Probleme mit Übersetzung von install.rdf!

  • Hallo zusammen! :)

    Ich habe gerade angefangen Erweiterungen ins deutsche zu übersetzen und benötige hierzu fachliche Hilfe.

    Um Änderungen in den zu übersetzenden Dateien vorzunehmen benutze ich den Editor "UniRed", damit die Dateien wieder im UTF-8-Format gespeichert werden (Das Programm wurde in diesem Artikel genannt: (http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=2630).

    Soweit klappt das ganze auch ganz gut. Die Erweiterungen lassen sich auch problemlos installieren und funktionieren ebenso problemlos.

    Mein Problem:
    Bei der Änderung von install.rdf-Dateien jedoch habe ich ein Problem. Wenn ich den beschreibenden Text ändere, werden Umlaute wie ä, ö und ü nachher falsch im Erweiterungsmanager angezeigt.

    Wenn man nach der Installation den Erweiterungsmanager im FF öffnet, steht unter jeder Erweiterung besagter beschreibende Text. In meinem Fall wird jedoch z. B. anstatt des "ü" ein "?" angezeigt.

    Wo liegt den hier mein Fehler?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Gruß
    dbi

  • Hat den Test bestanden meinerseits und ist noch besser wie Speededit.
    Bedienung ist in de und es werden mehr Formate zum bearbeiten akzeptiert.

    P.S. Sorry das ich mich hier so einfach reingehängt habe, aber ich suchte halt eine Alternative zum Speededit & Du hast mir sehr geholfen ( Bearbeitung von gepackten Dateien ist zB ein Kinderspiel damit ) :wink:

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Zitat von dbi

    Wenn man nach der Installation den Erweiterungsmanager im FF öffnet, steht unter jeder Erweiterung besagter beschreibende Text. In meinem Fall wird jedoch z. B. anstatt des "ü" ein "?" angezeigt.

    Wo liegt den hier mein Fehler?

    Damit die Umlauten- und Sonderzeichen in den XML-Dateien - nicht nur im Zusammenhang mit Firefox - richtig dargestellt werden, teilt man dem XML-Parser im XML-Header die Zeichenkodierung:

    Zitat

    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

    ISO-8859-1 steht für westeuropäische und amerikanische Sprachen. Dann können die Umlaute und andere Sonderzeichen im Klartext in der XML-Datei stehen. Man ist nicht an einen bestimmten Editor gebunden - die XML-Datei kann man auch mit dem Notepad oder einem beliebigen Texteditor ändern.

    Beispiel.
    Habe in der de-DE.jar in den Dateien firefox_welcome.xhtml und glossary.xhtml im XML-Header wie oben geschildert den Zeichensatz ISO-8859-1 eingetragen und sieh da - die Umlauten darf ich im Editor (HTML-Kit) im Klartext schreiben _ohne_ die Dateien im UTF-8-Format zu speichern.

    Edit 13.06.2005 'dbi' anstelle 'Deltaxray' in der Zitat korrigiert :oops:

  • Hi Spiderman,

    das hat dbi geschrieben, bei mir funzt es mit unipad und speededitor , Hast da was verwechselt :wink:

    Schönen Tag noch, Dx

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • gehört zwar nur halb zum Thema, aber besser als ein neues zu öffnen.
    Ich war vor kurzem auch auf der Suche nach einem Editor und habe mich für Note Tab Lite entschieden ... jetzt lese ich von der Empfehlung von UniPad. Ist denn der besser?

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Hallo, michael815,

    Zitat von michael815

    Ich war vor kurzem auch auf der Suche nach einem Editor und habe mich für Note Tab Lite entschieden ... jetzt lese ich von der Empfehlung von UniPad. Ist denn der besser?

    bin der Meinung, dass Editor - wie Auto, Fahrrad, Kugelschreiber, ... eine Geschmackssache ist. Dies ist eine der Fragen - welche(n) brauche ich:

    • Erweiterungen?
    • Browser?
    • Editor?
    • ...

    - auf die nur jeder selbst die beste Antwort finden kann. Einerseits hängt es von den persönlichen Anforderungen an den Funktionsumfang/ Komfort, ..., andererseits man gewöhnt sich an bestimmte Dinge und für die Frage, ob man umsteigen muß, spielt eine große Rolle, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Dies wissen ganz genau auch die Vertriebsprofis der Mobilfunkbetreiber, deswegen werden subventionierte Handys verkauft und es wird genau kalkuliert, dass es genug Käufer geben wird, die zu faul sind, später - nach zwei Jahren - nach einer besseren Alternative zu suchen und dafür sorgen, dass der Aufwand für die Subventionierung in klingender Münze eingespielt wird.
    Übrigens, mein Editor ist HTML-Kit - benutze seit Jahren und bin zu

    • faul
    • beschäftigt
    • gewöhnt
    • zufrieden und treu dem HTML-Kit
    • ...

    um nach einer besseren Alternative zu suchen :)

    @Moderatoren - bitte den Thread teilen und ab hier http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…p=142325#142325 in Smalltalk verschieben.