Welchem Virenscanner vertraut ihr am meisten???

  • @Scott63!Ich auch! Und bin sehr zufrieden! Tummele mich öfter auf tierrisch verseuchten, dunkelen Seiten rum(mit tw. tierrisch verseuchten Downloads--> jeder hat nun mal halt ne Schwäche :wink: ) und erst vorgestern zerhakte mein "Schirmmchen" mal wieder bravorös einen Trojaner! Als Ergänzung dazu nehm ich noch den Stinger von McAfee!

  • auch wenn man das archiv oder was auch immmer nicht durchsucht, spätestens bei der installation warnt AV sofort.
    das hauptprogramm und der guard lassen sich auch einfach und gut konfigurieren.

    das ist ja der reinste lobesgesang hier. ^^

    stringer brauch ich auch ab und zu. (eigentlich vergebens)

    bence goes (back) to RL. cheers @ll. bye. : )

  • sehe ich auch so Scott,
    da ich von AV überzeugt bin gebe ich so gerne etwas zurück.
    auserdem bin ich (wie viele) generell freund von freeware.

    nein, ich arbeite nicht für softwarefirmen, und ich vermute das auch bei niemandem in diesem thread.
    (ausser beim threadsteller der könnte von der marktforschung sein. ^^)

    aber wenn es so weiter geht, kann man den threadtitel auf "ode an AV" umbennen. ^^
    just kidding.

    bence goes (back) to RL. cheers @ll. bye. : )

  • Scott63!

    Zitat von Scott

    Hatte das Schirmchen es gleich in Echtzeit von selbst erkannt und geplättet?

    Jo! Hatte mal wieder vergessen JavaScript auszuschalten(was bei solchen Seiten "Pflicht" ist!). Beim ersten "bösen" Click hats sofort gebimmelt!(Warnton).Sofort erkannt, sofort zerhakt, alles wunderbar!(und nicht das erste Mal!).

    Zitat von Scott

    Aber eigentlich sollte dir doch wenig im I-Net passieren können. Ich dachte immer es trauen sich nicht viele, sich mit der dunklen Seite der Macht anzulegen. Wink

    Dacht ich auch! Aber leider gibst noch genug nicht ausgeroteter Rebellen in diesem System, die den mächtigen Imperator an die Karre pissen wollen :wink:

    Zitat von Scott

    Ist euch auch aufgefallen, dass der Stinger in letzter Zeit nur noch selten als aktualisierte Version erscheint. Wie kömmt das?

    Die konzentrieren sich wohl mehr auf die McAfee-Vollversionen! Naja, deshalb läuft er bei mir nicht alleine, sondern mit AV!(aber auch zufällesig!)

  • Zitat von Scott63

    Tja, immer diese Rebellen. Soll es ja auf der Erde auch geben. Die benutzen sogar alternative Browser. Ist schlimm, wie das ausgeartet ist. :D

    Und die Rebellen werden zurückschlagen und den Todesstern IE zerstören :lol:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Ich finde der beste AntiVirus zur Zeit Kaspersky... Wahnsinn!! Erkennt alles und mit einem Bisschen rumschrauben schaft man dass er sehr leicht und schnell wird. Aber... Viel leichter und schneller ist doch der Symantec AV Corporate. Den benutze ich.

    Gruß

    Bird

  • Zitat von Uizor

    Ist nicht sogar ein Virenschutz der nur einen Virus erkennt besser als gar keiner? (ich geh halt mal davon aus das ihr beide euer brain auch verwendet ;) )


    Wenn er einen Virus erkennt, aber 3 Sicherheitslücken zum einschmuggeln von anderen Viren mitbringt? Nö. Sicher nicht. Ich kenne dafür eine Bezeichnung: trügerische Sicherheit.

    Norton gehört zu dem grössten Schrott der aktuell vertickt wird. Frisst massig Resourcen, quängelt sich überall dazwischen (besonders, wenn man sich noch die Firewall antut) und verwurzelt sich ähnlich tief und unerlaubt im System.

    michael815: täusch dich nicht. nur weil Norton im Taskmanager weniger SPEICHER zugewiesen bekommt als Firefox, heisst das nicht, dass er weniger gefrässig wäre. Er schummelt sich zwischen allemöglichen Prozesse dazwischen und verlangsamt so den Zugriff auf Prozesse und Dateien. Hinzu kommt, dass dort dauerhaft irgendwelche CPU- oder HDD-Lasten anfallen. Zudem laufen nicht alle Aktivitäten unter dem Norton-Prozess. Norton hat nämlich die doofe Angewohnheit sich überall reinzuschreiben. Selbst eine Deaktivierung/Beendung des Programms führt nicht dazu, dass Norton aufhört zu arbeiten. Und selbst eine Deinstallation führt nicht immer zur kompletten Norton-Freiheit.

    Mein Vater schwört auf das Ding. Mit dem effekt, dass er immer rumjammert, wie lahm seine kiste ist. Und um das mal festzuhalten. Seine kiste ist knapp doppelt zu leistungsfähig wie meine, aber keinen deut schneller. Sobald man das ding mal deaktiviert, gehen programmstarts und dateiaufrufe gleich viel schneller. was mich nicht sonderlich gewundert hat. als ich die kiste seinerzeit aufgesetzt und installiert habe, war sie anständig konfiguriert und eingestellt und dementsprechent schnell. erst nachdem mein vater seinen tollen norton installiert hatte, fing das system an, an allen ecken und enden zu spinnen.

    Mir egal. Wenn er sich einen neuen Rechner kauft, weil ihm der aktuelle zu lahm ist, schnapp ich mir den. so komm ich dank norton dann zu einem neuen rechner ohne kohle dafür berappen zu müssen.

    Meiner mutter hab ich allerdings avast draufgepackt (kein brain 2.0+ vorhanden). hat den selben leistungsumfang wie norton, ist aber kostenlos (von der registrierung mal abgesehen. die ist aber kostenlos!), lässt sich viel besser einstellen und belastet das system weit weniger.

    Desktopfirewalls sind ja unsinn. da reicht eine tiny personall firewall zum kontrollieren der aktivitäten der installierten programme (dem IE ausgangssperre verhängen, usw).

  • Zitat von bugcatcher

    Und selbst eine Deinstallation führt nicht immer zur kompletten Norton-Freiheit.


    Ich hatte auch nach deinstallation einen "Nornton Protected Recycle Bin" anstatt eines Papierkorbes :lol:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Ich benutze die home-edition von avast! auf dem Notebook und Nod32 auf dem PC, weil letzterer schon auf meinem alten PC (450 MHz) gut lief und so schön mit The Bat! zusammenarbeitet, ohne irgendwelche Pseudo-Proxy-Einstellungen vornehmen zu müssen.

  • Auf meinen Windowssystem ist auch NOD32 installiert und zwar schon in der Version 2.5 Allerdings finde ich es bedenklich, dass sie immer mehr Komponeten einbauen müssen um die Windows Office und Outlook Nutzer abzusichern. :evil:
    Hier auf dem Ubuntu ist F-Prot installiert.....Ab und an scanne ich damit den Maileingang um zu schauen ob denn mal wieder ein W32 Schädling angekommen ist und die Windowspartition scanne ich auch ab und an mal.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von bugcatcher

    Desktopfirewalls sind ja unsinn. da reicht eine tiny personall firewall zum kontrollieren der aktivitäten der installierten programme (dem IE ausgangssperre verhängen, usw).

    Erstmal danke für dein Anti-Norton-Statement ... bin ja auch schon auf dem Absprung, aber momentan läuft mein Abo noch und ich bin sehr zufrieden, was das email-scannen betrifft.

    Auch wenn es nicht unbedingt in diesen thread gehört, aber ... tiny personal firewall ... an welche denkst du da?

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)