FireFTP: Linux, Dateizugriffrechte

• Hallo,

mit FireFTP (Version 0.88.3) heruntergeladene Dateien oder damit angelegte Ordner bekommen bei mir so komische Dateizugriffrechte wie -w----r-T anstatt rwxr-xr-x. In älteren Versionen war das anders.

Ich habe in den Preferences nichts gefunden um das zu korrigieren.

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Eine Ursache kann folgendes sein:

Die Dateirechte werden über die systemweite umask geregelt, die sich auch jeder Benutzer selbst einrichten kann. Gib an der Konsole umask ein und Du siehst, wie Dein Dateimaske aussieht, in der Regel 0022. Das heisst, eine neu angelegte Datei bekommt die Rechte 770 (rwxrwx---), die vierte Stelle lasse ich jetzt mal weg. Die umask funktioniert also umgekehrt, zB 0 = alle Rechte, 2 = lesen und ausführen und 7 = keine Berechtigungen. Eintragen kannst Du ihn in die Startdatei Deiner Shell, also zB in die .bashrc, .cshrc oder wo auch immer, dann werden von Dir erzeugte Dateien mit den gesetzten Rechten versehen.

Zum Zweiten sieht es so aus, als würden die Dateien die Rechte vom FTP-Server mitbringen. Das dort gesetzte sticky-bit (T) erlaubt Dir als "Fremder" diese einmal auszuführen, also runterzuladen, ansonsten darfst Du die Datei ja gerademal lesen. Ein reiner Sicherheitsaspekt des Besitzers.

Die Dateirechte kannst Du ja nach dem Download Deinen Bedürfnissen anpassen (zB. chmod 750 *).

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

• Danke für deine Ausführungen, Jensiii, aber geholfen haben sie kaum.
    umask ist 0022, wie sich das gehört, und vom fremden Server kommen die Rechte offenbar auch nicht. Von HanseNet und von 8ung.at heruntergeladen haben Dateien das erwähnte Muster -w----r-T, neu angelegte Ordner bekommen -wxr----t.

Was mir jetzt bei näherem Hinsehen auffällt: unter "Attributes", wo auf der Server-Seite von FireFTP sinnvolle Zeichen stehen wie "-rw-rw-r--", stehen auf der lokalen Seite dreistellige Zahlen:
    493 bei einer Datei mit rwxr-xr-x
    132 bei einer Datei mit -w----r-T
    420 bei Dateien mit rw-r--r--

Martin

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Zitat von MartinH

aber geholfen haben sie kaum.

Thema verfehlt, 5, setzen! :D

Ich habe mit fireFTP mal angesehen und bei mir verhält sich das Programm genauso, warum weiss ich allerdings nicht. In den Scripten habe ich nichts gefunden, was auf die Rechtevergabe schliessen lässt. Vielleicht schreibst Du ja mal ne Mail an einen der Entwickler und bittest um Aufklärung.

Jens

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

• Hallo Martin,

wie erklären sich denn die Zahlen? Ich denke auch eine Art "Maske" oder?

Ich habe mich mal rumgehört und der allgemeine Tenor ist, das fireFTP noch ganz schön "buggy" sei und die Rechtevergabe eigentlich einstellbar sein müsste. Wird sicher noch kommen, warten wir es mal ab.

Jens