Frage zur Machbarkeit

  • Hallo!

    Ich brauche eine Erweiterung für den Firefox. Nachdem ich versucht habe, mich ein wenig in die Materie einzulesen, habe ich den Eindruck, daß die Möglichkeiten von Extensions doch sehr beschränkt sind.
    Bevor ich mehr Zeit investiere, würde ich gerne wissen ob das, was ich benötige, überhaupt möglich ist.

    Was unbedingt funktionieren muß:

    • Daten aus einer lokalen Textdatei einlesen (kann auch eine JS-Datei sein).
    • Anfordern von Seiten mittels POST-Request.
    • Java Script muß in Extensions auch dann funktionieren, wenn es im Browser abgeschaltet ist.

    Was möglichst funktionieren sollte:

    • Abfrage, ob eine angeforderte Seite fertig geladen wurde.

    Was sehr schön wäre:

    • Abspeichern von Seiten unter beliebigem Pfad und Dateinamen (ohne Benutzerdialog).
    • Setzen/manipulieren von Request-Headern (z.B. Referrer, Cookies).
    • Ausgabe/Anzeige aller im Browser gespeicherten Cookies.

    Gruß,
    Scheinmensch

  • Zitat von Scheinmensch
    • Daten aus einer lokalen Textdatei einlesen (kann auch eine JS-Datei sein).
    • Anfordern von Seiten mittels POST-Request.
    • Java Script muß in Extensions auch dann funktionieren, wenn es im Browser abgeschaltet ist.
    • Abfrage, ob eine angeforderte Seite fertig geladen wurde.
    • Abspeichern von Seiten unter beliebigem Pfad und Dateinamen (ohne Benutzerdialog).
    • Setzen/manipulieren von Request-Headern (z.B. Referrer, Cookies).
    • Ausgabe/Anzeige aller im Browser gespeicherten Cookies.


    1.) logisch geht das (beispiel: fireFTP)
    2.) sehr wahrscheinlich das das geht. (beispiel: fireFTP)
    3.) im chrome-bereich ist "javascript" immer aktiv.
    4.) Wirds wohl geben, da die statuszeile es sonst auch nicht wüsste. und die ist eine normale chrome-komponente
    5.) wenn es firefox kann, kann es eine erweiterung auch. zumal es unzählige erweiterungen zum abspeicherun und archivieren von seiten gibt
    6.) header-daten sind genauso manipulierbar. gibt genügent erweiterungen für diesen zweck.
    7.) und auch hier: wenn es firefox kann, kann es eine erweiterung auch. du kannst schliesslich den entsprechenden chrome-teil direkt aus dem firefox herauslösen und für eine erweiterung verwenden. der ganze firefox ist eigendlich nur eine grosse erweiterung auf basis von GRE.

    Die erweiterungen können eine menge. und wenn die gewünschte funktion von der GRE nicht bereitgestellt wird, kann man auch eigene programme einbinden, denen man aufgaben übergeben kann.

  • Offensichtlich hab ich die Fähigkeiten von Erweiterungen unterschätzt. Da geht ja wirklich einiges.
    Würde mich freuen, wenn noch jemand genaueres zu POST wüßte. Ich meine dabei HTTP-POST-Requests. Das FTP-Protokoll kenne ich nicht. Keine Ahnung ob das vergleichbar ist.
    Beim Weiterlesen bin ich mittlerweile schon 2 mal darauf gestossen, daß XUL keine Formulare kennt. Zumindest in Webseiten, ist das ja die einzige Möglichkeit mit Java Script zu "posten". Deswegen bin ich da noch unsicher und bis ich halbwegs den Durchblick habe, wie der Erweiterungshase läuft, kann noch ne Zeit vergehen. :)
    Also Danke erstmal an Euch beide. Sonst versuche ich mein Glück halt noch in diesem holländischen Forum (oder was immer das für ne Sprache ist ..).

    Gruß,
    Scheinmensch

  • Zitat von Dr. Evil

    Was die POST-Requests betrifft: http://kb.mozillazine.org/XMLHttpRequest (zumindest bei den weiterführenden Links wird auch auf POST eingegangen)
    Außerdem kannst du genauso HTML in XUL miteinbauen.

    Cool! Genau nach solchen Funktionen habe ich gesucht! Das sieht doch endlich mal nach Programmiersprachen aus, wie ich sie bisher so kenne. :D
    Jetz kann ich mich mal in aller Ruhe dran machen, das Zeugs zu kapieren, weil ich weiß, daß sich die Arbeit lohnen wird.
    Vielen Dank!

    Gruß,
    Scheinmensch