Automatische Aktualisierung von Bookmarks aus der BAK-Datei

  • Kann man Firefox veranlassen, nach jedem Start die bookmarks.html im aktuellen Profil durch die außerhalb des Profils gelagerte bookmarks.bak zu ersetzen?

    Hintergrund der Frage ist, dass ich Firefox in einem Netzwerk sowohl unter Linux als auch unter Windows nutze. Wichtig ist es für mich, immer mit denselben Bookmarks zu arbeiten, damit neu hinzugefügte auch beim Programmstart auf anderen Rechnern und unter anderen Systemen zur Verfügung stehen. Bislang importiere ich die aktuelle BAK-Datei gegebenenfalls beim Start manuell. Das ist nicht nur etwas umständlich, sondern wird auch schon mal vergessen.

    Gibt es da eine Lösung?

    Gruß, Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Von unterschiedlichen Rechnern auf das selbe Profil, ggf. gleichzeitig zugreifen - das geht nicht.

    Aber auf dem selben Rechner mit unterschiedlichen OS-Installationen, das geht schon. Da gibts bereits fertige Threads.

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Also zunächst mal ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Statt hintenrum - diese Idee lag ja meiner Frage zugrunde - geht es also auch vornerum, wie Gertruds Hinweis zeigt! Danke - das wars!

    @Charlys Tante: Mit Verlaub, man kann, natürlich nicht gleichzeitig. Letzteres ist aber nicht nötig, weil es mir noch nicht gelungen ist, an zwei Rechnern gleichzeitg zu arbeiten - kommt vielleicht noch in Zeiten wachsenden Produktivitätsdrucks!

    Mein Home-Verzeichnis für Linux liegt im Netz, von wo auch immer ich also mein Linux-Profil aufrufe, komme ich auch an mein aktuelles Profil und auch an meine Lesezeichen. Es ist auch möglich, Profile von Mozilla-Programmen gemeinsam -nicht gleichzeitig! - von unter Windows und unter Linux installierten Programmen zu nutzen. Das ist aber eine "hakelige" Angelegenheit, die meistens nur Probleme bringt. Darum habe ich nach einem anderen Weg gesucht.

    Wenn du unter Windows dasselbe Profil für Firefox oder Thunderbird oder NVU mit verschiedenen Rechnern nutzen willst, ist dies im Netzwerk auch möglich: Du installierst Firefox oder TB oder NVU "ganz normal" aber mit minimalem Aufwand auf allen Rechnern. Dann richtest du auf Rechner 1 ein zweites Profil auf einem Netzlaufwerk ein, auf das alle anderen Rechner zugreifen können und richtest dir dieses Profil vollständig ein.

    Den Eintrag für dieses zweite Profil kopierst du dann aus der profiles.ini und fügst ihn in die profiles.ini der anderen Rechner ein. Dann per Profil-Manager oder manuell dafür sorgen, dass Firefox mit diesem zweiten Profil startet und dabei bleibt. Funktioniert natürlich nur, wie du ja schon sagst, wenn du das Profil immer nur an einem Rechner aufrufst. Kann aber nicht schief gehen, weil die Mozilla-Programme ein bereits aufgerufenes Profil nicht noch einmal öffnen, sondern dann nach einem anderen fragen!

    Gruß und Danke, Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Joke

    Danke - hab aber auch nichts anderes behauptet ;)

    Betreue selbst eine Citrix MetaFrame-Umgebung, unter der die User ihr FF-Profil auf dem Home-Laufwerk liegen haben. *grins* Also so ähnlich wie bei Dir... nur ein paar mehr ;)

    Aus Deinen Erläuterungen konnte ich nicht unbedingt herauslesen, dass Du das so macht, wie Du zuletzt ausführlich beschrieben hast. Die Benutzer, die hier posten, wollen oftmals auf dem gleichen PC mit verschiedenen Betriebssystemen auf das selbe ff-Profil zugreifen, oder auch mit einem gesharten Arbeitsplatz.. Und da muss man schon ein bissel aufpassen...

    ...wie gut, dass es dann die parent.lock Datei gibt ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Ja, dann die Präzisierung: Eigentlich haben wir (Firmen/Haus-Netz mit 10 Rechnern) nach Einrichtung unseres Linux-Netzwerks angefangen, auch unsere Arbeitsrechner auf Linux umzustellen, weil wir mit Windows aufhören wollten.

    Ahnst du schon was? Dann haben wir einen ganz klitzekleinen Geschäftszweig dazugenommen, bei dem es ohne Windowsprogramme nicht geht. Zur Zeit arbeite ich auf allen Rechnern, falls sinnvoll, unter Linux und kann da dann auch meine Mails einsehen und habe die gewohnten Profile.

    Mit Windows gab es einen Versuch und dann die Entscheidung, "gelegentlich" mal zu probieren, auch die Windows-Profile ins Netz zu legen und für die Mails wird jetzt ohnehin ein Imap-Server eingerichtet - eigentlich warten nur noch auf Hula-Beta!

    Gruß, Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0