Probleme beim Download mit Firefox

  • Hallo!
    immer wenn ich etwas downloaden möchte, sagen wir eine exe datei, öffnet firefox ein neues browserfenster. warum?
    zudem versucht der browser das programm in den temp ordner zu kopieren, und von dort aus zu öffnen, bringt dann aber eine fehlermeldung, ich solle das programm erstmal auf platte speichern. der gibt mir aber gar keine gelegenheit, das auszuwählen.
    ich hab auch schon mal unter tools-->einstellungen-->downloads geschaut.
    öfters steht dort alles wie ich es haben möchte. download ordner desktop.
    aber manchmal ist das fenster "dateitypen" komplett leer und ich kann dort auch keinen zielordner für den download angegeben, weil nur der button "ordner anzeigen" erscheint.
    ein anderes problem macht firefox zb bei wav dateien. da öffnet sich auch das download fenster und, wo drin steht, das die wav datei mit winamp geöffnet werden soll, aber der ok button ist grau und ich kann nur abbrechen auswählen. was mach ich falsch?

  • neuinstallation hat nix gebracht......
    also wenn ich mir der linken maustaste auf den downloadlink klicke versucht der alle dateien (exe, wav....) direkt zu öffnen, wenn ich allerdings rechte maustaste ziel speichern unter dann lädt der die runter... so will ich das aber nicht

  • Hallo,

    ich habe das selbe Problem wie CactusJack. Kennt vielleicht doch jemand eine Trick wie ich mein FX wieder dazu bringe alles zu speichern und nicht alles zu öffnen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.6) Gecko/20040206 Firefox/0.8

  • Hallo,

    habe auch das Problem, dass Firefox bei einem Download immer die Datei (*.zip, *.rar, *.exe, ...) gleich öffnen möchte. Ich möchte aber bis auf z.B. PDF-Dateien immer die Files abspeichern. Bekomme aber keinen Dialog, über den ich Angaben diesbezüglich erstellen kann.
    Unter Tool -> Einstellungen -> Download ist mir aber aufgefallen, dass es keinen Radiobutton für "Jedes mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" mehr gibt.
    Liegt es an meiner Installation, oder gibt es diese Option wirklich nicht mehr?

    Auf Grund dieses Problemes funktioniert bei mir der Download von ZDNet nicht mehr. Brauche deshalb wirklich schnell eine Problemlösung!

    Besten Dank!! Edgar

  • Die Option gibts. Unter Tools-Einstellungen-Downloads-Download-Ordner.

    2. Button aktivieren und das Verzeichnis angeben. Dann speichert Firefox alle Downloads da und Du kannst danach entscheiden, was Du machen möchtest.

  • Zitat von mickey

    Die Option gibts. Unter Tools-Einstellungen-Downloads-Download-Ordner.

    2. Button aktivieren und das Verzeichnis angeben. Dann speichert Firefox alle Downloads da und Du kannst danach entscheiden, was Du machen möchtest.

    Nun ist alles klar! :lol:
    Ich hatte ein Theme (ApstractPC) installiert, der mir einige Buttons verschluckt (nicht angezeigt) hat. Nach der Umstellung auf das Standard-Theme sind nun alle EInstellungen wie gewünscht wieder vorhanden.

  • Bei mir kann sich Firefox die Einstellungen der Downloadoptionen nicht merken. Also wenn ich unter Tools -> Einstellungen -> Downloads -> bei dem Downloadmanager die beiden Häckchen setze, dann nimmt Firefox das oberste Häckchen (Das Download-Managerfenster anzeigen, wenn ein Download startet) raus und das unterste bleibt gesetzt ist aber grau hinterlegt. Im Prinzip will ich erreichen das sich jedesmal wenn ich was runterlade das grosse Fenster öffnet und nicht den kleinen Balken unten links, und manchmal zeigt er auch gar nichts an.
    Also ich setze bei beiden das Häckchen und beim nächsten Start von Firefox ist es wieder raus.

  • In der von Dir beschriebenen Form kann ich es nicht nachvollziehen. Ich kann beide Häkchen setzen und keines ist davon grau unterlegt. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden ?

  • Alles klar, habe zuerst gedacht es liegt am Skin für Firefox. Jetzt benutze ich das Nautilus Theme. Also es lag wahrscheinlich an den Einstellungen von der "Download Statusbar 0.82". Habe ein bissel rumgefriemelt und nun geht das mit den Downloads so wie ich es will. Gibt es irgendwo eine deutsche Beschreibung zu den Einstellung der Download Statusbar 0.82? Hab noch nichts gefunden.

    Du hattest das schon richtig verstanden. Wenn ich was runtergeladen habe kam dieses größere Fenster, so wie es sein sollte. Aber auch nur dann wenn ich es in den Optionen des FX eingestellt hatte und ihn daraufhin nicht neugestartet hatte. Also diese 2 Häckchen beim Downloadmanager blieben gesetzt solange ich den FX nicht neustarte. Er hat sich die Änderung einfach nicht gemerkt. Jetzt tut er es. Obwohl ich eigentlich gar nicht genau weiss was ich geändert habe. :roll: