Mittelklick deaktivieren

• Hi,

ich hab mal folgende Frage:
    Firefox öffnet beim Klick mit der mittleren Maustaste einen Link im neuen Fenster oder Tab. Wie kann ich das abschalten, weil ich nämlich mit der Mitteltaste scrolle und das doch sehr nervig ist, wenn ständig irgendwelche ungewollten Tabs auftauchen.

Danke für die Hilfe.

--
    talanis

EDIT:
    Ich benutze Firefox 1.0.4 deutsch und Win XP

• HI,

gib in die Adresszeile "about:config" ein (ohne Anführungszeichen)
    dann suche nach der Zeile :

browser.tabs.opentabfor.middleclick

und ändere den Wert von true auf false mittels rechtsklick.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hab ich schon. Bei true öffnet er ein neues Tab, bei false ein neues Fenster.
    Achja, ich hab die Extension Tab Mix installiert, kann das sein, dass die der Grund dafür ist? Ne entsprechende Einstellung gibts da nicht.

• Bei mir wird auch nen neues Fenster aufgemacht ...schade ...

Ansonsten evtl. mal über den Maustreiber den klick deaktivieren.

http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…tlere+maustaste

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo talanis,

wenn du den Mittelklick sonst auch nicht brauchst dann solltest du das im Maustreiber deaktivieren.

Einstellungen -> Sytemsteuerung -> Maus

Gruß
    Werner

• Zitat von talanis

weil ich nämlich mit der Mitteltaste scrolle und das doch sehr nervig ist, wenn ständig irgendwelche ungewollten Tabs auftauchen.

Wenn ich dir einen Rat geben darf - lass es wie es ist.
    Ist mir am Anfang auch so gegangen, aberwenn man regelmäßig in Foren liest, dann ist das einfache klicken der mittleren Taste zum öffnen eines neuen Tabs unverzichtbar - mit der Zeit gewöhnt man sich daran "richtig" zu scrollen, ohne daß ständig neue Tabs geöffnet werden.

• Ich hab alle Extensions deaktiviert, es ist immernoch das gleiche.

Und den Mittelklick brauche ich eben doch, und zwar zum scrollen (ich hab nämlich kein Mausrad!), deswegen stört mich das Ganze ja auch so. Ich muss ja immer einmal klicken zum scrollen und einmal um damit aufzuhören.

Neue Tabs öffnen kann ich per Radialmenü (super Extension, nur zu empfehlen :) ) genauso schnell.