Links auf Symbolleiste direkt plazieren?

• Hallo allerseits,

ich benutze Firefox 1.04 seit einigen Tagen und bin wirklich begeistert! Leider fehlt mir eine bestimmte Erweiterung, die beim IE mit Hilfe eines speziellen Programms "addabutton" möglich war. Mit diesem Programm konnte ich Buttons mit direkten Links auf der IE- Leiste plazieren und mit einem Klick Seiten aufrufen, ohne den umständlichen Weg über das Lesezeichenmenü wählen zu müssen.
    Leider sind die in Fülle angebotenen Erweiterungen für Firefox mit ihren Bezeichnungen kaum aussagekräftig.

Deshalb meine Frage: welche Erweiterung ermöglicht das Setzen von Links als Button direkt auf der Symbolleiste?

Gruß

Rumtreiber :wink:

• Hallo PM,

das wäre zwar eine Möglichkeit, aber die Lesezeichen-Symbolleiste ist doch sehr massiv und kostet Platz, während auf meiner Navigations-Symbolleiste noch reichlich Platz für Buttons vorhanden ist! Das wäre mir auf jeden Fall sympatischer!

Gruß

Rumtreiber

• Zitat von Rumtreiber

... die Lesezeichen-Symbolleiste ist doch sehr massiv und kostet Platz ...

Man kann die Lesezeichen auf andere Symbolleisten verschieben. Was von meiner "Lesezeichen-Symbolleiste" übrig ist, nimmt nur etwa 100x20 Pixel ein.
    Mitte der oberen Symbolleiste in diesem Sreenshot.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• @ DeckMan, Alexxander,

vielen Dank für die Hinweise, aber beide Erweiterungen laufen leider (noch??) nicht unter 1.04! Aber vielleicht ändert das sich bald?

MartinH,

auf Deiner Leiste hast Du ja einige Buttons als Direktlink, wie z.B. Google, Leo und anderes mehr. Wie hast Du die da hinbekommen?

Gruß

Rumtreiber

• Doch doch, External Application Buttons läuft definitiv auch unter 1.0.4

Manche haben allerdings Probleme zu verstehen, wie man die Links dann integriert. Geht aber auf jeden Fall. Lies mal z.B. hier:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=9584

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von Rumtreiber

auf Deiner Leiste hast Du ja einige Buttons als Direktlink, wie z.B. Google, Leo und anderes mehr. Wie hast Du die da hinbekommen?

Rechtsklick in den Symbolleistenbereich, "Anpassen". Damit werden die Symbole der Lesezeichen-Symbolleiste zu einem Metasymbol vereinigt. Dieses habe ich in die obere Menüleiste verschoben, wo sich auf dieselbe Art und Weise schon der Zurück- und der Stop-Button angefunden hatten. Zwischen den Lesezeichen und dem Adressfeld ist ein Separator nötig. Die Lesezeichen lasse ich mir als Symbole ohne Text anzeigen mittels Eintrag in die userChrome.css im chrome-Ordner des Profils:

CSS
    /* Nur Symbole und kein Text in der Lesezeichen-Symbolleiste */
    toolbarbutton.bookmark-item > .toolbarbutton-text { display:none !important; }

Unter der Menüleiste befindet sich die Google Toolbar (eine Erweiterung). Die eigentlichen Symbolleisten "Navigation" und "Lesezeichen" sind ausgeblendet, weil sich deren Inhalt ja schon in der Menüleiste befindet.
    Der Schraubenschlüssel steht übrigens für about:config und ist also kein echtes Bookmark.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• habs gefunden! War ganz schön knifflig. Aber leider kann man nur Programme ausführen, etc. Die Möglichkeit, URL's einzugeben um dann Webseiten aufzurufen gibts wohl nicht! Oder irre ich mich da etwa schon wieder?

Also ich habs: in das Feld "Verzeichnis" den Pfad zu firefox.exe eingeben und in das Feld "Argumente" die entsprechende URL.

Jetzt bleibt noch eine Frage: als Icon möchte ich natürlich das jeweilige Favicon der betreffenden Webseite auswählen. Wie also komme ich an die von firefox gespeicherten Favicons heran?

Gruß

Rumtreiber

• Das geht schon: Erstelle mit der Erweiterung einen Button für firefox.exe.

Jetzt kannst Du durch Rechtsklick auf den neuen Button "Einstellungen" auswählen und dort unter Argumente die URL http://www.seite.de

Außerdem kannst Du dort ein Favicon zuweisen. Das Original-Icon für die Seite findet sich meist unter http://www.seite.de/favicon.ico

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins