Immer der selbe Downloadordner und trotzdem Namen auswählen?

  • Hallo Leute!

    1. Ich hab die Forumsuche benutzt! ;)

    2. Hier kommt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Option "Alle Dateien nach .... downloaden" zu aktivieren und trotzdem immer den Dateinamen selber eintippen zu können?

    Ich möchte nämlich nicht die Option dass ich den Ordner wählen muss und dann den Namen angeben kann oder dass der Name automatisch übernommen wird und der Ordner auch derselbe bleit. Ich lade immer in den selben Ordner runter, möchte aber nicht die Namen vom Downloadserver, da diese meistens unbrauchbar sind, also wenn ich dann ein File anwähle, werde ich gefragt ob ich's öffnen oder speichern will, dann geb ich den Dateinamen ein und dann wird die Datei sofort in meinen Ordner gespeichert.

    Kennt irgendjemand einen Weg dies so einzustellen oder ist das für zukünftige FFs geplant?

  • Wenn du "Alle Dateien nach ... downloaden" deaktivierst und dann bei einem Download den Ordner auswählst, dann merkt sich der Firefox diesen Ordner und wählt ihn bei jedem Download wieder aus.

  • Zitat von DeckMan

    Wenn du "Alle Dateien nach ... downloaden" deaktivierst und dann bei einem Download den Ordner auswählst, dann merkt sich der Firefox diesen Ordner und wählt ihn bei jedem Download wieder aus.

    er will aber jedesmal den Dateinamen editiern :wink:

    Du weiss aber das du kein Zeitverlust bekommst, Firefox ladetes schon die Datei runter wo du beim Aussuchen des Ordners und eingeben des Dateinamens bist.

  • Ich weiss dass sich FF den Ordner merkt, das tut er auch super, aber weisst du was ich meine, ich will den Namen auswählen und dann wird sofort, ohne dass ich es noch bestätigen muss, mein Ordner ausgewählt, also ein Mix zwischen beiden Optionen

    Mir geht's nur um den Komfort, nicht um die Schnelligkeit, und ich hätte es gerne so wie oben beschrieben.

  • Zitat von DeckMan

    Wenn du "Alle Dateien nach ... downloaden" deaktivierst und dann bei einem Download den Ordner auswählst, dann merkt sich der Firefox diesen Ordner und wählt ihn bei jedem Download wieder aus.


    Ergänzung: Dann kannst du jedesmal den Dateinamen ändern.

  • Hier gibt es wohl ein Mißverständnis: Ich will das so nicht haben

    Und andersherum auch nicht

    Also, Schritt für Schritt,

    ich klicke eine Datei an.

    Es kommt die Dialogabfrage "öffnen oder speichern"

    Ich sag speichern

    Und hier ist der wichtigste Schritt: Ohne dass ich weiter gefragt werde sichert Firefox VOLLautomatisch in meinen gewohnten Ordner, ich tippe nur noch den Dateinamen ein

  • Oder zum Beispiel das:

    Ich möchte den Dateityp .zip immer speichern, nie von der Webseite öffnen (das tue ich sowieso nicht)

    Das leg ich fest in den Optionen.

    Was macht Firefox? Anstatt vorher noch den Dateinamen zu fragen speichert er sofort in den gewohnten Ordner....

  • einzig die Geschichte mit dem Downloadmanager - heißt dann im Kontexmenu "herunterladen mit" oder dann über das DownlaodFenster "mit FDM laden". Mein FdM hat ein Ordner und da haut er alles rein - kannst auch umbennen. Eine Lösung mit Fx weiß ich auch nicht.

    Tóg go bog é

  • tschuldige - FreedownloadManager.

    Andere nehmen andere. Mir reicht der.

    Du bräuchtest dazu eine erweiterung - Download with

    Bindest deinen Downlaodmanager ein und dann kannst es so machen wie du das so gerne hättest. Ich hoffe nun ich habe nix anderes vergessen, was noch vonnöten ist.

    Tóg go bog é

  • Hey das klingt ja richtig gut, allerdings glaube ich ich probier mal Flashgot mit FDM aus (FDM sieht auch sehr gut aus), die Erweiterung soll ja der Hammer sein....

    Hab ja schon Noscript vom gleichen Hersteller ;)

    Ich hätte da jetzt eine andere Frage: Kann ich den Themes von Mozilla Update vertrauen?

    Ich habe zwar schon 4 Erweiterungen von der Seite, denen ich voll vertraue, und ohne die ich überhaupt nicht mehr leben will (Adblock, infoRSS, Noscript und PermitCookies) aber wie ist es mit den Themes? Ich möchte nämlich mal das Standard-Theme von FF nach 1 1/2 Jahren endlich mal wechseln ;)

    Ich glaub mal dass gerade wenn ich bei Mozilla Update was runterlad nicht viel passieren kann, oder?

  • Theme.. öhm... ich habe da immer mein Service *zu bird blinzelt* Theme weiß ich nun nicht mit den Updates. Ich habe noch nie eins von Mozilla gehabt *gg* (außer das Standard zum testen und bei Neubeginn)

    nachschiebt: passieren sollte und tut da nix, ist ja die Homebase und vertrauenswürdig.

    Tóg go bog é