- Probleme mit e-Mail -

• Moin!

Ich konnte dies Problem trotz Suche hier noch nicht finden...

Wenn ich unter EXTRAS auf "E-Mails lesen" gehe, öffnet der Firefox mir - ganz korrekt - den Netscape Messenger (oder wie die neue 7.1er jetzt auch genannt wird...). Aber wenn ich auf neue Nachricht gehe oder in einer Web-Site auf den Link einer Adresse klicke, dann öffnet sich - Igitt!! - Outlook Express! Wo kann ich das ändern?

Danke

triple.u

• Überprüfe mal die Standardzuordnung auf Deinem System. Und wenn Du dabei bist, überprüfe auch gleich noch die Zuordnung der Dateiklassen in Ordneroptionen (falls ich mit der Vermutung Deines OS richtig liege!). Speziell URL:mailto, URL:news und was Du sonst noch wünscht. Sollte da OE zugeordnet sein, dann ändere ab. Systemneustart. Der Fuchs übernimmt immer den Systemstandard! Er ändert nicht ab und mischt sich da auch (bis jetzt) nicht ein.

• Irgendwie schade...
    da baut Microsoft endlich die Auswahl der Programmzugriff und -standards ein, und Firefox nutzt sie nicht.
    Stattdessen muß man sich mit Dateiklassen in Ordneroptionen rumschlagen, und wissen, wie die kryptischen Aufrufparameter heißen.
    Wenn ich mal wieder zu Outlook zurück wollte (Gott bewahre mich davor) kann ich die Einstellung nicht mehr über Programmzugriff und -standards vornehmen, sondern muß mir also jetzt irgendwo aufschreiben, daß Outlook mit msimn.exe /mailurl:%1 aufgerufen wird.

Also bei mir steht
    URL:mailto : "C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe" /mailurl:%1

Muß da jetzt "C:\Programme\Netscape\netscape.exe" /mailurl:%1
    rein ?

• ::!:: Achtung, obiges ist nur für den Fall, dass irgendetwas nicht automatisch funktioniert! ::!::

zuerst mal über Fx als Standard-Browser festlegen gehen, danach Programmzugriffe & Standards, letzter Schritt ist dann der manuelle Eingriff in die Registry. Wenn Du davon nicht viel verstehst: FINGER WEG! Denn damit kannst Du auch Dein System zerschiessen. Vorher immer Sicherungen der Registry erstellen!! ;)

Im Übrigen brauchst Du Dich hier nicht beschweren. Du bist in einem USer-Forum, Motto: User helfen Usern!! Für irgendwelche Beschwerden zu Fx kannst Du es bei mozilla.org probieren...

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Danke für die Info..

Zitat von CharlysTante

zuerst mal über Fx als Standard-Browser festlegen gehen, danach Programmzugriffe & Standards, letzter Schritt ist dann der manuelle Eingriff in die Registry.

Genau in der Reihenfolge hatte ich's gemacht. Muß mich jetzt wohl damit rumschlagen, daß mein PC mal wieder nicht nach Standard funktioniert.

Zitat von CharlysTante

Wenn Du davon nicht viel verstehst: FINGER WEG! Denn damit kannst Du auch Dein System zerschiessen. Vorher immer Sicherungen der Registry erstellen!! ;)

Hab' schon was Ahnung davon, ist mir aber aus weiter oben beschriebenen Gründen zu lästig. Warte also erst mal, bis ich demnächst auf Thunderbird umgestellt habe. Mal sehen was dann passiert.

Zitat von CharlysTante

Im Übrigen brauchst Du Dich hier nicht beschweren. Du bist in einem USer-Forum, Motto: User helfen Usern!! Für irgendwelche Beschwerden zu Fx kannst Du es bei mozilla.org probieren...

Irgendwo unter http://www.mozilla-europe.org/de/search/?q=bug fand' ich, daß man Bugs im Forum posten soll.
    Das dachte ich, so richtig gemacht zu haben:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=23196

• Zitat von Herzmann

Irgendwo unter http://www.mozilla-europe.org/de/search/?q=bug fand' ich, daß man Bugs im Forum posten soll.
    Das dachte ich, so richtig gemacht zu haben:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=23196

Hi Herzmann,

Ich finde auf der Mozilla-EU Seite folgendes:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Mozilla-Europe" data-link="">

Technischer Support

Schauen Sie für weitere Informationen auf unsere Support-Seite, wie Mozilla Europe und die Mozilla-Gemeinschaft Ihnen helfen kann. Weitere Hilfe bietet das deutsche Firefox-Forum.

Eine Anleitung für Einsteiger hat Ralph Segert zusammengestellt.

Für die FAQ und Tipps & Tricks besuchen Sie die Firefox Hilfe.

Anscheinend ruft das Thunderbird-Frum zum Melden von Bugs auf...
    Mozilla-Europe Infos zu Thunderbird

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Hi Leutz,

leicht OT aber als Info vielleicht ganz ähnlich:

ich hatte kurz bevor Thunderbird 1.0.6 herauskam das Problem, dass beim Rechtsklick auf Datein im Windows Explorer und anschließendem Klick auf "Senden an" -> "E-Mail-Empfänger" sich zwar der Thunderbird öffnete, aber nur die normale Startseite anzeigte, also nicht gleich das Modul "Verfassen einer neuen Nachricht" samt verlinkter Datei startete. Das hatt bis dahin immer funktioniert. Noch bevor ich mich dem Problem zugewendet hatte, kam die Version 1.0.6 heraus, ich "bügelte drüber" und alles war in bester Ordnung, auch das Senden_an-Problem war weg. Daher laste ich solche Dinge eigentlich eher dem Betriebssystem an und nicht Thunderbird oder wie in diesem Falle Firefox. Ich kann jetzt aber auch völligen Schwachsinn erzählt haben, was meine Schlußfolgerung betrifft.

Have fun,
    NightHawk

"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben", Alan Greenspan