FF Kalender

  • Hi harry.f,

    du kannst den Firefox Calendar alleine starten durch die Kommandozeilenoption "-calendar". Unter der Voraussetzung, dass bei dir der Firefox in seinem standardmäßigen Programmordner installiert ist, heißt die komplette Befehlszeile dann:

    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -calendar

    Du legst also ein neue Verknüpfung zum Firefox auf dem Desktop an und änderst die Zeile "Ziel" entsprechend:

    [Blockierte Grafik: http://img285.echo.cx/img285/2310/calendarverknpfung2of.jpg]

    Ausserdem solltest du der Verknüpfung einen entsprechenden Namen geben, damit du das nicht mit der normalen Verknüpfung für den Firefox verwechselst. Noch besser wäre natürlich ein eigenes Icon. Da bei der Erweiterung keines dabei ist, habe ich mal aus der eigenständigen Anwendung Mozilla Sunbird das Icon extrahiert. Es sieht folgendermaßen aus

    [Blockierte Grafik: http://www.h-schrieb.homepage.t-online.de/sonstiges/fffo…lendar_icon.jpg]

    und kann mit dem Link Download Calendar-Icon von meinem Webspace heruntergeladen werden.

    Mal 'ne Frage an die Wissenden: darf ich das mit dem Icon eigentlich einfach so machen? Ich will ja keinen Ärger haben.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo NightHawk,

    vielen Dank, hat hervorragend geklappt! So begreift auch ein ungeübter User eine Anweisung.

    Der Kalender müßte idealer Weise gleich beim Start morgens automatisch erscheinen und Vergessliche wie mich an alles Wichtige zu ermahnen!

    Nochmals Danke
    Harry :D

  • Hi harry.f,

    du klickst auf den Link "Download Calendar-Icon", dann sollte eine Auswahlbox erscheinen, in der du einstellst, diese Datei auf deine Festplatte zu speichern. Um dieses Icon nun mit der Verknüpfung zu verbinden (wenn es das ist was du meinst), wählst du in den Eigenschaften der Verbindung unter Verknüpfung unten die Option [Anderes Symbol...] (siehe Abbildung in meinem ersten Beitrag) und such dann nach der Datei "firefox_calendar.ico" in dem Ordner, wo du sie vorher gespeichert hattest. Allgemein sollte man ICO-Dateien mit Paint oder IrfanView anzeigen können (dabei gehe ich von Windows als Betriebssystem aus).

    Have fun,
    NightHawk

  • NightHawk,

    Du solltest Kurse geben, ernsthaft! Auch das mit dem Icon hat funktioniert!
    Wenn ich Jemanden wie Dich bei meinen ersten Gehversuchen gehabt hätte, wäre mein Haupt weniger grau.

    :lol: Harry

    Kann ich Dich direkt erreichen?

  • harry.f

    Zitat von harry.f

    NightHawk,

    Du solltest Kurse geben, ernsthaft! Auch das mit dem Icon hat funktioniert!
    Wenn ich Jemanden wie Dich bei meinen ersten Gehversuchen gehabt hätte, wäre mein Haupt weniger grau.

    :lol: Harry

    Kann ich Dich direkt erreichen?

    Ich denke, es gibt viele hier im Forum, die jeder auf seinem Gebiet kompetent und verständlich helfen können und dies auch tun. Daher rate ich dazu, bei Problemen mit und um den Firefox immer dieses Forum als erste Anlaufstelle zu wählen. Falls es mal spezielle Dinge geben sollte, kannst du ja jederzeit über ein "Private Nachricht" Kontakt mit mir aufnehmen (ist dieser Button: [Blockierte Grafik: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/templates/subSilver/images/lang_german_sie/icon_pm.gif] ). Meine private eMail-Adresse rück ich nicht so gerne raus - zumindest nicht öffentlich -, da ich momentan nur eine habe. Wenn es aber mal nötig sein sollte, können wir das über die PN regeln.

    Have fun,
    NightHawk

  • Ist es möglich, dass der Kalender auch jemanden benachrichtigt, ohne dass er geöffnet ist ?

    Ich hab nämlich keine Lust, dass ich jedesmal das Tool starten muss und dann nach Eriegnissen schaue.
    Er müsste zur eingestellten Alarmzeit ein Fenster im Browser öffnen.
    Kann man das irgendwie hinkriegen oder gibt es ein anderes Tool ?

  • Hi alexking,

    ich habe keine Ahnung und auch in den Calendar FAQs nichts dazu gefunden (hab' aber auch nur quer gelesen). Aber probier's doch einfach aus: mach 'nen Termin für irgendwann (vielleicht ja erst Morgen, ich hab keine Ahnung wie die Optionen mit Vorlaufzeit etc. sind), starte Firefox neu und warte ob dich der Calendar "ruft" ohne ihn explizit zu starten. Wenn er das nicht macht, dann schredder ihn gleich wieder, weil er dann nichts taucht. Aber ich erwarte eigentlich, dass das klappt.

    Have fun,
    NightHawk

  • ne das klappt nicht, hab ich schon ausprobiert, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

    Es wundert ich aber sehr dass man das nicht mal einstellen kann, denn Firefox lädt die Erweiterung ja ohnehin beim Start.
    Vielleicht kommt ja bald ne neue Version.
    So ist der Kalender ziemlich nutzlos.

  • Zitat von alexking

    ne das klappt nicht, hab ich schon ausprobiert, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

    Es wundert ich aber sehr dass man das nicht mal einstellen kann, denn Firefox lädt die Erweiterung ja ohnehin beim Start.
    Vielleicht kommt ja bald ne neue Version.
    So ist der Kalender ziemlich nutzlos.

    In diesem Zusammenhang hätte ich vom Nachtfalken gerne noch gewußt, wie die E-Mailalarmierung bei Terminen funktioniert. Es wird zwar angeboten, meine Mailadresse ist korrekt eingetragen, das Kastl angekreuzt mit einer Terminierung von einem Tag vorher - aber es kommt kein E-Mail als Alarm.
    Watt nu?
    Danke, Harry

  • Hi harry.f,

    ich habe zwar weder das Programm "Sunbird" noch die Erweiterung "Calendar" jemals benutzt und habe dahe im Grunde keine Ahnung davon, aber ich weiß wo ich suchen kann (könntet ihr ja eigentlich auch mal, hab schon genug Anhaltspunkte gegeben; ausserdem hat jede Erweiterung 'ne Homepage mit weiteren Infos :wink: ). Es ist wohl laut Mozilla Calendar Project

    Zitat

    Some features currently depend on the underlying product:

    * Open URL works only in the Mozilla Application Suite and Mozilla Firefox.
    * Email alarm works only in Mozilla Thunderbird and the Mozilla Application Suite.


    so, daß der eMail-Alarm nur mit Mozilla Thunderbird oder der Mozilla Suite (SeaMonkey) funktioniert. Falls du also den eMail-Client Thunderbird benutzt, solltest du die Erweiterung vielleicht besser in Thunderbird installieren, Calendar ist zu beiden Programmen kompatibel. Weiter Infos im Zusammenhang mit Erweiterungen für den Thunderbird kannst du hier lesen: Erweiterungen-Manager für Thunderbird.

    Have fun,
    NightHawk

  • Danke für Deine guten Tipps. Man muß nicht Alles wissen, aber wissen wo's steht!

    Habe mal kurz reingeschaut - das ist sehr umfangreich und dieses spezifische Englisch ist nicht so unbedingt mein Ding. Aber ich werde mich durchbeißen.

    Vorerst Tschüß und Danke
    Harry

  • Die E-Mail Benachrichtigung funktioniert auch mit installiertem Thunderbird nicht, sie geht nur aus Thunderbird und da ist es ziemlich sinnlos.

    Viel entscheidender ist doch die Tatsache, dass er im Browser nicht benachrichtigt, was doch nicht so schwer zu programmieren sein dürfte.
    Deswegen wundert es mich ja auch, dass es dieses Feature nicht gibt.

  • Hi,
    hab mal ne neue Frage zur Calendar-Extension. Hab schon gesuchtim Forum und woanders, aber nichts gefunden...

    Gibt es eine Extension, Möglichkeit oder Option, womit man eine Eigenschaft für alle Ereignisse/Termine einstellen kann, die selbst eine bestimmte Eigenschaft eerfüllen??
    Bsp.:
    Ich will, dass alle Termine der Kategory Geburtstag einen Alarm von drei Tagen haben??

    Danke schon mal im Voraus Mfg Caspar

    Intelligenz
    = Jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, daß alles
    unbegreiflich ist.

  • Och, hat denn keiner eine Idee oder kurz 5 Minuten Zeit mir zu helfen?

    Intelligenz
    = Jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, daß alles
    unbegreiflich ist.

  • Zitat von alexking

    Ist es möglich, dass der Kalender auch jemanden benachrichtigt, ohne dass er geöffnet ist ?

    Ich hab nämlich keine Lust, dass ich jedesmal das Tool starten muss und dann nach Eriegnissen schaue.
    Er müsste zur eingestellten Alarmzeit ein Fenster im Browser öffnen.
    Kann man das irgendwie hinkriegen oder gibt es ein anderes Tool ?

    Gibt es zu dieser Frage neuere Erkenntnisse? Ich möchte, dass Sunbird mir einen eingetragenen Tagestermin beim morgendlichen PC-Start optisch mitteilt. Hab die Foren durchgeblättert und nix aktuelles gefunden.

    Eifelyeti

  • Hallo Nighthawk,

    Du weißt net zufällig auch, wie ich des Icon dann in den FF reinkriege? Beim alten FF hatte ich des Icon für den Kalender schön im FF plaziert, jetzt geht des aber irgendwie net?
    Auf dem Desktop isses doch was zu umständlich?
    Habe im Sunbird Forum dazu leider nix gefunden... :(
    Dank Dir schon mal im Voraus!

    LG
    ktinaki

    Wer nicht fragt, der weiß nicht viel...

  • Hi ktinaki,

    Zitat von ktinaki

    Hallo Nighthawk,

    Du weißt net zufällig auch, wie ich des Icon dann in den FF reinkriege? Beim alten FF hatte ich des Icon für den Kalender schön im FF plaziert, jetzt geht des aber irgendwie net?
    Auf dem Desktop isses doch was zu umständlich?
    Habe im Sunbird Forum dazu leider nix gefunden... :(

    Ich benutze seit geraumer Zeit Sunbird als externe Anwendung. Hierfür habe ch kein Icon in den Firefox eingebunden, sondern bei mir liegt eine Verknüpfung mit Sunbird in der Schnellstartleiste von Windows (Quick Launche):

    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/9938/wi…hsunbirdxy4.png]

    Wenn du aber unbedingt einen Button in Firefox integrieren möchtest, versuche es doch mal mit der Erweiterung External Application Buttons (Link).

    Have fun,
    NightHawk