Extension Paranoia X [de] 0.6.3 - was macht die genau?

• Was genau macht Paranoia? "Schnelles Löschen persönlicher Einstellungen und Daten" steht da. Wie gut wird gelöscht bzw. ist das Löschen wirklich sicher, so dass die Daten unwiederbringlich sind?

Nicht, dass ich mich als paranoid einschätze, aber die Frage stellt sich allein bei dem Namen dieser Extension.

• Hi Sünndogskind,

was im Einzelnen durch die Erweiterung gelöscht wird (werden kann), hat deltaxray durch die Grafik ja schon sehr anschaulich "beschrieben". Wie sicher nun das Löschen dieser Daten ist, hängt erstens vom verwendeten Programm/Erweiterung und zweitens vom Betriebssystem ab. Dateien können auf verschiedene Weise gelöscht werden. Die einfachste, aber auch ineffektivste (im Sinne von Unwiderbringlichkeit) Möglichkeit besteht darin, einfach den Eintrag einer entsprechenden Datei im "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte als gelöscht zu markieren. Das ist so ähnlich, als wenn du neben dein Eintrag im Inhaltsverzeichnis eines Buches schreibst: "dieses Kapitel entfällt" und die Seitennummer streichst, man findet es nicht wie gewohnt, aber die Informationen sind an entsprechender Stelle weiterhin vorhanden. Ausserdem wird der entsprechende Bereich der Festplatte zum Beschreiben mit anderen Inhalten freigegeben. Eine weitere Möglichkeit zum Löschen von Dateien besteht im tatsächlichen Löschen des Eintrags im Inhaltsverzeichnis. Noch aufwendiger wäre dann ein zusätzliches Überschreiben der gelöschten Inhalte mit irgendeinem neuen "Inhalt" (alles Nullen oder irgendeinwelche andere Bytes). Was man als sicher bezeichnen kann, muß jeder selbst entscheiden. Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, mit speziellen Programmen, selbst formatierten Festplatten noch teilweise "gelöschte" Inhalte zu entlocken. Wie nun Firefox/ParanoiaX im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Betriebssystem in diesem Punkte vorgeht, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn aber keine anderen Personen für längere Zeit unbeaufsichtigen Zugang zu deinem Rechner haben, sollte eine ausreichende Sicherheit in jedem Falle gewährleistet sein.

Have fun,
    NightHawk

• Der Hintergrund meiner Frage ist der: Ich lösche alles mit Paranoia. Gut, denke ich.

Aber kann dann mein IT-Pauker nach der Stunde mit irgendeinem Tool hergehen und immer noch herausfinden, ob ich mich in seinem Unterricht mal wieder im FX-Forum rumgetrieben habe, obwohl er mir das schon dreimal verboten hat.

Das möchte ich ungern haben, um weitern Ärger mit dem zu vermeiden. Wie kann ich das mit Sicherheit vermeiden? Sagt jetzt bitte nicht: "Nur nach der Schule ins Forum kommen."

• Zitat von Deltaxray

betreffs löschen von der Festplatte: bitte nicht als Werbung verstehen, aber hier wird das nochmal schön erklärt ...

http://www.tuneup.de/services/privacy/

dafür benutze ich eraser. (open-source)

Zitat

Beschreibung: Vom Betriebssystem gelöschte Dateien werden nicht wirklich von der Festplatte gelöscht, sondern lediglich nicht mehr angezeigt und zum überschreiben freigegeben. Selbst wenn diese Dateien schon mehrfach überschrieben wurden, kann man sie schnell und leicht mit kostenlos im Internet erhältlichen Programmen wiederherstellen.

Das Open-Source-Programm Eraser ermöglicht es, Daten vollständig von der Festplatte zu löschen. Dazu werden die Daten mehrmals mit Zufallsdateien überschrieben. Eraser bindet sich dafür komfortabel in das Kontextmenü des Explorers ein. Mit einem Terminplaner lassen sich schnell Aufgaben einrichten, wie zum Beispiel das sichere Löschen des freien Speicherplatzes auf einer Festplatte an einem bestimmten Wochentag.

bence goes (back) to RL. cheers @ll. bye. : )

• Zitat von Deltaxray

... aber hier wird das nochmal schön erklärt ...

Genau sowas ist es was man als Schüler heute braucht. Den Lehrern trau ich nämlich fast alles zu und die haben ja auch viel zu viel Zeit. Ich wollte, ich hätte die.

Zitat

Dabei kommt auf Wunsch sogar ein Verfahren des US-Verteidigungsministeriums (Regierungsrichtlinie DoD 5220.22-M) zum Einsatz. Die Dateien werden dabei vor dem Löschen mehrfach mit bestimmten Datenmustern überschrieben und so der ursprüngliche Inhalt zunichte gemacht, sodass auch bei teuren Untersuchungen der magnetischen Struktur des Datenträgers in einem Speziallabor keine Daten wiederhergestellt werden können.

Das hört sich doch sehr gut an! Das Tool sollte man vorsichtshalber vielleicht auch zu hause gegen Dad und Mom einsetzen, obwohl die ganz bestimmt nicht an meinen PC gehen würden, um mir nachzuspionieren. Auch mein Bruder sicher nicht, aber bei meiner Schwester bin ich mir da nicht ganz so sicher.

• Zitat von bence

Was ist das denn jetzt wieder? Steht denn im freien Speicher (was ist das überhaupt?) auch noch was von meinen Daten?
    Löschen selbst mit Paranoia ist also so gut wie "Bitte nicht lesen", hab' ich bisher verstanden.

• Hi Sünndogskind,

Zitat von Sünndogskind

Was ist das denn jetzt wieder? Steht denn im freien Speicher (was ist das überhaupt?) auch noch was von meinen Daten?

Genau so ist es. Wann immer du mit den normalen Betriebssystemroutinen eine Datei löscht, wird lediglich "drangeschrieben": "hier steht nichts mehr, kann verwendet werden". Die alten Inhalte stehen aber weiterhindort, solange nichts an selber Stelle neu geschrieben wird.

Zitat

Löschen selbst mit Paranoia ist also so gut wie "Bitte nicht lesen", hab' ich bisher verstanden.

Richtig, aber das ist völlig normal, wenn man nicht zusätzlich besondere Mittel (Programme) einsetzt, die da etwas nachhaltiger arbeiten.

Have fun,
    NightHawk

• Dann sieht das also für meinen Fall schlecht aus, denn Programme - außer unseren selbstgeschriebenen - können wir nicht installieren. Da muss ich wohl nochmal ernsthaft mit meinem Lehrer reden. Ich stehe in IT auf gut, aber er meint, es könnte noch besser sein, wenn ich in seinen Stunden nicht so viel nebenbei machen würde. Wenn wir die Aufgaben gelöst haben, dürfen wir ja, aber eben nicht zwischendurch.

Trotzdem, aber jetzt nur aus Interesse: Wie putze ich Daten von meiner Platte für immer, total sicher, absolut endgültig und von keiner Macht dieser Welt wiederherstellbar?

• Zitat von Sünndogskind

Trotzdem, aber jetzt nur aus Interesse: Wie putze ich Daten von meiner Platte für immer, total sicher, absolut endgültig und von keiner Macht dieser Welt wiederherstellbar?

Das wird schwierig!
    Datenrettungslabore können mittlerweile ne Menge wiederherstellen, kostet zwar etwas, aber möglich ist viel!

Aber für den Hausgebrauch kannst du z.B. dieses Tools verwenden: http://www.heidi.ie/eraser/

Gruss PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Zitat von Sünndogskind

...Trotzdem, aber jetzt nur aus Interesse: Wie putze ich Daten von meiner Platte für immer, total sicher, absolut endgültig und von keiner Macht dieser Welt wiederherstellbar?

Mit einem Schraubenzieher!
    Festplatte öffnen und die Oberfläche der Magnetplatten zerkratzen oder (noch besser) mit Schwefelsäure verätzen. -> 100%iger Datenverlust :twisted:

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Bitte bleibt mal so ernst wie ich.

Ich habe gerade gelesen, dass das Pentagon seine Festplatten nach irgendeiner Methode 35 mal überschreibt und dann auf 700 Grad erhitzt. Das könnte ich ja noch besser. Meine Mom hat für ihre Tonkunst einen Brennofen, der geht auf über 1000 Grad. Aber dann wär ja jedesmal wenn ich das Haus verlasse die gesamte Platte futsch und das wird mir auf die Dauer doch zu teuer.

Gibt es denn keine einfachere, praktikable und doch sichere Möglichkeit?

• Zitat von Deltaxray

leider nur in english :?

für eraser brauchst eigentlich keine grossen englischkenntnisse.
    du machst rechtsklick auf eine datei oder den papierkorb->erase bzw. erase recycle bin. fertig.
    das programm ist eigentlich einfach zu bedienen.

bence goes (back) to RL. cheers @ll. bye. : )

• Zitat von Sünndogskind

Bitte bleibt mal so ernst wie ich...

Das war mein absoluter Ernst. Du wolltest vollständige Datenvernichtung. Alles andere, z. B. 35 mal überschreiben, macht die Sache nur schwieriger und teurer aber nicht unmöglich.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von Deltaxray

leider nur in english :?

Das wäre für mich das geringste Problem. Eine Bedienungsanleitung in schlechtem Deutsch ist für mich eins, so wie die für meine Canon-Kamera. Da hab' ich den englischen Text viel besser verstanden, auch wenn der ziemlich crude ist..