Passender EMail Client

  • Nachdem Firebird sich nun bei mir innerhalb kürzester Zeit zum Standarbrowser gemausert hat, suche ich noch einen Passenden Email Client - Wichtig ist das er meine "alten" Netscape-7 Emails und Konten übernimmt. taugt Thunderbird schon was - oder ist der noch im Betastadium ?

  • Zitat von dasCrofton

    oder ist der noch im Betastadium ?


    ne, aber im Pre-Pre-Pre-Pre-Pre-Alpha-Stadium ;) benutze ihn aber schon als Standardmailer und der neueste Build (<a href="http://www.mozillazine.org/forums/viewtopic.php?t=12058">Link</a>) hat sogar schon die neuen Toolbar-Buttons vom Qute-Autor :) (<a href="http://me.bric.de/tbtb.png">Screenshot</a>)

    edit: An einer deutschen Übersetzung wird auch schon gearbeitet: http://thunderbird.diepause.de/

    Einmal editiert, zuletzt von tve (28. Mai 2003 um 19:06)

  • Ich nutzte ihn schon seit über einem Monat als standardmailer. Da er auf mozillamail aufbaut ist er sau stabil. Ich hab noch keinen kritischen Bug bemerkt und es steht auch nichts dazu in den engl. Forums auf MozillaZine.

    Ich hoffe nur, dass sich das nicht ändert, denn immerhin wird viel an der software gearbeitet. Aber naja wenn halt mal ein paar builds nicht stabil laufen warte ich einfach. Mit den Kleinigkeiten, hier und da Fehler im Aussehen kann ich leben. Die Software ist aber nur in englisch zu haben.

    Die Icons sind wirklich cool

    also bis denne McBernd

    ps. freu mich schon auf die erste 0.1.

  • Hi Leute,

    ich habe eben mal die deutsche Alpha-Version (27.5.2003) von Thunderbird ausprobiert. Sieht ja ansich gut aus, hat aber bei mri ein großes Problem: Ich habe eingestellt, dass die E-Mails auf dem Server bleiben sollen. Und jetzt lädt mir Thunderbird immer wieder die selben Mails runter (bei allen eingerichteten Acounts). Ich habe schon manche Mail (komischerweise nicht jede Mail) mehrmals im jeweiligen Verzeichnis. Ist das ein Bug oder ein Einstellungsproblem?


    Gruß Almera

  • Habe 2 Mailkonten genommen - und die verschiednenen Einstellungen durchgespielt - Leave on Server - Delete when msg moved from Inbox - und die normal einstellung. Aber niemals kam es zu doppelmails.
    Ich werd es aber weiterhin beobachten. Ich werde wohl erstmal Netscape 7 als Default Mailer belassen.

  • Danke Crofton,

    ist irgendwie trotzdem komisch. Ich habe eben mal wieder Thunderbird gestartet und schon wieder habe ich 24 ungelesene Mails (was aj nicht stimmt). Und die Mails sind teilweise auch wieder unregelmässig neu!?


    Gruß Almera.

  • :lol:

    Hi Leute,

    das Problem mit den immer wieder als neue Mail's heruntergeladenen Nachrichten konnte ich beheben. Ich habe einfach mal ein neues Profil neben default eingerichtet und dann wieder alle Accounts dort eingegeben (schweine Arbeit). Und dann habe ich das default-Profil gelöscht, sodass nur noch das neu eingerichtete in der Liste steht. Und das war's. Jetzt erscheinen die Mails, wie von anderen Clients gewohnt, nur noch einmal in der Liste.


    Gruß Almera

  • Also ein paar Haken hat der Thunderbird leider schon noch, für mich momentan noch ein paar zu viel um ihn benutzen zu können:

    1. Kein "Offline-Modus"; Firebird will bei unfertig downgeloadeten News ständig die Verbindung aufbauen. Ich muss ständig Dialoge wegklicken.
    2. News-Konten: ich muss für jedes einzelne Konto den Download anwerfen. Ich möchte das mit einem Klick machen können.
    3. Kein Senden/Empfangen button für alle Kontos.
    4. Noch nicht mal empfangen button für alle Kontos.
    5. Tierisch lahm beim Aufbau der einzelnen Mails und sogar GUI-Elementen (AMD K6/2 500 auf WinXP mit 256 MB Ram und schneller IDE-Festplatte). Das scrollen durchs Menü z.B. ist lächerlich, erinnert mich an 286er Zeiten...
    Während der Firebird von der Trennung von der Mozilla Suite unheimlich bei GUI an Geschw. gewonnen hat, scheint mir beim Thunderbird kein Fortschritt erzielt worden zu sein.

    Aber ich finde das Projekt super und es gibt ja schon ein paar gute Features, aber leider kann ich i.M. noch nicht umsteigen... das finde ich super, super schade, da ich schon seit nem Jahr oder so eine vernünftige Alternative zum Outlook Express suche...

    Prof.P

  • Hallo an alle
    Jetzt muss ich mich doch mal einmischen zum Thema Mail-Client.
    Auf meinem System (Win ME) läuft neben FB 0.6 noch Pegasus 4.02. Es gibt mittlerweile eine neue Version, allerdings nur in englisch. OE und OL hab ich komplett deinstalliert. Der IE ist noch drauf, als stille Reserve.
    Nun zum Thema Mail: welche Features sind denn so ungewöhnlich bei Thunderbird? Die Icons und die konfigurierbare Oberfläche, ok. Aber sonst?
    Mittlerweile gibt es soviel Auswahl an Mailclienten, auch Freeware. Mit Pegasus bin ich sehr zufrieden. Sicher, einfach, schnell. Enormes Potenzial beim konfigurieren, filtern ...usw.
    Das einzige "Manko" wäre ev das etwas biedere Aussehen. Die passenden Skins a la FB könnten nicht schaden. Ansonsten ist es aber eins der besten Mail-Tools!
    Das soll jetzt keine Kritik an TB sein. Dafür kenne ich ihn noch nicht gut genug. Aber sollte man die Ressourcen nicht ev auf FB verwenden?

    Gruß Manni

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

    Win XP SP3

  • Hi,

    warum muss man eine Mail mit einem Doppelklick öffnen, um sie lesen zu können; warum öffnet sich bei jeder mail immer ein neues Fenster; warum gibt es keinen automatischen Abruf aller x Minuten bzw. beim Programmstart; warum gibt es keine Druckvorschau; warum sind die symbole teilweise so klein? Diese Fragen sind bei mir eben mal schnell nach einem kurzen Test aufgetaucht.


    Gruß Almera

  • Der Vollständigkeit halber: PocoMail soll auch super sein...
    http://www.pocomail.com

    Aber vergesst nicht, dass Thunderbird ein News-fähiger E-Mail Client ist. Das sind die bisher genanten programme (bis auf OutlookExpress) nicht. :(

    Die Tatsache dass OE News kann ist für mich DER Grund dabei zu bleiben, denn sonst würde ich längst The Bat! benutzen.
    http://www.ritlabs.com/de/the_bat/index.html

    Ich brauche nunmal E-Mail und News in einem Programm! Das ist selbstverständlich und da lasse ich gar nicht mit mir diskutieren (bsp. wenn man einen Newsbeitrag "archivieren" möchte, also in seinen Folder "Wichtige Mails" verschieben, sagr mir mal wie ihr das mit zwei Programmen macht. Als PM nach Hause forwarden? LOL!) :)

    --
    Prof.P

    Prof.P

  • Hallo Prof. P,

    ich habe leider keinerlei Ahnung von Newsgroups. Was hat es damit auf sich? Kennst Du eine gescheite Seite, auf welcher das ganze mal ein wenig beschrieben ist?

    Ach übrigens, im E-Mail-Client von Opera 7.11 (m2) ist auch eine Möglichkeit vorgesehen, Newsgroups einzurichten.


    Gruß Almera