileg begangen, bei dem nur noch radikaler Exorzismus hilft.
    Ich will keinen "Glaubenskrieg" heraufbeschwören, dafür profitiere ich viel zu sehr von diesem Forum. Vielleicht liegt die Lösung aber darin, dass man als Laie einfach auf die richtigen Fragen gestoßen werden muss, um richtige Antworten zu erhalten?! Da ist Deine Erfahrung sicher Gold wert!

• Zitat von ratlos

Außerdem sind viele Titel nicht aussagekräftig und lassen nicht erkennen, ob die Beiträge mir bei der Lösung meines Problems auch weiterhelfen werden.

Ein vermutlich weltweites Problem - Neulinge kommen auf irgend ein Board, glauben sie sind die ersten die das Problem haben und schreiben Titel wie "Hilfe, meine Seite geht nicht!!!!11".
    Wenn du eine Lösung dagegen weist, heraus damit - dadurch würde vielen(vor allem Leuten die sich die Zeit nehmen zu suchen) geholfen werden.
    (Anm. ist nicht gegen dich gerichtet, ich wollt´s nur erwähnen)

Zitat

Dann die Beiträge selbst: Bei einigen Ratgebern hat man schon den Eindruck, als hätte man mit der Verwendung von Frontpage (oder noch schlimmer IE) ein Sakrileg begangen, bei dem nur noch radikaler Exorzismus hilft.

Ich denke das Problem dabei ist weniger das verwendete Programm, als eher daß oftmals die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden. Das gibt´s auf jedem Board.
    Wenn z.B. auf einem Videobearbeitungsboard der 500.000ste kommt und fragt "Warum werden bei meiner AVI Datei zwei Sprachen gleichzeitig gespielt"(eben wieder), ist bei vielen die Geduld dahin.
    Oder wie hier(auf diesem Board) wenn wieder mal jemand fragt warum ""<BGSOUND>" nicht geht, der IE machts ja richtig...".