Firebird: Abspeichern von Bildern funktioniert nicht

• Hallo,

mal eine Frage: ich habe heute morgen versucht mehrere Bilder von Internetseiten zu speichern (im Firebird Browser / Win98) - das funktionierte jedoch nicht. Fenster bei Rechtsklick "Grafik speichern unter" und "Grafik speichern" tauchen auf, das dann normalweise folgende Fenster mit "Datei wird gespeichert" und Fortschrittsanzeige fehlt und Bilder tauchen auch nicht im gewählten Downloadverzeichnis auf. Ähnlich beim Speichern von Files. "Öffnen von" (Auf Diskette speichern ...etc.) - Dialog taucht auf, Fenster mit "Datei wird gespeichert" und Fortschrittsanzeige taucht wiederum nicht auf. Datei wird diesesmal jedoch heruntergeladen und auch abgespeichert.

Weiß einer woran das liegen / wie man das evtl. beheben kann?? Evtl. über "about:config" irgendwo??

Danke für nen Tipp, UliDD.

• Ersteinmal welche Firefoxversion und Erweiterungen hast du?
    Hast du irgendwelche Erweiterungen neu installiert oder Updates durchgeführt?

Hast du es schon mal im Safemode probiert?
    Wenn das im Safemode funktioniert ist eine Erweiterung schuld!

Gruss PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Hallo,

es handelt sich um Mozilla Firebird 0.7, Erweiterungen sind keine installiert, Themes nur "Modern" und "Mozilla Firebird", wobei "Mozilla Firebird" aktuell eingestellt ist. Erweiterungen bzw. Updates wurden nicht vorgenommen. Allerdings stürzt mir regelmäßig beim Surfen bei längeren Sitzungen der PC (wahrscheinlich wegen zweier inkompatibler Speicher) mit Blue Screen ab, so daß möglicherweise wieder ein Absturz und daraus folgender fehlerhafter Speicherung des Browsers Schuld ist (letztens hatte ich nach einem Absturz plötzlich die "Suchen-Leiste" in der Symbolleiste, obwohl ich die eigentlich schon längst herausgeschmissen hatte) - deshalb die Annahme, daß irgendetwas falsch in den Einstellungen gespeichert wurde (evtl. über about:config abrufbar?).

Den Safe-Modus habe ich noch nicht probiert, werde ich noch mal tun, oder sollte evtl. das Downloadverzeichnis inzwischen zu groß sein (368 MB) und Probleme verursachen?

Zumindest herzlichen Dank für die Tipps, UliDD.

(Letzer Ausweg: einfach auf die neueste Version des Firefox umsteigen? - Da ich den Rechner bald aufs Altenteil schicken wollte, wollte ich eigentlich keine großen Veränderungen mehr vornehmen. )

• Hallo,

Nachtrag: nach Absturz (wieder mal) / Neustart und Wechsel des Downloadverzeichnisses hat sich das Problem erledigt. Bilder / Files können wieder problemlos abgespeichert werden und entsprechende Fenster tauchen wieder auf - keine Ahnung, woran es lag.

Aber - neues Problem!! Beim Surfen im Net (auf tecchannel.de) mit zuvor eingeschaltetem Javascript (dann wieder ausgeschaltet) wird auf einmal der gesamte Bildschirm weiß und Rechner hängt sich auf - Hinweis auf Sicherheitslücke (wie im Netz beschrieben) im Zusammenhang mit Javascript?? Hatte das Problem vor 14 Tagen schon mal mit der Seite megaupload.com (ebenfalls mit Javascript) - dort wurde alles violett. Suche nach Viren (Antivir) war ergebnislos. Weiß jemand, ob das Auswirkungen von Viren sind, wo die sich einnisten / beseitig werden können? Problem im aktuellen Firefox (sicher) gefixt???

Danke für nen Tipp, UliDD.

• Mit dem alten Firebird kenne ich mich leider nicht so gut aus und wüsste jetzt auf dein Problem auch keine Antwort!

Ich würde dir aber empfehlen evtl. doch mal über einen Umstieg auf die aktuelle Version nachzudenken.
    Mit dieser Anleitung (Link) sollte das relativ schnell gehen und du kannst dann deine Einstellungsdateien, wie Bookmarks, Passwörter etc. , im neuen Firefox weiterverwenden.
    Du kannst dir ja mal die Anleitung angucken.

Gruss PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Würde Dir auch raten, den aktuellen ff zu installieren (wie PM).

Du kannst ihn ja in ein anderes Verzeichnis installieren und Dein altes Profil in das neu erstellte reinkopieren (Sicherung würde ich vorher in jedem Fall machen). Dann hast Du beide Browserversionen zur Verfügung.

Info zum Profilordner

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage