Welchem Virenscanner vertraut ihr am meisten???

  • Ne kleine Geschichte mit Norton-Paket! Kumpel vor ca. einem Jahr PC gekauft und keine Ahnung von der Materie!(also genau wie ich jetzt auch). 2 Tage gesurft-OS Totalausfall(Win SP2, Prof). Nichts ging mehr! Zweiter Kumpel kam mit Norton(musst du haben, sagt er). Ok! 4 Trojaner gefunden! Gekillt, Neustart, alles im Arsch! Nichts läuft! Maus, Tastatur, alles tod(genau wie vorher)! Nortonscann? Alles sauber! :roll: Gut sagt er. Selber Schuld, man lernt aus Fehlern, kann nur besser werden! Schwager kam(Mann mit Ahnung). Erstmal wurde mein Kamerad zusammengeschissen dann hat Schwager irgend wie geschaft Norton halbwegs von der Platte zu fegen und AV zu installieren! Ergebniss: 16 Viren und Trojaner :shock: ! Noch mal Anschiss! Na ja, wie gesagt: Es kann nur besser werden :wink: !
    PS: Soll kein "Für und Wieder" wegen Norton, AntiVir oder sonst noch was sein! Nur eine kleine Seuchengeschichte halt!

    Gruß
    loshombre

  • ich kenn welche, die hatten Norton, Win 98 und dannoch AOL im Beta Test ...
    ne das wär ein Roman der Abstürze und Hinbiegungen :evil:

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Zitat von Deltaxray

    ich kenn welche, die hatten Norton, Win 98 und dannoch AOL im Beta Test ...
    ne das wär ein Roman der Abstürze und Hinbiegungen :evil:

    ich kenn welche, die haben Norton zunächst unter 98, dann XP - allerdings ohne aol - und ohne viel Abstürze und Probleme ... Brain und Zusatztools sei Dank :lol:

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Wer Brain hat, braucht kein Norton. Norton zieht nur unnötig Resourcen von Brain ab, ohne im Gegenzug was brauchbares zu leisten. Wer einen Virenscanner braucht, weil Brain noch im pre1.0-Stadium ist (oder sonst irgendwas wie ein eingebildetes Sicherheitsgefühl benötigt wird), dem empfehle ich Avast!. Das prüft auch Posteingänge (wobei sowas überflüssig ist. Virenmails lassen sich auf den ersten Blick mit Brain identifizieren und Thunderbird macht nix automatisch mit Viren-Anhängen) und lässt sich für jeden bereich leicht individuell einstellen.

    Und geredet hab ich von der Tiny Personal Firewall 2.0.15 ... kostenlos, minimalistisch und macht genau das was ich von einer Desktopfirewall erwarte. Kontrolle über den Bewegungsdrang lokaler Programme.

    Das Desktop-Firewalls absolut null für die Sicherheit taugen, sollte ja jeder wissen. Da hilft nur überflüssige Ports schliessen, überflüssige Dienste deaktivieren und eine anständige Hardwarefirewall (z.B. im Router) mit aktueller Firmware.

    Allerdings muss man unterscheiden... Win9x benötigt Norton (oder ähnliches) um überhaupt brauchbar zu laufen. Hingegen ist auf NT5-Systemen das Gegenteil der Fall.

    Wobei. Über Win9x rede ich eh nicht. Das erkenne ich nicht als Betriebssystem an. Das ist für mich nur ein Stück Softwaremüll. Wenn ich mich dran erinnere, wieviele Stunden mich dieser Mist gekostet hat, müsste man eigendlich einen bestimmten Laden auf einen mehrstelligen Betrag an Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.

  • Zitat von bugcatcher

    ...Wer einen Virenscanner braucht, weil Brain noch im pre1.0-Stadium ist (oder sonst irgendwas wie ein eingebildetes Sicherheitsgefühl benötigt wird), dem empfehle ich Avast!.
    Und geredet hab ich von der Tiny Personal Firewall 2.0.15 ... kostenlos, minimalistisch und macht genau das was ich von einer Desktopfirewall erwarte. Kontrolle über den Bewegungsdrang lokaler Programme.

    danke für die Infos ... man lernt eben nie aus - vor allem hier. :)
    Im übrigen bin ich auch froh, dass ich 98 loshabe. :arrow:

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Hatte ich schon erwähnt, dass ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten quasi 90% der Sicherheits-Miete ausmacht? Ohne Adminrechte, kann kein Virus/Trojaner/usw. gross Schaden anrichten.

  • Zitat von bugcatcher

    Hatte ich schon erwähnt, dass ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten quasi 90% der Sicherheits-Miete ausmacht? Ohne Adminrechte, kann kein Virus/Trojaner/usw. gross Schaden anrichten.

    nö, hast du nicht erwähnt, habe ich aber schon gemacht - war gleich die zweite Tätigkeit, nachdem ich den Admin rausgeworfen habe.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Benutze normalerweise auch Brain, kombiniert mit KAV. Ich finde es ganz angenehm, wenn ein Programm mir "bestätigt", dass Brain funktioniert.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Deltaxray

    ..und keiner kennt a-squared (a²) ?

    Doch...aber solange Andreas nicht aus den Puschen kommt und das Programm endlich fertig bekommt, ist es für mich müßig mich mit dem Programm zu befassen.
    Naja, und jetzt nach dem Umstieg auf Ubuntu brauche ich es eh nicht mehr.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Hallo LonesomWolf,

    Die a²-Webseite http://www.emsisoft.de/de/ scheint nicht ganz mit dem Fx zu funzen. wenn ich im Start Center auf "a2 Homepage besuchen" klicke öffnet sich das IE-Fenster, bei Direkteingabe in der Adressleiste bleibt der Fx. Merkwürdig auch das "2*de"
    Allerdings klingt das hier schon interessant

    http://www.emsisoft.de/de/software/ids/

    Ne das ist jetzt keine Werbung, sondern soll allgemein veranschaulichen,
    wie Sicherheit funzt oder auch nicht ...

    Zu Ubuntu: Find da nur eine Linuxversion, für XP gibts das nicht, oder ? :wink

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Deltaxray (13. Juni 2005 um 10:29)

  • Also mal ganz klar.....ich habe mich 2003 mal mit dem Programm befaßt. Da hat Andreas das Teil als "EierlegendeWollmichSau" angepriesen. Das Programm sollte alles können und das auch noch besser als alle andere Programme die auf dem Markt sind.
    Ich war damals ziemlich enttäuscht von a² und wenn ich die Berichte darüber in den einschlägen Foren verfolge, dann ist Andreas immer noch nicht über eine sehr frühe BETA Phase hinausgekommen. Das liegt aber mit Sicherheit nicht daran, dass er es nicht könnte, sondern das ihm wahrscheinlich die Zeit dazu fehlt.
    Ich persönlich empfehle das Programm zur Zeit jedenfalls keinem. Dann schon eher Ewido.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Wegen dem Tip von LonesomWolf habe ich nun mal nach ewido geschaut. Ehrlich gesagt - jetzt blick ich nix mehr.

    Bin auf der Suche nach einem fundierten Testbericht auf dieses Forum gestoßen. Da wird nun erzählt Trojaner, Maleware, Viren... jetzt habe ich mir mal so ein Grusel.zip geangelt. Mein Antivirenscanner hat geknottert.. Backdoor... Aber nicht Ad-Ware, nicht Spybot, auch nicht ewido. Aber dieseZusatsprogramme geben vor, auch Trojaner zu kennen. Nur gefunden habens nicht, obwohl mit Nase draufgestummpt. Jetzt frage ich mich, für was dann so ein Livewächter gut sein soll. TeaTime meckert, wenn irgendwo ein Eintrag in autostart oder so erfolgt, aber nicht ewido, auch nicht mein Antiviren. Momentan habe ich zu Testzwecken drei Wächter laufen - da wird man krank im Kopf, wenn man darüber nachdenkt.

    WAs ist dann nun sinnvoll? Bei der dortigen Diskussion habe ich nun vollendends den Überblick verloren, auch wer nun eine Engine hat, wer nur nach Namen schaut, wer nach Kriterien guckt...

    Tóg go bog é

  • Ohne denn Rest gelesen zu haben:
    AntivirenProgramm:AntiVir und Brain
    Firewall:ZoneAlarm

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von bugcatcher

    Allerdings muss man unterscheiden... Win9x benötigt Norton (oder ähnliches) um überhaupt brauchbar zu laufen. Hingegen ist auf NT5-Systemen das Gegenteil der Fall.

    Wobei. Über Win9x rede ich eh nicht. Das erkenne ich nicht als Betriebssystem an. Das ist für mich nur ein Stück Softwaremüll. Wenn ich mich dran erinnere, wieviele Stunden mich dieser Mist gekostet hat, müsste man eigendlich einen bestimmten Laden auf einen mehrstelligen Betrag an Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.

    Bei mir läuft Windows98 auch ohne Norton. Ok, ich will nicht sagen, problemlos, aber es läuft, ist schnell und stürzt nur sehr selten ab.

    Das einzige, was mich wirklich stört, ist das Win9x nicht mit mehr als ~440MB RAM klarkommt (habe aber 768 installiert). Deswegen werde ich wohl in nächster Zeit auf Linux und/oder Win2000/XP umsteigen.

  • Zitat von DasIch

    Ohne denn Rest gelesen zu haben:
    AntivirenProgramm:AntiVir und Brain
    Firewall:ZoneAlarm

    :? Ich geb's auf. Ich hab zwar nicht alles gelesen, aber ich denke, es nie zu spät, woanders sein Heil zu suchen.

    Tóg go bog é