Welchem Virenscanner vertraut ihr am meisten???

• also: ihr würdet mir wenn ich das richtig verstehe also Avarst als AV Software empfehlen und als Firewall (die nicht ausschließlich der Kontrolle, sondern auch zur Abwehrung von Angriffen sein soll)??
    oder habe ich das falsch verstanden und Avast hat auch ne Firewall mit drin?
    Ich bräuchte praktisch also meinen Norton Internet Security (Firewall + AV) ersetzt und zwar durch Freeware!??????????

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Als Ersatz für Norton reicht eigentlich ein Adware-Produkt, dass dauernd irgendwelche Popups bringt, die man wegklicken muss. Dazu noch ein bisschen Malware, die sich durch System gräbt, ein paar Einstellungen kaputt macht, sich nicht mehr sauber entfernen lässt und das System ausbremst.

Nochmal: Norton ist selbst eine Gefahr, ein Klotz am Bein. Sonst nichts. Mit Sicherheit hat das Produkt nix zu tun. Ein Schild an der Netzwerkbuchse wo drauf steht "Vorsicht, bissiger Hund" ist wirkungsvoller.

Wenns ein kostenloser Virenscanner sein soll, sag ich halt Avast! Wenns ein guter sein soll MegaBrain oder halt Brain3.0, wobei auch die Vorversionen teils gute Trefferquoten aufweisen.

Und Desktopfirewalls bringen keine Sicherheit. Sicherheit bringt höchstens eine Hardwarefirewall (z.B. innerhalb eines Routers). Desktop-Firewalls kann man höchstens zum kontrollieren von lokalen Traffic nutzen (also über die "Nach-Hause-telefonieren"-Programme wachen). Die Kerio Personal Firewall macht genau das. Alle anderen Programme sind Ein-Programm-Unterhaltungskünstler, die am laufenden Band Probleme verursachen und das als Großtat im Sinne der Sicherheit ihrerseits verkaufen.

PS: Ja Sachen gibt's. Da läuft einfach son n Weberknecht die Wand bei mir hoch. Dreist.

• was bugcatcher da sagt stimmt und ich kann ihm nur zustimmen
    hatte vor meiner Zeit (ohne Router) die Outpost Firewall
    nicht schlecht, hatte ich damals gedacht

als ich dann den Router eine Zeit laufen hatte habe ich gemerkt das die FW echt überflüssig ist
    keine Details im Log, ich hab sie dann rausgeschmissen und lebe immer noch :wink:
    das ist jetzt ca. 1/2 Jahr her

PS:
    eine Vollversion von Outpost (ältere) kann man zZ hier laden

• Zitat von bugcatcher

PS: Ja Sachen gibt's. Da läuft einfach son n Weberknecht die Wand bei mir hoch. Dreist.

Sei froh, hast dann weniger Milben in den Wandritzen :P
    und wer denkt, dies ist offtopic, irrt :lol:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Freak416

also: ihr würdet mir wenn ich das richtig verstehe also Avarst als AV Software empfehlen und als Firewall (die nicht ausschließlich der Kontrolle, sondern auch zur Abwehrung von Angriffen sein soll)??
    oder habe ich das falsch verstanden und Avast hat auch ne Firewall mit drin?
    Ich bräuchte praktisch also meinen Norton Internet Security (Firewall + AV) ersetzt und zwar durch Freeware!??????????

Avast! Home Edition als AV (Antiviren-Software). :wink:
    Hintergrundinformationen zu PFW (Personal Firewall), auch Desktop Firewall genannt, findest Du dort. :wink:
    Alles weitere haben Dir bereits meine Kollegen skizziert. Viel Glück!

Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

• Also ich kann avast alles andere als empfehlen. Ich hatte ihn hier auf meinem PC laufen und habe einen Crack, der keiner war ;), etwas unachtsam gedoppelklickt. Ich wusste also, dass ich einen Trojaner auf dem PC hatte. Avast wusste es selbst nach einer Woche und bei manueller Suche mit Einstellung "intensiv" nicht. Auf der Webseite konnte ich auch keine Seite finden, auf der ich die exe hätte hochladen können. Also hab ich avast runtergeschmissen, AntiVir installiert, einen Scan gestartet und das Ding hat die Trojaner direkt von der Platte geputzt... Updates gehen mittlerweile auch ohne Probleme.

• Dann tue ich auch noch was erzählen, so lange ich`s kann!
    Antivir und Bitdefender mit mehreren Scanns nacheinander-alles sauber. Ein Scann mit Avast-3 Trojaner!
    Eine Datei mit Antivir und Bitdefender-sauber. Die gleiche Datei mit Avast-Trojaner/Wurm-namentlich genannt. Im Netz nach der Seuche gesucht-nix gefunden!
    Jetzt kann jeder von euch selber draus schlau werden!

• Womit wir wieder beim Thema Vertrauen wären. Kein Scanner findet alle, nicht jeder Meldung ist auch ein echter Treffer.

Ich bleib bei Brain3.0 (und lass nebenbei mal das Update auf MegaBrain laufen)

• Zitat von bugcatcher

Womit wir wieder beim Thema Vertrauen wären. Kein Scanner findet alle, nicht jeder Meldung ist auch ein echter Treffer.

Ich bleib bei Brain3.0 (und lass nebenbei mal das Update auf MegaBrain laufen)

Dito! :)
    Und wie heißt es so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! :wink: Doch ganz ohne Cyber-Condom?? :roll:
    Ich nutze ja Firefox und als Mailclient Thunderbird. Beide Softwareprogramme bieten mir einen sehr guten Schutz.
    Doch wenn mir jemand von der UNI eine CD gibt, wird als allererstes gescannt. Das kann ich mir gar nicht anders vorstellen. :)
    Darum würde mich mal interessieren, auf welche Schutzvorkehrungen Du Dich konkret beziehst, wenn Du von Brain sprichst? Könntest Du uns das bitte etwas detailliert erläutern? Das wäre nett, danke! :)

Viele Grüsse von hall77

• Zitat von loshombre

Dann tue ich auch noch was erzählen, so lange ich`s kann!
    Antivir und Bitdefender mit mehreren Scanns nacheinander-alles sauber. Ein Scann mit Avast-3 Trojaner!
    Eine Datei mit Antivir und Bitdefender-sauber. Die gleiche Datei mit Avast-Trojaner/Wurm-namentlich genannt. Im Netz nach der Seuche gesucht-nix gefunden!
    Jetzt kann jeder von euch selber draus schlau werden!

Jetzt ist Weisheit angesagt! :)
    Hast Du etwa zwei AVs installiert?

Viele Grüsse von hall77

• Nach Empfehlung vom Roadrunner nutze ich auf meinem PC
    :arrow: Avast Home Edition
    :arrow: Zone Alarm

Für Spyware:
    :arrow: Spybot-Search & Destroy
    :arrow: Ad Aware

Die gelbe Gefahr Norton habe ich vom PC geschmissen, da die Updates unregelmäßig kamen.
    Nach der Neu-Installation von Avast wurden Viren gefunden.

So ähnlich wie beim Kumpel von Los Hombre. :wink:

Bislang bin ich mit Avast sehr zufrieden; Updates fast täglich. Einige Viren wurden schon beim Download in EMails gefunden; das dann auftretende Fenster ist selbstredend einfach und verständlich.
    Viren in den Dateien können sofort gelöscht werden. :D

:arrow: Daher Dank an Roadrunner für die Tipps.

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• also: erst mal danke!
    Ich werde mich dann mal zwischen Avast und AntiVir entscheiden... 2 kann man doch nicht?! (Nem Bekannten hat des alles lahm gelegt, 1 CD zu brennen dauerte am Schluss 2h...)
    Wegen der Firewall werde ich dann mal schauen... Auch wenn es hier kritische Stimmen gibt... Ich habe zwar bereits eine Routerfirewall, aber weil ich nen Schlepptop hab, möchte ich auch wenn ich mal bei nem Kumpel bin abgesichert sein... besser als nichts muss es ja alle Mal sein...... und ab und zu wird auch mal nen Hackangriff abgewehrt bei mir trotz Hardwarefirewall...
    Naja... außerdem will ich Kontrolle ham was rausgeht und ne Meldung bekommen, wenn mal wieder nen Kumpel von mir meint, dass er wenn ich grad mit meinem Laptop bei ihm bin mal wieder i-welche Sicherheitslücken in meinem System suchen könnte und meine Ports scannt :lol: (kam schon vor^^)
    und bei allem, wo man auf Norton schimpft, muss ich doch sagen, dass ich bisher noch nie einen Virus drauf hatte oder was von nem Hacker gemerkt hab... ok... mein PC is wegen Norton zwar seeehr langsam aber ich hatte mit Norton wegen Viren, die nicht gefunden wurden oder so nie Probleme bzw. hatte nie nen Virus/Trojaner oder sonst was...
    Entfernen kann man es schon.. ich habs auch schon mal gemacht... nur das Entfernungstool von der Symantec-Webseite muss man schon nutzen...

PS: bringens eigentlich so Firewalls, mit denen die Computerzeitschriften auf den Heft-CD/DVDs um sich schmeißen??

Avast macht doch aber auch automatisch Updates für seine Virenliste???

Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• Zitat

Hast Du etwa zwei AVs installiert?

Zitat von loshombre

mehreren Scanns nacheinander

@Spölle, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kamerad Roady dir Zone Alarm empfohlen hat. Wenn aber ja, dann ist die Dunkle Seite noch mehr am verzweifeln, als sie jetzt schon ist!

Zitat von Freak

und bei allem, wo man auf Norton schimpft, muss ich doch sagen, dass ich bisher noch nie einen Virus drauf hatte oder was von nem Hacker gemerkt hab

Dann komm doch mal mit den Finsteren auf einen Surfritt durch das dunkle I-Net Tal und du wirst dich wundern, was alles passiert und wie dein Windows aussehen kann, wenn du es danach wieder startest (wenn er überhaupt noch dazu kommt zu starten)! ;)

Zitat

Avast macht doch aber auch automatisch Updates für seine Virenliste???

Zitat von Spölle

Bislang bin ich mit Avast sehr zufrieden; Updates fast täglich.

• Zitat von Spölle

Nach Empfehlung vom Roadrunner nutze ich auf meinem PC
    :arrow: Avast Home Edition
    :arrow: Zone Alarm

Für Spyware:
    :arrow: Spybot-Search & Destroy
    :arrow: Ad Aware

Scannt Avast eigentlich dann nicht auch gleich nach Spyware??

Win. 7 SP1

• Zitat von Road-Runner

Nicht dass ich wüsste.

und AntiVir?

Win. 7 SP1

• Ich bleibe bei Avast! Home Edition. :D
    Unglückliche Erfahrungen bzw. Fehlmeldungen während eines Scans lassen nicht automatisch auf eine minderwertige Qualität von Antivirensoftware schließen. :wink: Hintergrundinformation zu Antivirensoftware gibt es dort.

Viele Grüsse von hall77

• Road-Runner
    Avast! Home Edition
    Gibt es einen spürbaren Unterschied - ev. Verlangsamung von OS - zwischen "Normal" und "Hoch" in Residenter Schutz??
    Ich stelle da keinen Unterschied fest! Auf welcher Stufe hast Du denn Residenter Schutz eingestellt?

Viele Grüsse von hall77