Searchsidebar: wer ist zuständig für Bugreports?

• Ich bin furchbar angepisst:

seit über einem halben Jahr versuche ich dem Bugzillateam zu berichten, dass deutsche Versionen in der Searchsidebar unbedingt die Kodierung UTF-8 benötigen, um deutsche Umlaute korrekt darzustellen. Das betrifft insbesondere Google News, Wikipedia und Wiktionary. Sonderfall ist Altavista.

Außerdem funktioniert das Metaspinner-Addin schon seit über einem Monat nicht mehr.

Wie gesagt: seit über sechs Monaten berichte ich das regelmäßig an Bugzilla (wenn der Service denn mal tut) und absolut nix ist bislang passiert. Schlimmer noch: über die Auto-Update-Funktion werden meine Verbesserungen hier auf dem Rechner immer wieder "verschlimmbessert". Deshalb habe ich diese Option mittlerweile schon aus meinen Sourcen gelöscht...

Ich habe die im Sourcecode genannten Autoren auch schon per E-Mail angeschrieben und noch nie eine Antwort bekommen (wenn denn die Adresse überhaupt noch gültig ist).

Wie gesagt: ich habe hier ne Menge einwandfrei laufender Addins liegen, die ich gerne veröffentlichen würde. Aber ich kriege leider keinen Draht zu den "Göttern" der Open Source-Szene. Wenn ich mir vorstelle, dass Microsoft so einen schlechten Service bieten würde, wären wohl alle schon längst auf den Barrikaden (und zwar vollkommen zu Recht)...

Nix für ungut,
    Felix

IE rulez ;) Ich liiiebe versteckte Funktionen...

• Das hier ist nur ein Anwenderforum, hier sind keine Entwickler. Versuche es doch mal im MozillaZine.

Für die Microsoft Programme habe ich auch bezahlt. Da erwarte ich selbstverständlich auch mehr Service.

Was meinst Du eigentlich mit Addins? Searchplugins?

• Zitat von Dr. Evil

Searchsidebar ist eine Erweiterung. Zuständig für Bugs darin sind natürlich die Autoren. Dementsprechend kannst du das auch nicht mit MS vergleichen, da die auch keinen Support für Programme anderer Anbieter geben.

Problem ist, dass die Addins automatisch über ein Formular generiert werden. Damit geht der Code quasi ins geistige Eigentum der Mozilla-Foundation über und man hat selbst als Autor überhaupt keinen Einfluss mehr, weil man z.B. keinen Zugang hat, um nachträglich noch Änderungen vorzunehmen.

Mit Wikipedia hatte ich das zuerst noch im Bugzilla diskutiert. Aber leider wurde die vorgeschlagene Änderung (die man so im Prinzip auch in alle anderen Addins übernehmen müsste) nie eingepflegt :(

• Zitat von felbre

Problem ist, dass die Addins automatisch über ein Formular generiert werden. Damit geht der Code quasi ins geistige Eigentum der Mozilla-Foundation über und man hat selbst als Autor überhaupt keinen Einfluss mehr, weil man z.B. keinen Zugang hat, um nachträglich noch Änderungen vorzunehmen.

Mit Addins meinst du hier die Search-Plugins?

• Zitat von Dr. Evil

Mit Addins meinst du hier die Search-Plugins?

Exactement! Bin leider mit der Terminlogie nicht so vertraut. Ich habe das Problem jetzt übrigens auch im MozillaZine gepostet. Bislang kam da leider noch gar nix bei rum...

Meine nächste Hoffnung ist nun schon der Linuxtag in Karlsruhe Ende Juni...