Verbesserung: Sicherheitspolicies im Firefox?!

  • Hi,

    ich würde den Firefox gerne auf unser System in der Schule aufspielen da er deutlich mehr Sicherheit bietet. Nur habe ich dabei ein kleines Problem... wie kann ich verhindern das jemand an die Browsereinstellungen unter Extras kommt? Im Internet Explorer ist dies bereits durch einen Eintrag in der Windowsregistrierung gesperrt - könnte man es nicht auch so machen dass der Fox den Eintrag befolgt?

  • Zu dem OS hast Du nichts gesagt. Sollte Win XP zum Einsatz kommen, halte ich das Anlegen eines Benutzers <Schüler> mit beschränkten Rechten für die beste Methode. Vom Admin wird Fx / Profil installiert / angelegt (incl. Extension gepflegt) und im Benutzerprofil Schüler steht nur die entspr. editierte profiles.ini. Für günstig halte ich dann noch die auf eine <neutrale> Partition / Platte ausgelagerten Bookmarks. Wichtig ist die Rechtevergabe!

    Nicht den Kern betreffend, jedoch in diesem Fall für den Admin interessant: Policy Manager!

  • Hey danke für eure Tipps... werde es bei der nächsten Gelegenheit gleich ausprobieren =). Das System ist leider zur Zeit noch das alte WinMe :-(.

    Gruß

  • Ein lesezeichen, das auf irgendne doofe seite verweist erstellen, z.B. about:blank, oder irgende warnseite mit dem Inhalt 'about:config ist gesperrt'. Dann die Eigenschaften des Lesezeichens aufrufen, und als Schlüsselwort about:config angeben.

    Dazu musst du allerdings verhindern, dass der User neue Lesezeichen erstellen darf, bzw. vorhandene löschen darf, sonst ist der Schutz umsonst.