Pimp Buggys Rechner (Gesucht: Athlon 1.4)

• Heu zusammen. Ich hatte vor meinen 800er Athlon ein wenig zu beschleunigen. Vorzugsweise indem ich in gegen einen 1.4GHz Athlon (FSB 200 MHz, 266 kann mein Board nicht...) austausche. 1.3GHz wären auch akzeptabel. Wenn möglich inklusive Lüfter.

Falls da wer noch was im Keller rumliegen hat und einen realistischen Preis verlangt, hätte er/sie in mir einen Abnehmer.

• I'm so sorry, alles verbaut und im Einsatz. Höchstens noch ein 700er, aber den brauchst du denke ich nicht.. (ist auch mein Notnagel, wenn mal wieder was ausserordentliches passiert..

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Hey, Moment mal... Mein aktuellster Rechner, ja genau dieser hier ;) , hat einen Athlon TB 1400 :shock: allerdings 133 FSB...
    Das ist kein Schrott, darauf läuft sogar Far Cry einwandfrei 8)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Jo. Die 1.4er sind selten und beliebt. Jeder versucht sein altes System nochmal mit dem grösstmöglichen SlotA-Prozessor auszurüsten. ; )

Ganz nebenbei: zusätzlich kann ich im Austausch den 800er anbieten, damit der jeweilige Rechner nicht nutzlos wird. Für Serveraufgabe und Desktop-Dinger reicht der 800er alle Mal. Ich such nur was mehr Power zum spielen. : )

UliBär: ich beziehe mich auf die angaben meines Boards... kenn mich damit auch nicht so aus. Wenn die CPUs mit 133 ausgeschildert sind, brauch ich wohl eher einen 100er.

• So, jetzt bei der Arbeit und an so einer 1.8 GHz P4 Möhre :?

Die Gigabyte Seite erlaubt tatsächlich nur 100 / 200 FSB. Aber die meisten 1400er sind nicht geplombt, meiner auch nicht. Den kann ich problemlos bis 1666 MHz hochziehen und der läuft. Allerdings wird er mir dann zu heiß (68°C normal ~45-50°C).
    Laut der Webseite unterstützt Dein Board aber doch den hier:
    AMD AthlonXP 1500+(Throaghbred,.18u) 200 OK
    Der scheint das Ende der Fahnenstange zu sein :)

Aloha, Uli

• Ja so ist das leider bei ebay. Mein Board würde als Maximum einen XP 2000+ unterstützen, aber es muß einer mit Palomino-Kern sein. Als ich das letzte Mal bei ebay geschaut habe, wollten die 100+ Euro :!: dafür haben. Da hab' ich mir gedacht: Schei* drauf, dann kaufst Du Dir eben irgendwann einen komplett neuen. Allerdings habe ich den 1400er schon seit August 2001 und sehe bis jetzt noch keinen echten Grund mich von ihm zu trennen ;)

Aloha, Uli

• Wenn deiner kein 100er FSB hat, haste vor mir eh nichts zu befürchten. ; )

Bei mir ist es halt auch der fall. eigendlich reicht mein 800er noch für alles. nur zum spielen wirds langsam eng. da dachte ich mir einfach: suchste dir für ~30 euro n passenden prozessor (ist ja fast 1,5 mal mein system jetzt) und ne neue grafikkarte für so 30-40 euro und dann hab ich erstmal n jahr wieder ruhe.

wenn also n powerebayer hier rumlungert, wäre ich ihm dankbar, wenn er auf nen passenden prozi für mich achten könnte.... ich bin bei ebay viel zu selten, als das ich da was finden würde.

• wenn mein board das könnte, würde wohl kein N/A bei den 266er-FSB-Einträgen stehen, oder? besonders bei Palomino steht überall immer N/A

Ich hab da nicht wirklich ahnung von. das ist mir alles zu kompliziert geworden. dafür bin ich nicht verrückt genug um ich da einzuarbeiten. alles geldmacherrei. ich weiss nur... ich hab ein gigabyte ga-7vx .... darein muss der prozi passen. wie ist mir dabei reichlich egal (solang man es mir erklärt ; )

• Das ist eigentlich ganz einfach ;)

Wenn Du Deine CPU auf 1400 bringen willst, geht das mit 133 * 10,5 oder mit 100 * 14. Wenn eine CPU 133/266 verträgt, verträgt sie auch 100/200. Das Problem ist nur, ob der Prozessor den anderen Multiplikator (14 oder 10,5) erlaubt. Viele Prozessoren sind nämlich verplombt / gelockt und erlauben nur einen Multiplikator. Diese kann man dann nur durch hochsetzen des FSB bei konstantem Multiplikator übertakten. Meine Erfahrung sagt aber, daß alle 1400er Thunderbirds ungelockt sind und meiner sogar mit 133 * 12,5 = 1666 läuft. Mehr gibt auch mein Board (MSI K7T266 Pro R) nicht her. D.h. ich könnte, wenn ich einen 100/200er Prozessor hätte, nur auf 100 * 12,5 = 1250 MHz kommen, da mein Board nicht mehr als Faktor 12,5 kann.

Aloha, Uli

• Zitat

Mein Board würde als Maximum einen XP 2000+ unterstützen, aber es muß einer mit Palomino-Kern sein

Wenn Du Eine findest, schau mal ob da nicht noch eine Zweite rumliegt. So etwas suche ich auch immer noch. :lol:

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• bugcatcher: Ich bin zwar auch kein Experte! Aber wäre es doch nicht vllt besser und für die Zukunft auch sinnvoller, ca. 140 Euro(zu Zeit wahrs. noch billiger)für einen neuen AMD und Mainboard, auszugeben? Zb.: 2500+ mit 1,8 GHz, den du bei entspr. Mainboard(zb. MSI Delta 2) und RAM-Speicher, locker auf 2,2 GHz hochtakten kannst! Eine bessere Peformance beim zocken ohne vernünftige Grafikkarte erklärt sich natürlich von selber! Solche Spiele, die sehr überladen und voller Details sind, wie zB: FarCry, Doom3, HalfLife2 etc. brauchen einfach(um die so richtig in voller Pracht geniessen zu können)mehr Power! Eine Grafikkarte, die sich zB. mit AMD-Overclock etwas übertakten lässt, und schon wieder Kohle gesparrt!

Gruß
    loshombre

• Wo wird Kohle gespart, wenn man erst dieselbe ausgeben muss? Diesen Satz hab ich noch nie verstanden! :oops::?

Ausserdem kannst Du dann gleich noch ein paar RAM-Riegel dazu kaufen, weil die alten mal wieder nicht passen oder zu langsam oder zu wenig sind...

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Zitat von UliBär

LonesomWolf:
    http://tinyurl.com/c7xmr

Sorry für das Stretching, aber ebay hat so Schei*-lange links...
    [edit] korrigiert ;) [/edit]

Könnte man ja mal darauf bieten, für 1.5 Euro.... eBaY Link

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• loshombre: Abgelehnt. Bevor ich mehr als 100 euro ausgebe, bleibt die kiste wie sie ist und wird irgendwann in zukunft durch ein komplettes neues system abgelösst.

ich hab nur 133er sdram. bei den grossen prozessoren würde das zu einem nadelör werden und die investitions quasi ausgebremst, womit die mehrausgabe nur unzureichent mehr leistung bringen würde. und da ich minimum 512 mb vorrausetze, ist die neuanschaffung effektiv nicht drin.

dazu würde kommen, dass wenn ich schon so eine neue cpu hab, dass ich eine entsprechende grafikkarte haben müsste. sonst langweilt sich der prozessor, wärend die grafikkarte einen schleichenden tot durch überanstrengung stirbt. wir sprechen übrigens über eine gf2mx.

aufrüsten ist also nur soweit drin, wie es das board erlaubt. ansonsten halt nicht.

geplant sind so 30 euro für die cpu und 40 euro für eine entsprechende grafikkarte (ich denke da an eine gf fx 5200). und keinen euro mehr. die zeiten wo ich für hardware ewig viel kohle rausgeworfen habe, sind lange rum.

das was ich mir jetzt neu zusammenbauen würde, würde 500 euro kosten. das geld hab ich jetzt nicht und würde es mir schwer überlegen, soviel für einen rechner überhaupt anlegen zu wollen. zumal der alte noch ausreicht und ein upgrade wohl völlig reicht und billiger käme.

edit: mist. haben uns überschnitten. naja. sind wir ja einer meinung. ; )

UliBär: nach der 2. Zeile Deiner Erklärung habe ich das Handtuch geworfen. Ich hasse Mathe. ; )

UND WER HAT JETZT N 1.4ER MIT 100ER FSB FÜR MICH?????ßßßßßßSCHARFESS *heul*

• bäh :D

Habe eine menge für mein "Schatz" gezahlt und jetzt mercke ich das ich Ihre Leistung sehr selten brauche.
    Um FarCry in bester Qualität zu spielen reicht SIE ja aus, aber für Stronghold?

Die Empfholene Systemleistung soll ja irgenwas bei 2,5 Ghz sein.
    Am Anfang ist es ja gut, aber wen da einige Gebäude und Soldaten kommen... das kann man dann nicht spielen, zu viel geruckel.
    Auch wen ich die Qualität runterschraube...gleiches.

Wen die Delevoper ahnung haben, dann reicht auch ein bescheidenes System, aber in diesem Fall muss es ein 4Ghz mit SLI Grafik sein. :roll:

schau mal hier
    und hier :shock: kannst dir mit dem Geld aber was besseres kaufen

• Zitat von Lord-Ali

25,50 Euronen ... und das bei noch 1,5 tagen laufzeit. da kann ich mir meine 30 euro sparen. die werden locker überboten.

Zitat von Lord-Ali

119,99 Euronen? Für einen 1.4er? Ich glaub es hakt!

Laufen echt ein paar spinner rum....