mozilla und firefox

• hallo

hab jetzt denn firefox browser in betrieb und lese, dass es da auch ein e-mail programm gibt: mozilla thunderbird. und auch noch mozilla 1.7.8.

überschneidet sich da nicht was?

was ist, wenn ich firefox und thunderbird schon habe?
    lade ich mir dann mit diesem mozilla Internet-Anwendungspaket nicht das ganze nochmals?

gehen dann die einstellungen und mails verloren?

• Die Mozilla-Suite ist das Komplettpaket mit Browser, Mailprogramm, HTML-Editor und (mit Erweiterung) Kalender. Firefox, Thunderbird, Sunbird (Kalender) und nvu (Editor) sind daraus weiterentwickelte Einzelprogramme. Du kannst durchaus alles auf Deinem Rechner installieren, die Suite und die Einzelprogramme auf gemeinsame oder getrennte Profile zugreifen lassen. Frage ist: Was solls? EIN Mailprogramm zum Beispiel reicht doch vollkommen aus...

Grüße, COZi

...der Weg ist das Ziel!

• Frage ist: Was solls? EIN Mailprogramm zum Beispiel reicht doch vollkommen aus...

Ja, das ist schon klar. Deshalb Thunderbird. Hoffentlich bereue ich es dann nicht, wenn ich später das Komplettpaket nehme, um dann alles aus den bestehenden Firefox und Thunderbird mühevoll exportieren und in die Suite importieren zu müssen.

• 1.) Die Mozilla-Suite gab es vor Firefox und vor Thunderbird
    2.) Wurden Firefox und Thunderbird auf Basis der Suite entwickelt, damit die Leute nicht immer gleich ein ganzes Paket an Programmen (von denen Sie vermutlich nie alle gebraucht haben) installieren mussten.
    3.) Wärend die Suite offiziell nicht für Endanwender erstellt wurde (aber sehr wohl für diese tauglich ist), sondern Netscape (6&7) diesen Anspruch hatte (Netscape 6&7 basieren auf der Suite, Netscape8 auf Firefox), sollten Firefox und Thunderbird genau auf Endanwender abgestimmt werden.
    4.) Ist die Suite als aktives Projekt von Mozilla.org eingestellt worden. Die Version 1.7 wird nurnoch mit Sicherheitsupdates versorgt. Eine Gruppe von Programmierern (auch aus Reihen von Mozilla.org) übernimmt freiwillig und ehrenamtlich die Weiterführung der Suite. Allerdings als Community-Projekt. Die Suite ist also zukünftig (Läuft aktuell unter dem Namen Seamonkey) ein Fan-Projekt und kein offizielles Produkt von Mozilla.org
    5.) Noch Fragen, oder ist alles klar?

• Lieber Bugcatcher

ausführliche antworten verdienen ausführliche dakesreden

also

danke für deine informationen. du bist sicher ein insider.

was mich zu einer weiteren frage ermutigt.

man liest, dass firefox mehr und mehr den IE verdrängt.
    gut.
    man liest auch, dass ff dadurch marktanteile wegnimmt. und da kommt die frage auf, wovon leben die eigentlich, wenn sowieso alles gratis ist.
    ich habe auch keine werbung im ff gesehen, die das vielleicht finanziert.

danke nochmals.

lg, stephan