Frage zu downloads

• Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: sobald ich auf einen link einer Webseite klicke, der ein downloadlink ist, öffnet sich zwar der Firefox-Downloadmanager, um zu fragen, ob ich die Datei öffnen oder speichern will, aber unabhängig davon startet der download sofort! (sehe das am T-DSL-Speed-Manager).

Nun die Frage(n):

Ist das normal, dass der dl sofort gestartet wird
    (wäre das nicht u.U. gefährlich *fürcht*)?
    Wo muss/kann ich ein Haken setzen/Einstellungen ändern,
    damit der dl erst losgeht, wenn ich ihn bestätige?

Besten Dank im voraus,
    soli.

• Das ist völlig normal.
    Wieso sollte das gefählich sein?
    So wird nur der Download ein bischen verschnellert, indem schon geladen wird, während du das Zielverzeichnis auswählst.

Wie man das abstellt, weiß ich nicht, halte ich aber auch nicht für wichtig.

• Hallo JonHa,

danke für die schnelle Antwort *freu*!

Nun ja, ich habe einen Volumentarif und bei größeren dl, die ich u.U. nicht bemerke, wird's teuer! lol

Zum anderen zweifel ich, ob sich nicht auch was "von allein" öffnen kann (viren, trojans, etc.), wenn es sich denn schon möglicherweise von mir unbemerkt herunterläd?!

Musst entschuldigen, wenn das dummes Zeug ist, aber ich kenne mich da nicht so aus.

Grüße soli.

• Während dem herunterladen kann nichts passieren. Erst danach wenn das Programm auf dem PC ist kann es Mist bauen bzw. aufs Internet zugreifen. Darum immer Antivirus Programm und Firewall installieren z.b. Antivir und ZoneAlarm beides gut beides kostenlos und Zone Alarm ist inzwischen auch kostenlos Deutsch.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von soli

Nun ja, ich habe einen Volumentarif und bei größeren dl, die ich u.U. nicht bemerke, wird's teuer! lol

Naja, normal solltest du ja bemerken, wenn du was downloadest.
    Wenn du das abstellen willst, bleibt sonst vermutlich nur die Lösung einen externen Downloadmanager wie FDM oder Leechget einzubinden. Die laden nicht automatisch los.

Zitat von soli

Zum anderen zweifel ich, ob sich nicht auch was "von allein" öffnen kann (viren, trojans, etc.), wenn es sich denn schon möglicherweise von mir unbemerkt herunterläd?!

Nein, das passiert sicher nicht. Der Download befindet sich zu dieser Zeit irgendwo im Cache. Im Gegensatz zum IE-Cache ist der Cache beim Firefox verschlüsselt und in nur einer Datei komprimiert, sodass es ziemlich unmöglich ist, dass da was ausgeführt wird. Vor allem, da der Firefox (jedenfalls die neueste Version) keine Sicherheitslücken hat, die verursachen, dass Dateien ausgeführt werden.

• Hallo DasIch,

auch Dir zunächst besten Dank :)

Jo, hab ich installiert, aber irgendwie gefällt mir das nicht, dass ich vielleicht nicht weiss, dass sich da was runtergeladen hat und auf der Festplatte schlummert! - Kann ja nicht jeden Tag 'nen kompletten Virenscan machen (oder erfasst das der Virenwächter,Autoprotect etc.? *dummfrag*

grüssings soli.

• Beim Firefox kannst du das getrost machen. Bei Opera gibts den automatischen Cachelöschvorgang nach dem beenden, beim Fx habe ich es mir angewöhnt dies in der Nacht nach Betriebsschluß zu machen.

Cache löschen: Extras --> Einstellungen --Datenschutz

Tóg go bog é

• Keine Angst sollte doch etwas passieren würde bei einem guten Antivirenschutz Programm der Virenschutz Alarm schlagen(Bei AntiVir der AntiVirGuard)

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von soli

(oder erfasst das der Virenwächter,Autoprotect etc.? *dummfrag*

Manchmal, Ich würde mich nicht drauf verlassen, ich glaube aber, wenn du den Download abbrichst, bzw. nicht akzeptierst, wird der angefangene Teil eh wieder gelöscht.

Die neue Firefox-Version 1.1 wird ne Funktion haben, dass der Cache automatisch beim Beenden des Browsers geleert wird.

• S.i.T. wär ich nicht drauf gekommen. Darum tu ich als zu sätzlichen Virenschutz Brain mitlaufen :wink:
    soli such doch nach einer Erweiterung dafür kannst das z.b. in deine Signatur einfügen.

• JonHa

"...Wenn du das abstellen willst, bleibt sonst vermutlich nur die Lösung einen externen Downloadmanager wie FDM oder Leechget einzubinden. Die laden nicht automatisch los..."

Hm, hab's mit FlashGot und DownloadWith und dann über GetRight probiert, ist genau das selbe...

@all

glaub', es ist dann wohl alles gesagt und nochmals vielen Dank für eure Hilfe/Mühe!!! :P

soli.