Wieso loaded Firefox nicht aut. Aktualisierungen????????

• :cry:
    Mich nervt total, dass ich beim Firefox (neue Version) immer manuell Seiten aktualisieren muß.
    Dh. entweder F5 oder Ansicht - Neu Laden gehen muß.

Das reicht manchmal aber auch nicht. Nein, dann muß ich noch zusätzlich den Cache unter Extras- Einstellungen löschen, um endlich die gewünschte aktualisisierte Seite zu sehen.
    Natürlich nur bei bestimmten Seiten, wo ich weiß, dass was verändert wurde, bzw. wo ich selbst verändert habe.
    Wie sollen das aber andere "Besucher" von Seiten wissen??????
    Die sehen dann immer nur das "Alte". Ein echter Nachteil für Firefoxer!!!!

Hat jemand nen Tip, gibt es eine versteckte Einstellungsmöglichkeit, um das zu automatisieren?
    Der Explorer und sogar Netscape machen da weniger Probleme.

Danke schon mal und Gruß an alle
    c.dark

Peace & Love to all the Rockers out there!

• Hi C.DARK,

besonders viele Fragezeichen im Titel lösen dein Problem nicht schneller. Verallgemeinerte Behauptungen wie

Zitat

Ein echter Nachteil für Firefoxer!!!!

helfen auch nicht weiter. Zwar scheint der Firefox auf deinem Rechner so, wie er dort konfiguriert ist, Fehler zu produzieren, nur triit das von dir beschriebene Verhalten bei mir nicht auf, weswegen man auch nicht von einem allgemeinen Fehler sprechen kann. Da ich über dein System, deine Konfiguration, deine Erweiterungen, wie du Firefox installiert oder geupdated hast etc. nichts weiß, kann ich dir ohne weiter Infos nicht helfen.

Have fun,
    NightHawk

• Sorry, da sind mir wohl die Emotionen durchgegangen. So verallgemeinern wollte ich das natürlich nicht, aber es sind sicher auch andere von dem gleichen Problem betroffen.

Hm, benutze Windows XP Prof., habe vor einer Stunde ein Update auf 1.0.4 gemacht, alles soweit o.k..
    Benutze Standardbrowser Firefox. Erweiterungen? Hab ich zumindest nicht extra installiert. Sollte ich das?
    Was für Konfigurationen meinst du speziell?

c.d.

• Hi C.DARK,

ein paar Angaben brauch ich noch:

- wie hast du geupdated?
    - von welcher Version hast du geupdated?
    - hattest du vorher Erweiterungen?
    - hast du ein oder mehrere Themes installiert (vorher oder hinterher)?

bis gleich,
    NightHawk

• Ich denke, hab noch mal gesucht, ich habe den Up-Date über Extras-Erweiterungen gemacht und dann manuell nach Up-Date gesucht.
    Hatte Version 1.0.3. Ganz am Anfang 1.0.
    Exe-Datei war dann auf meinem Desktop, und mußte Firefox "neu-starten".
    Habe diese Exe-Installation gemacht, auf die Festplatte, wo Firefox bei mir ist . also benutzerdefiniert.
    Den .... Manager , bin mir nicht mehr sicher , wie der hieß, hab ich nicht inst., man konnte zwei Sachen wählen.
    Themes habe ich noch gar nicht installiert.
    Welche Erweiterungen meinst du speziell?

Fehlt noch was?
    c.d.

• Hi C.DARK,

ok, ich geh dann mal einfach davon aus, dass du noch garkeine Erweiterung installiert hast und auch kein Theme, das macht die Sache leichter. Erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil. Weitere Angaben darüber und wie du deine bisherigen Lesezeichen und andere persönliche Einstellungen aus dem Ordner deines alten Profils in das neue übernehmen kannst, findest du im Beitrag Wie lege ich ein neues Profil im Firefox an?. Diese Maßnahmen sollten deine Probleme beseitigen, hoffe ich.

Have fun,
    NightHawk

• Du bist schnell!

Warum soll ich das tun?
    Alle meine Lesezeichen, Tabs etc. sind vollständig da.
    Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bei der Installation ein neues Desctop Icon erstellt und das alte gelöscht habe.

Bei dem Versuch unter Start, Ausführen ...... , ok. erscheint aber nicht der Profilmanager, sondern Firefox öffnet sich ganz.
    Bin jetzt wirklich irritiert.
    o.k. über den Explorer hat es funktioniert, aber da bekomme ich ja ein blankes Benutzerprofil!
    Ich habe aber schon eins unter default. da sind alle meine Einstellungen vorhanden. Hiermit hatte ich überhaupt kein Problem. Auch die Installation des Up-Dates hatte mit meiner ursprünglichen Frage nichts zu tun. Das Problem der fehlenden automat. Aktualiesierung war bei allen Versionen da. Oder soll ich den Cache auf Null stellen? Das wäre auch nicht Sinn der Sache. Mannomann!

Bis gleich c.d.

P.S. außerdem treten diese Aktualisierungsprobleme besonders bei Seiten mit .swf Flashdateien auf.

• Was die Profile angeht.

Wie kann ich den Pfad für mein default-Profil ändern?

Ich möchte die ganzen Daten einfach woanders hin speichern, kann ich über den Profil-Manager aber nicht.
    Über Start - Ausführen sind die Dateien zwar zu finden, aber wie stell ich das an?
    Kann ich diesen Profilordner einfach ausschneiden und woanders einfügen, ohne das mir was verloren geht? Erkennt Firefox den neuen Pfad?
    Hatte nämlich Firefox auf andere Partition neu Installiert, das alte deinstalliert und war sehr froh , das alle meine "Profileinstellungen" noch da waren. Wußte allerdings nicht , wieso?

Thanks c.d.

• Hi C.DARK,

nun, warum ich dich veranlassen wollte, ein neues Profil zu erstellen, ist ganz einfach erklärt. Die meisten Probleme, die nicht sofort zu lokalisieren oder aus dem Ablauf bestimmter Vorgänge zu erklären sind, liegen an einem beschädigten Profil. Da du einerseits keine Erweiterungen installiert hast (die gelegentlich zu Problemen führen können, besonders wenn es mehrere sind, die sich unter Umständen nicht "vertragen"), du andererseits aber ein Problem schilderst, was mir hier in der Form noch nicht zu Ohren gekommen ist, habe ich diesen Weg vorgeschlagen. Daraufhin gibst du aber keine Auskunft darüber, ob nun mit einem neuen Profil dieses Problem beseitigt ist, oder nicht. Dann kommen mehrere Halbsätze

Zitat

Bei dem Versuch unter Start, Ausführen ...... , ok.

(genau das ...... hätte ich gerne gewusst)

und

Zitat

o.k. über den Explorer hat es funktioniert

(hier es weiß auch keiner, was du damit meinst)

die mich bei dem Versuch, dir zu helfen, auch nicht weiterbringen. Und zum guten Schluß kommt dann ein absolut nichts mit Allem vorher angesprochenen zu tun habender Wunsch nach dem Verschieben des Profilordners.

Sorry, so kann ich dir nicht helfen.

Have fun,
    NightHawk

• Wann schlaft ihr eigentlich? :shock:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Hier noch mal ein kleiner Tipp:
    Es gibt die Erweiterung Reloadevery (Link), da kann man ein Reloadintervall einstellen.

Und wenn Firefox immer beim Reload nur die Cacheversion nimmt solltest du vielleicht mal unter about:config (in die Adresszeile eingeben) gucken, ob dieser Wert auf 3 (default) steht.

browser. cache. check_doc_frequency
    How often to check the remote page for a newer version than what might be in the cache
    0: Check once per browser session
    1: Check every time I view the page
    2: Never check (always use cached page)
    3 (default): Check when the page is out of date (automatically determined)

Gruss PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Guten Morgen!
    Betr: Nighthawk Antwort:
    Nun, ich habe natürlich deine beiden Linkvorschläge gemeint.
    Bei Beispiel "Profilmanager" ging es nicht. Aber bei "Wie leg ich ein Profil...." hat`s geklappt.
    Wichtig ist schließlich, dass es letztendlich doch funktioniert hat mit dem Profilmanager. Ich möchte allerdings nicht alle meine Einstellungen dadurch verlieren und bin auch nicht so ganz überzeugt davon, dass dieses Beispiel mein Problem lösen wird. Werde mit dem neuen Profil trotzdem, wenn wieder eine Aktualisierung ansteht, das Ergebnis überprüfen, ist jetzt noch nicht sofort möglich.
    Danke

Betr.:PM Antwort:
    Ich habe den Reloadevery downloaded. Und was nun? Verstehe nicht genau, wie bzw. wo genau ich jetzt die Änderungen vornehmen kann.
    ( bin auf die reloadevery-Site gegangen und :AH! Diese Option ist dem Kontextmenue hinzugefügt worden, Prima!)

In welche Adresszeile soll ich about:config einfügen? Meinst du Start-Ausführen? Hab ich probiert und es öffnet sich der Internetexpl.!?

browser. cache. check_doc_frequency: Wo mach ich das?
    c.d.

Einmal editiert, zuletzt von C.DARK (6. Juni 2005 um 09:41)

• Super!

Bei mir heißt der Typ "integer" und der Wert steht auf 3!

Schon die ganze Zeit? Aber warum aktualisiert er nichts automatisch?
    Soll ich den Wert lieber auf 1 ändern?
    Was meinst du?

Vielen, vielen Dank schon mal, dein Tip war richtig!
    Bis gleich c.d.

• Automatisch passiert da sowieso nichts, du musst schon die Seite neu aufrufen damit die Einstellung greift!
    Wenn du den Wert auf 1 setzt werden alle Seiten bei jedem Aufruf aktualisiert, ansonsten würde Firefox da evtl. die Cacheversion verwenden.
    Wenn du ne schnelle Verbindung hast kannst du es ja versuchen und wenn es dir nicht gefällt kannst du es ja wieder umstellen!

Gruss PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Ich meinte auch, wenn ich entsprechende Seite aufrufe. Das war ja das Problem, denn diese Aktualisierung wurde nicht gemacht.
    Aber soweit bin ich jetzt happy und hoffe, dass es auch anderen weiter helfen wird.

Kannst du mir zu meiner Profilordnerfrage auch einen Tip geben?
    Wie kann ich den Pfad ändern.
    Beispiel: Mein Hauptprofil "default" ist auf "C" gespeichert, weil dort der Firefox ursprünglich war.
    Jetzt ist Firefox aber auf "D" installiert und dort sollte dieser Profilordner dann auch auch sein.

c.d. :wink:

• Also ich hab einfach umgekehrt, sicherheitshalber, die default-Dateien in den neuen Profilordner kopiert, der sich auf einer anderen Festplatte befindet..
    Hat wunderbar geklappt.
    Everything`s all right !!
    c.d.