Anspringen der Adressleiste über Shortcut (1.0.2)

• Hallo zusammen.

Ein direktes Anspringen der Adressleiste (URL-Eingabe) war in einer der vorigen Versionen des Firefox' mit "Alt-D" möglich. (Äquivalent des Explorers "Strg-Tab").

Diese Funktion vermisse ich jetzt in der deutschen Version (engl. ungeprüft) und kann in der offiziellen Auflistung der Shortcuts auch keine Hilfe finden.

Kennt jemand den gesuchten Shortcut ... oder *grusel* ist er etwa ausser Acht gelassen worden?

Vielen Dank - eine schöne Woche.

• und dann nochmal <F6>, was ist dann?

Edit: in der "Alpha" DeerPark ist es (wieder) "Alt-D"

In der Version 1.0.x ist es <F6>, oder zweimal <F6> wenn man die Sidebar nutzt (darin die Searchbar wird [beimir nur ab und zu] beim 1. mal <F6> angesprungen)

• Getrud, vielen Dank. You made my day.

"Alt-S" ist die gesuchte Kombination. So nah dran an dem "Alt-D" ... wenn ich mal ein wenig Trial-and-Error probiert hätte, wäre ich recht schnell erfolgreich gewesen. Trotzdem vielen Dank.

• Hm, nicht dass da in der Windows-Version etwas anders ist...

Unter Linux klappts mit Alt+D!

Zitat von NightHawk56

Zwar stimmen [F6] und [STRG]+[L], aber sie (die Hilfe) beinhaltet leider auch die falsche Angabe [STRG]+[D]. Dies ist keine alte Hilfe, sondern die in Fx 1.0.4 de-DE enthaltene!

...Du meintes bestimmt [Alt]+[D]... ;)

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Diese Ausgangsfrage befasst sich genau mit meinem Problem. Laut Hilfe springt man per "Alt+D; F6; Strg+L" zum Adressfeld. Das ist schön und gut, doch dummerweise ist "ALT+S" dort nicht aufgeführt. Dumm deswegen, weil ALT+S bei mir genau das bewirkt (was mich aber stört, da ich häufig eine Webseite besuche, auf der man Nachrichten per ALT+S abschicken kann. Nun frage ich mich, ob ich dieses Tastaturkürzel aus der Konfiguration entfernen kann oder nicht und wenn ja, wie?

• Hi Arniii,

du antwortest hier auf einen 18 Monate alten Beitrag, schon gemerkt?

Da du uns weder über deine verwendete Firefoxversion noch über dein Betriebssystem noch über deine installierten Erweiterungen informierst, hat hier niemand eine Chnace, auf deinen Beitrag vernünftig zu antworten.

Falls du FX 2.0 einsetzt, lies mal im Firefox-Wiki diesen Artikel:

dort sind ein paar Änderungen und Besonderheiten aufgeführt, auch zu [ALT]+[S].

Have fun,
    NightHawk

• Hab doch im Titel FF 2.0 geschrieben...

Und, dass der Beitrag so lat ist ist Jacke wie Hose, da er nicht im Papierkorb liegt oder? Wenn es euch stört, dass hier so alte Beiträge rausgekramt werden, weil das der passendste Threadtitel zu einem Problem ist und man nicht extra ein neues Thema deswegen aufmachen will, weil ja bereits eins existiert, dann löscht doch solche alte Beiträge einfach.

Ich benutze XP Pro. SP2

IE-Tab
    Fire-FTP
    Tab Catalog
    Download Statusbar
    Adblock Plus

Trotzdem danke. Das Wiki hat mir bei meinem Problem geholfen!

• Zitat von Arniii

Hab doch im Titel FF 2.0 geschrieben...

Ok, sorry, das hatte ich nicht gelesen, weil extrem selten ein Antwortbeitrag einen Titel hat und der Threadtitel sich auf Fx 1.0.2 bezieht.

Zitat von Arniii

Und, dass der Beitrag so lat ist ist Jacke wie Hose, da er nicht im Papierkorb liegt oder?

Doch, das spielt sehr wohl eine Rolle, denn seit FX 1.0.2 hat sich auch in den Shortcuts einiges geändert, besonders [ALT]+[...] ist davon betroffen.

Zitat von Arniii

Wenn es euch stört, dass hier so alte Beiträge rausgekramt werden, weil das der passendste Threadtitel zu einem Problem ist und man nicht extra ein neues Thema deswegen aufmachen will, weil ja bereits eins existiert, dann löscht doch solche alte Beiträge einfach.

Zur Information: Beiträge/Threads werden in diesem Forum seitens der Administratoren/Moderatoren nie gelöscht, außer sie beinhalten Spam etc.

Nun aber zu deinem Problem.

Zitat von Arniii

Nun frage ich mich, ob ich dieses Tastaturkürzel aus der Konfiguration entfernen kann oder nicht und wenn ja, wie?

MIt der Erweiterung keyconfig enhanced (Link) kannst du Tastaturkürzel verändern, deaktivieren etc. Dennoch weise ich besonders im Zusammenhang [ALT]+[S] nochmals auf das Firefox-Wiki hin: 4.7 Das Verwenden von Tastenkombinationen mit der "Alt"-Taste funktioniert nicht mehr (Link).

Have fun,
    nightHawk