http://www.av-comparatives.org/
such dir was aus, hall77
http://www.av-comparatives.org/
such dir was aus, hall77
Avast ist nicht gut, Kaspersky ist besser.
Zitat von hall77Wo gibt es denn ein Update zu megabrain.exe??
An der Uni/FH/HS deiner Wahl. (ich bin noch im upgrade-verfahren 3. semester. ist n fettest stück software)
Zitat von hall77Weshalb empfiehlst Du "nach wie vor" Avast?
Hat von den kostenlosen Lösungen die umfangreichste, hat einen brauchbares Updatesystem und bietet eine Reihe von Serivcediensten. die die meisten User ja so wollen (mailcheck, p2pcheck, usw.). Zudem bekommt es nicht die schlechtesten Wertungen was die erkennung von Schädlingszeug angeht.
Zitat von hall77Ok, ich kann es mir beinahe denken...:"Gute Erfahrungen damit gemacht". :wink:
Klarer Fall von Denkste. Ich benutz ja keine Virenscanner. Ich hab Avast! meinen Eltern verpasst (kein megabrain.exe vorhanden, nur ne etwas ältere masterbrain.exe, zumindest was internet angeht), weil kostenlos. Für sowas geb ich kein Geld aus. Und die fahren damit wohl recht problemlos. Urteil also Basis auf hörensagen.
Zitat von hall77Aber was ist denn nun mit AntiVir und BitDefender, oder gar AVG Free Advisor?? Gemäss Aussagen von Forenmitgliedern sind diese Programme doch auch sehr gut??
Ja. Wie gesagt: ich halt das alles für reichlich überflüssig.
Zitat von hall77Wenn Du nun EDV studiert hast
GOTT BEWAHRE!
Ich bin KEIN (ich wiederhole) K-E-I-N System-, Netzwerk oder Serveradministrator. Und ich wills auch niemals werden!
Zitat von hall77siehst Du wahrscheinlich Dinge, die ein Normalverbraucher, wie ich, nicht bemerkt. :wink:
Ich merke wohl nur meist auch ohne Virenscanner wenn was nicht stimmt und wann ein Virenscanner fehlalarmt oder mir nix neues sagt.
Zitat von Amsterdammerhttp://www.av-comparatives.org/
such dir was aus, hall77
Danke für den Link! :wink:
Road-Runner bugcatcher
Erst mal vielen Dank für Eure Zeilen! :lol:
Gestern abend, kurz nach meinem Beitrag, entschied ich mich denn doch für avast! Ich denke, es war eine sehr gute Wahl!! Mein OS ist jetzt in 70 Sekunden betriebsbereit. Davor waren es 5 Minuten!! Kaum zu glauben!!
Jetzt muss ich erst mal den AV eingehend testen. Doch bereits im Vorfeld bin ich sehr zufrieden mit dem Softwareangebot.
Beste Grüsse von hall77
Edit : 07.12.06 : 09.40 Uhr : Lokale Zeit.
Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Updates pro Woche?? Seit gestern schon das zweite erhalten!
Updates kommen sehr unterschiedlich. Manchmal nur 1 pro Woche. Dann wieder 3 Updates an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
Das Thema wir für mich bald auch interessant, wenn (nicht lachen!) mein Norton-Abo ausgelaufen ist bzw. ich meinen PC formatiert habe und neu aufgesetzt...
eigentlich wollte ich als Antivierenprogramm AnitVir nehmen und als Firewall hatte ich mir mal ZoneAlarm ausgeschaut... was sagt ihr zu den beiden Programmen???
Zitat von hall77Edit : 07.12.06 : 09.40 Uhr : Lokale Zeit.
Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Updates pro Woche?? Seit gestern schon das zweite erhalten!
Zitat von Gen.BullyUpdates kommen sehr unterschiedlich. Manchmal nur 1 pro Woche. Dann wieder 3 Updates an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
Es kann auch vorkommen, dass an einem Tag 2 oder mehr Updates kommen.
Zitat von Freak416eigentlich wollte ich als Antivierenprogramm AnitVir nehmen und als Firewall hatte ich mir mal ZoneAlarm ausgeschaut... was sagt ihr zu den beiden Programmen???
Mein Tipp: einfach mal testen. Da es sich ja um Gratisprogramme handelt, kannst Du bei Nichtgefallen sehr leicht zu einem anderen Programm wechseln.
Zu ZoneAlarm: gib das Wort mal in die Forensuche ein :wink:
ZoneAlarm gehört zu dem nutzlosesten Plunder den man sich installieren kann (was auf Desktop-Firewalls aber generell zutrifft). Und AnitVir ist nicht unbedingt für gute Erkennungsraten bekannt. Von den fehlenden Service-Diensten ganz zu schweigen.
Und das Avast! dauernd Updates runterlädt, zeigt nur das neue Datensätze umgehend verteilt werden, anstatt auf einen "Patchday" zu warten.
Zitat von Freak416
?? weil da 483 Einträge kommen, soll ich daraus schließen, dass es damit viele Probleme gibt oder wie?
Das kannst Du handhaben, wie du willst. ich habe jedenfalls in Erinnerung, dass es immer wieder Probleme mit dieser Firewall gab. Ob es sich dabei um generelle Probleme handelte oder nur um irgendwelche falschen Einstellungen in der Firewall, kann ich jetzt nicht sagen (jedenfalls nicht, ohne den einen oder anderen Beitrag wieder zu lesen).
Deshalb wiederhole ich, was ich oben schrieb:
ZitatMein Tipp: einfach mal testen. Da es sich ja um Gratisprogramme handelt, kannst Du bei Nichtgefallen sehr leicht zu einem anderen Programm wechseln.
Ich hatte vor 100.000 Jahren (noch zu IE-Zeiten) mal während einer sehr kurzen Zeit ZoneAlarm installiert, weiss aber nicht mehr, weshalb ich dieses Programm wieder entsorgt hatte. Ausserdem hat es in der Zwischenzeit schon mehrere neue Versionen gegeben, so dass der Punkt, der mir nicht gefiel, vielleicht heute gar nicht mehr in der Form vorhanden ist.
Zitat von bugcatcherUnd AnitVir ist nicht unbedingt für gute Erkennungsraten bekannt.
Ähm, Du hast aber schon den Link von Amsterdammer gelesen ?
in punkto "Heuristik", das nunmal immer stärker bzw. wichtiger ist/wird bei der Erkennung !
:shock: somit die Wertigkeit eines AV´s stark beeinflussen kann, z.B. unabhängig von dann überflüssigen Ober-update-Rallys...
obwohl es bei Avira trotzdem mehrfach updates am Tag gibt !
natürlich in Co-Existenz mit der allerwichtigsten "exe" im Autostart...;)
(meine natürlich nicht diese "Filesharer.exen", aber die gibt es hier ja auch nicht...)
sodass also eine völlig wertfreie AV-Progi-Bewertung, (nicht user-bezogen) !
auch z.B. folgende Links noch beinhalten könnte:
raman...AV-Spezi (überall)
und die allübliche Diskussion des genannten AV-Tests ohne die grossen Buchstaben, aber mit dem Tester !
von Performance und Haindling (z.B. Deinstallation/Reste etc.) auf gepflegten Systemen, die es...
gar nicht erst angefangen
und nun wieder...studieren ! (war nur zur Richtigstellung) :wink:
Ihr werdet es besser wissen. Ich geb nur Zeug von Hörensagen wieder (und falls das Veraltet ist, zieh ich es natürlich auch wieder zurück). Ich selbst benutz ja keinen Virenscanner.
naja eben und sowieso, nobody (Programm) is perfect !
aber dafür haben wir dann ja noch...
Road-Runner
Ich bin fasziniert von der Performance von avast! Home Edition! Eine klasse Software!!
bugcatcher
Jetzt verstehe ich, warum Du Dir keine AV kaufst. :wink:
Zitat von Freak416Das Thema wir für mich bald auch interessant, wenn (nicht lachen!) mein Norton-Abo ausgelaufen ist bzw. ich meinen PC formatiert habe und neu aufgesetzt...
eigentlich wollte ich als Antivierenprogramm AnitVir nehmen und als Firewall hatte ich mir mal ZoneAlarm ausgeschaut... was sagt ihr zu den beiden Programmen???
Zu der von Dir erwähnten AV-Software kann ich leider nichts sagen,
da ich mir avast! Home Edition installiert habe. Bin übrigens sehr zufrieden damit!
Zone Alarm? Die ersten Versionen hatte ich mal installiert gehabt. Seinerzeit gefiel mir die Software durchaus gut. Doch als dann eine Version entwickelt wurde, bei der man das automatische Update nicht deaktivieren konnte, und die auch - wenn mich jetzt nicht alles täuscht - ein Haustelephon eingebunden hatte, war es Zeit zu einem Wechsel. :wink:
Ich bin dann auf Sygate Personal Firewall Pro umgestiegen, die später von Symantec übernommen wurde. Etwas Gleichwertiges zu Sygate könnte die Tiny Personal Firewall sein. Dort als kostenloser Download: http://www.pctipp.ch/downloads/dl/23786.asp in der Gratisversion.
Über den Sinn von Desktop-Firewalls gibt es immer wieder unterschiedliche Ansichten. Das eine solche Software aber durchaus Sinn macht, kann man bei ShieldsUp! http://www.grc.com/default.htm testen!
Persönlich habe ich hauptsächlich deshalb eine Desktop-Firewall installiert, um Kontrolle darüber zu haben, welche Programme mit dem Internet Kontakt aufnehmen. Also, alles, was gen Außenwelt geht. Und das ist durchaus praktisch! :wink:
Eine Desktop-Firewall kann natürlich niemals eine Hardwarefirewall ersetzen. Aber dafür wurde sie ja auch nicht konzipiert. :wink:
Viel Glück bei Deinen anstehenden Entscheidungen!
Zitat von hall77Jetzt verstehe ich, warum Du Dir keine AV kaufst. :wink:
Nein, nicht weil Avast! als kostenlose Lösung ausreicht, sondern weil ich mir eh nie was kaufe, was ich nicht benutzen würde.
; )
Zitat von hall77Zu der von Dir erwähnten AV-Software kann ich leider nichts sagen, da ich mir avast! Home Edition installiert habe. Bin übrigens sehr zufrieden damit!
Zu Norton muss man auch nichts sagen. Den Spitznamen "Gelbe Gefahr" trägt das Teil nicht zu unrecht. So wie das sich festbeißt und überall zwischenfingert, müsste es sich selbst als Malware einstufen und löschen. Was ja grundsätzlich recht schwer ist.
Zitat von hall77Etwas Gleichwertiges zu Sygate könnte die Tiny Personal Firewall sein.
Das einzige was ich als "Desktop-Firewall" anerkenne und selbst verwende. Aber halt nicht aus Gründen der Sicherheit, sondern der Kontrolle.
Zitat von hall77Eine Desktop-Firewall kann natürlich niemals eine Hardwarefirewall ersetzen. Aber dafür wurde sie ja auch nicht konzipiert.
Eine echte Firewall nicht. Aber dieser ganze bunte (halb-)kommerzielle Müll möchte das suggerieren. Dazu packen die dann noch sinnlose Werbe- und Content-Filter, blockieren alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und geben bei jedem geblockten Ping bekannt, sie hätten einen gefährlichen Hackangriff verhindert (irgendwie muss man ja eine Daseinsberechtigung erfinden, wenn schon keine wirkliche besteht).
hall77 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt verstehe ich, warum Du Dir keine AV kaufst. :wink:
Nein, nicht weil Avast! als kostenlose Lösung ausreicht, sondern weil ich mir eh nie was kaufe, was ich nicht benutzen würde.
; )
Wenn Dein Computerleben dadurch nicht beeinträchtigt wird,
ist das ja vollkommen in Ordnung! :lol: