Zeichenkodierung speichern? ...wie??

• Hallo, Ihr lieben Alles-Checker :wink:
    Habe folgendes Problem mit FF 1.0.4:
    Die Seite "http://www.arcor.de/content/index.html" (als Beispiel) wird bei mir nicht korrekt dargestellt. Der PIA-Button stimmt nicht exakt mit den dazugehörigen Schaltflächen überein.
    Bin kein Experte und weiß nicht woran es liegt (im IE wird die Seite korrekt dargestellt).
    Wenn ich unter "Ansicht" auf "Zeichenkodierung" und dann auf "Kyrillisch (Windows-1251)" klicke, stimmt alles perfekt. Wenn ich die Seite jedoch verlasse und sie neu aufrufe, dann steht die Zeichenkodierung wieder auf Ursprungseinstellung, nämlich "Westlich (ISO-8859-1)" und die Eingabefelder liegen wieder nicht exakt auf den Anzeigeflächen.
    Ansonsten habe ich absolut keine Probleme mit Darstellungen und der FF funktioniert wunderprächtig :P
    Wie kann ich also die Zeichenkodierung (evtl. für einzelne Web-Seiten separat?) dauerhaft speichern???
    Für freundliche Unterstützung wäre ich euch seeeeehr dankbar!
    :

Win98 SE; Fx 1.0.4; Firetune v. 1.0.4; Erweit.: Mouse Gestures 1.0; ReloadEvery [de] 0.6.1; Windows Update [de] 1.0; Open Long Url [de] 0.1.2; Unhide Passwords [de] 0.2.1; Remove It Permanently [de] 1.0.3; Flashblock 1.3.1; ScrapBook [de] 0.15.4; Tab Mix [de] 0.2.1; Bookmark Backup [de] 0.3.3; Menu Editor [de] 1.2

• Noch was: habe unter "Extras", "Einstellungen", "Allgemein", "Schriftarten & Farben" die Werte
    unter "Proportional" die Pixelgröße 16
    und unter "Feste Breite" die Pixelgröße 14
    sowie unter "Minimale Schriftgröße" "keine"
    eingegeben.
    Mit Verändern dieser Werte (kleinere Schriftgrößen) kann ich auch das korrekte Anzeigen der Arcor-Site erreichen. Will ich aber nicht.
    Ich möchte die Schriftgröße (-n) so beibehalten.

Win98 SE; Fx 1.0.4; Firetune v. 1.0.4; Erweit.: Mouse Gestures 1.0; ReloadEvery [de] 0.6.1; Windows Update [de] 1.0; Open Long Url [de] 0.1.2; Unhide Passwords [de] 0.2.1; Remove It Permanently [de] 1.0.3; Flashblock 1.3.1; ScrapBook [de] 0.15.4; Tab Mix [de] 0.2.1; Bookmark Backup [de] 0.3.3; Menu Editor [de] 1.2

• ...selbst wenn ich (was ich gerade ausprobiert habe) unter "Einstellungen", "Sprachen" die Zeichenkodierung "Kyrillisch (Windows-1251)" als Standard-Zeichenkodierung eingebe, so wird dies nicht übernommen.
    Damit kann ich selbst nach einem FF-Neustart nichts bewirken.
    Eine Veränderung des Seitenaufbaues krieg' ich nur mit direkter Änderung unter "Ansicht" hin.
    Aber eben nicht dauerhaft :cry:
    Please help me, if you can :lol:

• Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du mit Kyrillisch willst. Das ist doch eine deutschsprachige Seite - was sollen da kyrillische Schriftzeichen?. Soweit ich weiß kann man keine Zeichenkodierung für bestimmte Seiten speichern.

• :shock::idea: Hallo liebe Gertrud,
    hab' ich jetzt erst gecheckt, dass tatsächlich einige Buchstaben bzw. Zeichen
    anders geschrieben werden. Ich hatte mich gar nicht so sehr auf den Text konzentriert als viel mehr um den sch... PIA-Button, also um die Schaltflächen.
    Gut, kyrillisch kann ich also auch nicht nehmen. Aber was dann? Bei allen europäischen Kodierungen passt es einfach nicht.

Es handelt sich wohl bei dieser Arcor-Seite um eine so genannte "für den IE optimierte", oder?!
    Also ich wurschtel jetzt so lange, bis ich das hinbekomme. Schön, dass sich wenigstens überhaupt jemand gemeldet hat.
    Danke, Gertrud :wink:

• Hallo Bejot,

wenn's bei mir auch so aussehen würde, wäre ich glücklich.
    Hab' (ca. 2 Stunden lang) versucht, auch ein Bild von meinem "Exemplar" hier rein zu kriegen. Ist aber daran gescheitert, dass ich wohl zu blöd dazu bin?!
    Jedenfalls sitzt bei mir das "PIA" vollkommen unmittig in diesem blauen Feld des Buttons. Die rechte untere Spitze des A's ragt sogar in den silbernen Ring hinein, also in das "Log-Out"-Feld.

Wenn ich mit dem Curser auf die blaue PIA-Fläche gehe, dann wechselt "PIA" zu "Über den PIA". Dabei ist das (nun kleinere) A vollkommen außerhalb der blauen Fläche.
    Die ganze PIA-Sch... ist also nach rechts verschoben.
    Wenn ich mit dem Curser über die einzelnen Schaltflächen dieses PIA-Buttons fahre (als Beispiel von rechts nach links), dann verwandelt sich der Pfeil des Cursers schon ca. 3mm vor dem (optischen) Erreichen der Schaltfläche in die Hand.
    Fahre ich dann weiter nach links, so wird die Curser-Hand (oder wie auch immer das Ding heißt) ebenso schon vor dem (optischen) Verlassen der Schaltfläche wieder zum Pfeil. Ich kann dann also den Link nicht mehr aufrufen, obwohl ich mich eigentlich (zumindest laut Anzeige) noch innerhalb der Schaltfläche befinde.

Von der Höhe her (also vertikal) passt übrigens alles. Es gibt nur ein Problem mit dieser seitlichen Verschiebung.
    Oder anders ausgedrückt: die angezeigten Schaltflächen stimmen nicht mit den tatsächlichen überein.
    Dabei scheint der Text "PIA" fest verbunden mit der tatsächlichen Schaltfläche bzw. mit dem Button. Die Symbole so wie das "Log-Out" sitzen optisch exakt da in dem silbernen Ring, wo sie hingehören.

Man könnte auch sagen: das Einzige, woran sich das Problem rein optisch auf Anhieb erkennen lässt, ist, dass das Wort bzw. Kürzel "PIA" zu weit rechts in dem blauen Feld liegt. Optisch (aber auch nur optisch) stimmt sonst alles.

Ich weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst? Ich wüsste nicht, wie ich es noch besser beschreiben sollte?!
    Ach ja: wenn ich kleinere Schriftgrößen wähle, dann rücken die Schaltflächen weiter nach links, also sozusagen in die richtige Richtung.
    Um es perfekt hinzukriegen, müsste ich aber eine so kleine Schriftgröße nehmen, dass ich es (auf meinem 17") kaum lesen könnte.

Wie ist es denn, wenn du mal kurzfristig die selben Schriftgrößen verwendest wie ich (siehe oben). Hast du dann auch diese seitliche Verschiebung?

Gru0
    Thomas

• ...hab' gerade was ausprobiert: wenn ich unter "Ansicht", "Schriftgrad" zweimal auf "verkleinern" klicke, dann passt der PIA-Button exakt (also auch alle Schaltflächen).
    Jedoch kann ich die Schrift kaum noch lesen. Das ist das Problem. Und deshalb möchte ich ja auch eine Lösung finden, wobei ich meine derzeitigen Schriftgrößen beibehalten kann.

:wink:

• :shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock: :idea::idea::idea::idea::idea::idea::idea::idea::idea::idea::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock: ...ich werd' irre!!!

Hallo Bejot,

dein Denkansatz war super: ich habe alles auf meine Lieblingsschriftart "Verdana" gestellt.
    Hab' dann mal mit mehreren anderen Schriftarten rumexperimentiert, also auch den Standard "Times New Roman" eingegeben. Hatte sich aber nicht wirklich was verändert bzw. verbessert.

Doch dann habe ich mal (wo ich ohne deinen Denkanreiz wohl bis Weihnachten 2008 nicht drauf gekommen wäre) das von mir "damals" selbst gesetzte Häkchen bei "Immer eigene Einstellungen verwenden für ...Schriftarten" weggemacht, und beinahe hätte es mich hier von meinem Hocker gerissen: die Anzeige passt jetzt perfekt :!::lol:

So, wie es sein muss.
    Suuuuuupi!

Ich danke dir vielmals, dass du dich mit "meinem" Problem beschäftigt hast! War schon kurz davor zu verzweifeln!

Also, mach's gut ...und bis zum nächsten Mal :wink:
    Und nochmal: Danke

Gruß
    Thomas

• :roll: ...also:

sobald man eine größere Schriftgröße als den FF-Standardwert eingibt, gibt's Schwierigkeiten mit dieser bescheuerten Arcor-Seite.

Denn der PIA-Button passt im Prinzip nur deshalb wieder, weil ich mit der Rückkehr zur Standardgröße auch wieder eine kleinere Schriftgröße habe.
    D.h.: jeder, der die o.g. Arcor-Seite mit dem FF aufruft und z.B. (der Einfachheit halber) unter "Ansicht", "Schriftgrad" auf "vergrößern" klickt, muss das selbe Phänomen mit dem PIA-Button (also diese seitliche Verschiebung) haben.
    Woran das jetzt von der Programmierung her liegt, weiß ich nicht (nenne mich ja nicht umsonst "ich-nix-versteh"), aber eines steht wohl fest: die Programmierer dieser Seite haben sie nicht gut gemacht. Sie müsste auch dann perfekt dargestellt und "bedienbar" sein, wenn man FF mit einem größeren Schriftgrad benutzt.

Es liegt also nicht an FF, sondern ausschließlich an Arcor.
    Kann mir da irgendein Experte von euch (nach entsprechendem Selbsttest) eine Bestätigung geben?

Oder gibt es doch eine Lösung, einen größeren Schriftgrad zu benutzen und trotzdem die Seite richtig angezeigt zu bekommen?
    Natürlich ist das hier kein weltbewegendes Problem, aber ich hab's halt gern, wenn alles passt und richtig funktioniert.

Insgesamt läuft mein FF mit all den installierten Erweiterungen (unter Win98 SE) so perfekt und reibungslos, dass es mir schon fast unheimlich ist!

Also denn,

schönen Gruß an alle Leser :):)