Welchem Virenscanner vertraut ihr am meisten???

  • Das wirst du überleben. Aber nur mit ner Auflage von mir! Mehr Ruhe, ne Entspannungsmassage und neue Gläser in der Fassung!

    Zitat von deschen

    1. Wie krieg ich das hin, dass sich das Icon im Systemtray (Taskleiste) nicht permanent dreht...das macht mich wahnsinnig! So'n Geflackere macht mich wahnsinnig. Die "Animation" beim Scannen habe ich schon ausgeschalten!

  • Zitat von Michael_Corvin

    Ich benutze Avast seit einige Monaten und bin sehr zufriden damit. Bin von Antivir u.a. weg, weil das bei nem Update immer meinen Rechner lahmgelegt hat. Den hier angesprochenen Fall, dass Antivir bei mir nichts gefunden hat und avast doch was, hatte ich auch.


    Aber natürlich kann man die Animation des Icons ausstellen:
    -> Programm Einstellungen -> Erscheinung -> Animation des Icons während des Scans -> Haken weg -> NEUBOOTEN (ohne gehts nicht...)

    Hallo hab auch grad mal umgerüsstet,kann man die Einstellungen so lassen oder gibt es da bestimmte?
    Sucht das Prog eigentlich ständig,hab mein Lappi grad ma neu gemacht mir kommt es vor als wenn der Lüfter mehr als vorher läuft,naja mal abwarten.

    LG...

  • Zitat von DirtyHarry

    Hallo,
    ich verfolge diese Diskussion schon eine Weile.
    Einige sind mit den verwendeten Scannern "zufrieden".

    Was löst denn die Zufriedenheit aus? Wenn er etwas findet, oder wenn er nichts findet??

    Wenn er nichts findet, braucht ihr möglicherweise gar keinen Scanner!
    Wenn er etwas findet, ihr vielleicht euer Servverhalten ändern!
    Denn eines ist wohl klar: Viren, Würmer, ... HAT man nicht, die HOLT man sich!!

    Gruß DirtyHarry

    Na ja das ist so eine Sache, empfehle http://www.heise.de/security/suche.shtml?T=Microsoft&Suchen=los„ Unendliche Store *Microsoft* “
    Desto oft sind Scanner unterwegs und die durch forsten Webuser die evtl.
    Ports offen haben dringen ins System und nutzen immer wieder entdeckte
    Schwachpunkte im System“ also hier brauch man noch niemals ins Untergrund
    Zu surfen man wird von außen ausgefiltert und attackiert, manche IT-Profis haben
    Sich neue Hobby zugelegt, und andrerseits muss man sich vorstellen wie viel verdient
    wird mit PC-Sicherheit da komme ich echt im staunen na ja ob das alles nur ein Spiel ist**gg**
    Und trotz dem im allem irgendwo macht Spaß Online zu sein, sage mir. 8)

    ICH BIN DIGITALISIERT MAMAMIJA!

  • Siggi04 schrieb:

    Zitat

    [...] manche IT-Profis haben Sich neue Hobby zugelegt, und andererseits muss man sich vorstellen wie viel verdient
    wird mit PC-Sicherheit da komme ich echt im staunen na ja ob das alles nur ein Spiel ist.[...]


    Stichwort: Industrieverschwörungen und zwielichtige Geschäftsmodelle, die auf indirekter Absprachen der Firmen untereinander beruhen - Du hast meiner Meinung nach damit sogar Recht.

    Im I-Net verdienen die kleinen Fische an den Grossen - bzw. die Grossen profitieren von der Arbeit der Kleinen - was nach meiner Meinung zurückzuführen ist auf:

    a. Ausnutzung von Ahnungslosigkeit bzw. eines gewissen Angstpotentials unerfahrener User im I-Net. Dagegen ist die Entschädigungspflicht seitens der Antivirensoftware gegenüber nicht erkannter Viren, bzw. eines damit verbundenen Daten-Schadens bei privaten Anwendern = Null. (Basis: BGB). Der Verdienst durch Angstschürungen der Kunden, die sich langfristig und "vertrauensvoll" an ein kostenpflichtiges AV-Produkt binden, ist für AV-Hersteller mehr als lohnend und steht in keinem Gegensatz zu den "Entschädigungskosten", die im privaten Bereich ohnehin nicht zu leisten sind.

    b. Im kommerziellen Bereich dagegen, gilt meiner Erfahrung nach eine Art Vorgaukelung einer abgesicherten IT-Umgebung durch die professionelle AV-Industrie und deren Beratern. Die zu zahlenden Haftungsentschädigungen der AV-Dienstleister bei ev. entstandenen Datenschäden durch nicht "rechtzeitig" erkannter Viren, sind im professionellen Bereich nur ein Bruchteil der Kosten, die durch einen langfristig und vertragsgebundenen Service-Support und der Lizenz-Bindungen an den Kunden wieder hereingespült werden. Kein externer "Dienstleister" dieser IT-Welt ist kommerziell wirklich daran interessiert nur einmal beratend in Erscheinung zu treten.

    Das ganze ist für die AV-Industrie bloss eine Rechenaufgabe in Bezug auf ein lohnendes Geschäft, welches auf der Ahnungslosigkeit, bzw. der damit verbundenen Unsicherheit der Anwender begründet ist. Kann man es der AV-Industrie verdenken? Noch geht es ja.

    Nachtrag:
    Ein VirenScanner könnte vielleicht im Vorfeld einzelne Download-Dateien auf Infektionen hin prüfen - nach meiner Erfahrung jedoch, kann so ein Scanner ein System deshalb nicht unbedingt zuverlässig und komplett von Infektionen bereinigen, bzw. ausreinigen. Über offen gebliebene Systemlücken könnte u.U. weitere eingeschleuste Malware auf bereits im System integrierte und infizierte Systemdateien zugreifen.


    Oliver

  • Hi bugcatcher,

    nach Norton (wie ein Scheunentor) und G-Data (machte meiner Rechner so langsam, dass selbst die Vieren einschliefen) benutze ich z. Zt. PANDA und bin recht zufrieden. In diesem Forum habe ich zum 1. mal etwas von Brain.exe oder gar megabrain.exe gehört. Wo finde ich megabrain.exe (brain.exe v. 1.0 habe ich gefunden)?

    Google fand nur den Hinweis auf diese Seite!

    Danke im Voraus

    Korridor

    "Tausend Korridore führen zum Irrtum, ein einziger zur Wahrheit."

  • Aber Vorsicht.
    Brain.exe hat mir doch tatsächlich eine Sicherheit vor gegauckelt, die es so gar nicht gab. Zum Glück hat mein Virenscanner von F-Secure das rechtzeitig bemerkt. :roll:

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Na ja so richtig glücklich und froh bin ich mit „meinem BitDefender Internet Security v10“ auch nicht, weil wohl nix allumfassend sicher macht – zum „Gürtel“ noch die „Hosenträger – SpybotSD“ :oops: - nur garnix erscheint mir dann doch zu wenig. :roll:

    Wer kann also mit „reinem Herzen“ sagen was wirklich notwendig ist – außer der totalen Enthaltsamkeit im WEB. Wie bei vielen Dingen im Leben ist das Gefühl endscheidend. Immer wenn „mein BitDefender“ ein neues UpDate einspielt, habe ich das schöne Gefühl es wird etwas getan für meine Sicherheit – ob genug – nun diese Frage führt ins Grübeln und das kann schon mal zu Depressionen führen ....

    Was mich an dem kostenpflichtigen Programm wirklich aufregt, ist die Tatsache, dass ich die blöden Fenster dort nicht beliebig vergrößern kann wenn mir danach ist. Anderes zu kritisieren, da fehlt mir der rechte Sachverstand leider !

    Ach ja Viren hat das Ding auch schon ab und an mal gefunden – leider fehlt da ein schneller Link zu den Gefundenen Viren um mal nachzusehen welch „Krug“ da erfreulicherweise an einem vorüberging. Auch die Suche im Prüfbericht ist eher schwierig und wenig erhellend was den „Viren-Überträger“ so angeht (ein „zip“ noch nicht installiert und ohne Plan was denn darin nun der Virus war – so DAU-mäßig aufbereitet – ohne vorausgegangenes IT-Studium, wenn Ihr versteht was ich meine).

    ich versuch stets dazuzulernen .... hoffentlich klappt das auch !

  • Jungs, gibts von euch inzwischen ne andere Empfehlung für ne kostenlose Firewall, als die Sunbelt personal Firewall (Keiro)???

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Bei mir läuft die noch als Kerio und wüsste auch nicht warum ich was anderes benutzen sollte. Auf der Arbeit bin ich mit Outpost konfrontiert worden. Aua. Mein Bedarf an anderen Firewalls ist damit vorerst langfristig durch die Kerio gedeckt.

  • ich frage auch weil mein Vater momentan noch Norton (NIS 2007) drauf hat. Er hat damit aber andauernd gerade Probleme und langsam kann ich ihn von einer Abkehr von Norton überzeugen... aber am Rechner bei ihm sind noch 3 andere Leute aus der Familie mit dran. Und für die hätte er immer gern i-welche Sondersachen. Kindersicherung etz.... Kindersicherung bringt natürlich 0 weil die immer nur Sachen blockt, die sie nicht blocken sollte und nicht das was die blocken soll.....
    naja auf Jedenfall würde er da gern manche Sachen nur für bestimmte Benutzer erlauben denke ich und das hab ich in der Keiro noch nicht gesehn (ok auch nicht wirklich gesucht). Aber ist mir noch nei aufgefallen, wo das geht. Also jemand zum "Administrator" in der FW machen. der den anderen Rechte wegnehmen kann und so...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Ich habe lange Zeit die Sygate genommen und fand sie auch super. Die wird aber seit vorletztem Sommer nicht mehr supportet.

    Dann hab ich mal Comodo ausprobiert. Die ist aber ein wenig nervig, weil sie andauernd Meldungen bei Proggis ausgibt, die schon lange zugelassen oder gesperrt sind - ich hab bis heute nicht rausgefunden, warum.

    Dann gibts noch die von Ashampoo, aber von der (wie übrigens von jeglicher Ashampoo-Software) wird eher abgeraten, siehe Link.


    Mehr fällt mir grad nicht ein, kannst ja mal Comodo antesten. :)


    EDIT: doch, eins noch: Alternativen zur Kerio PFW

  • Passend zum Thema erhielt ich soeben von Antivir folgende Meldung:

    In der Datei ...\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\tg1vuqdu.default\Cache\6E0FD909d01'
    wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'HTML/IFrame.169858' [HTML/IFrame.169858] gefunden.

    Frage: Kann man das einfach killen?