[Frage] Wird es einen Mehrfachprofil Firefox geben?

• Tschuldigt die Blöde Frage, Ich weis ja net, wer den FF entwickelt, aber vielleicht weis ja einer über news oder sowas die Antwort, oder ist selbst Entwickler beim FF Projekt.

Wird überhaupt daran gedacht einen Firefox so auszustatten, das man gleichzeitig verschiedene Profile laufen lassen kann?

Also so wie die Tabs oben, zum multiplen Fenster laufen lassen da sind,
    Tab links einführen zum verschiedenen Profile laufen lassen?

Wird an sowas gefeilt, gebaut, geforscht, oder ist das egal, weil eh nur ich das möchte?

Immer fallen mir nur Fragen ein!
    Blos was hab ich nur davon?

• Die einzige Möglickeit zwei Profile zu starten ist in zwei unterschiedlichen Sessions (Fenstern)!
    Firefox mit 2 unterschiedlichen Profilen öffen???

Innerhalb von einem Fenster über Tabs verschiedene Profile aufzurufen wird wohl kaum möglich sein, da jedes Profil eigene Themes, Erweiterungen und Einstellungen hat.
    Da müsste sich ja beim Wechseln der Tabs die komplette Oberfläche und Einstellungen ändern!
    Ich glaube nicht das soetwas kommen wird!

Gruss PM

Every time you make a typo, the errorists win.

• Ich denke was er meint sind Prozessinstanzen.

Für jedes Fenster das man im IE öffnet, wir ein eigener Prozess gestartet. Und für jeden Prozess kann man sich auf Loginseiten (Passwortschutz via htaccess) einmal einloggen.

Firefox startet immer nur einen Prozess insgesammt, egal wieviele Fenster bzw. Tabs geöffnet werden und merkt sich daher immer nur ein Login.

Will man also auf einer seite mit mehreren logins rein, hat man mit Firefox schlechte karten. Mir ist allerdings nichts bekannt, dass das mal geändert werden soll. Ich würde mir auch wünschen, dass logins nur für den jeweiligen Tab gelten.

• Das ist doch Mist. Erstens brauchst du für jede Instanz ein komplett neues Profil und zweitens ist der DDE-Support dann unbrauchbar.

Es sollte möglichsein mit ein und dem selben Profil mehrere Instanzen öffnen zu können. Wobei das mit den Instanzen nichtmal wichtig ist. Wichtig wäre nur, dass sich Firefox pro Tab ein eigenens Passwort merken kann. Dafür brauchts dann nicht 239847 Profile. Das ist ganz grosser Mist.

• Als wenn ich mich wegen sowas aufregen würde. Ich reg mich eher über Jave auf, als das mich das MOZ_NO_REMOTE stören würde. Ich will damit nur sagen: so wie es ist, ist es unbrauchbar und keine empfehlung/erwähnung wert.

• Zitat von bugcatcher

Als wenn ich mich wegen sowas aufregen würde. Ich reg mich eher über Jave auf...

das musste ja kommen ... stay cool :lol:

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Zitat von bugcatcher

Das ist doch Mist. Erstens brauchst du für jede Instanz ein komplett neues Profil und zweitens ist der DDE-Support dann unbrauchbar.

Erstens ist das doch genau der gewünschte Effekt und
    Zweitens ist DDE noch brauchbar, wenn man sein 'Hauptprofil' normal startet und die anderen Profile über Batchdateien (also nicht MOZ_NO_REMOTE=1 direkt in den Windows Umgebungsvariablen, sondern nur temporär in der Batchdatei).
    Links aus externen Anwendungen werden dann im 'Hauptprofil' geöffnet.

• Entschuldigt, ich verstehe nur Bahnhof, Chineschisch und Hühnersalat.

Also ist die Antwort - Nein?

_________________________Erklärung_________________________

also ich wollte solche "Profiltabs" auf der linken Seite von oben nach unten führend.
    So wie sie oben von link nach rechts für Seiten verlaufen.
    Sollten sie von oben nach unten für verschiedene "cookies" & "profile" möglich sein.

Von mir aus reichen cookies, das wäre ein Anfang, Profile wären aber besser, so könnte ich ein Profil auf der linken Seite für "Fun" anlegen wo die ganzen Funseiten und die cookies dazu gespeichert werden.
    Eines für "Technick" und drei für ein Forum oder eine Community wo ich 3 verschiedene Log Ins besitze.
    _________________________Erklärung_________________________

Also wenn keiner dran forscht, es nichtmal in erwegung zieht, wer ist dann der Programmierer von FF?
    den es hat ja keinen nutzen hier zu diskutieren wenn der davon garnichts weis.

• und @ 2_of_omega:

Sei Dir dessen bewußt, dass das Wort "Profil" bei Firefox eine bestimmte Bedeutung hat. Schau mal im Zweifelfall hier und hier nach. Ich bin mir jedenfalls nicht mehr sicher, was Du unter "Profil" verstehst.
    Allerdings meinten nahzu alle hier zu wissen, was Du meintest, nachdem ein paar Signalwörter gefallen sind.
    Daher versuch dann ggf. im MozillaZine Forum genau auszudrücken, was Du willst.

Was willst Du den über Deine "Profiltabs" genau einstellen? Nur sowas, ob z.B. Cookies oder Java und Co. zugelassen sind oder nicht? Sowas gibt es schon. (Ich oder andere suche(n) aber erst danach, wenn klar ist, dass Du sowas suchst.)

Ein wahrhaftiger Profilwechsel im Firefox-klassischen Sinne des Wortes und im laufenden Firefox ist jedenfalls IMHO schwer zu realisieren und ist wohl auch nicht geplant.
    Wozu auch, man kann ja mehrere Profile gleichzeitig laufen lassen. Siehe oben....

• Danke für die Hilfe ich werde mich an diese Personen wenden.

Also was ich mindestens "brauche" bzw. zu erfahren versuche.

-ist es möglich sich mit einem offenen Firefox, in einer Community sich mit z.b. 2, 3, 4, 5 Logins zur gleichen Zeit anzumelden.

Was die Erfüllung aller "Träume" wäre:

Eine linke Tab leiste, für Profile, die wirklich verschiedene Profile multiple beherbergt.
    Wie ein Multipler Desktop von Linux.
    Wo man wirklich verschiedene Profile zur gleichen Zeit rennen lassen kann.

Jedes Profil hat eigene Tabs, Lesezeichen, und skins.

Wenn man ein kluges System programmiert kann man auch Generelle Erweiterungen wie den Ad Blocker für alle Profile Konfigurieren oder nur fü r einzelne.

Natürlich müsste man das dann "unterprofle" bennen da es immernoch Hauptprofile geben muss.

hoffe ich konnte helfen mir selbst zu helfen

• Zitat von Bazon Bloch

Erstens ist das doch genau der gewünschte Effekt[...]

Zitat von Bazon Bloch

Allerdings meinten nahzu alle hier zu wissen, was Du meintest, nachdem ein paar Signalwörter gefallen sind.

Zitat von 2_of_omega

-ist es möglich sich mit einem offenen Firefox, in einer Community sich mit z.b. 2, 3, 4, 5 Logins zur gleichen Zeit anzumelden.

Wir stellen fest. Er will das was ich weiter oben beschrieben habe. Er will nicht verschiedene Profile für Firefox.

Des weiteren bleibe ich dabei: Für das was wir hier wollen (ich würde das auch wollen... als anwendungsbeispiel soll hier einfach mal phpmyadmin genannt sein. hat man mehrere datenbänke auf einem server, aber eine zentrale phpmyadmin-seite, kann man immer nur in einer datenbank arbeiten und muss sich ausloggen, wenn man eine andere einsehen will) ist der remote-krempel untauglich.

Auch muss ich mir das mit der batch-datei mal ansehen, auch wenn ich schon bei dem hören dieser wörter sagen muss: ist (und bleibt) mist und viel zu umständlich gelöst.

• bugcatcher:
    Ja ja, Du hast das schon alles richtig verstanden, sowohl was ich geschrieben habe, als auch das, was 2_of_omega geschrieben hat.

Wobei es mir nachwievor schleierhaft ist, wie Du aus seinem ersten Posting schon erkennen konntest, was er wollte. Das war IMHO nahezu unmöglich!

Vermutlich hast Du Dir ein 'Zweitprofil' namens '2_of_omega' zugelegt, um uns alle mit scheinbarem Unwissen zu foppen (wie das ja z.B. schon 4711 getan hat - bloß ist 'bugcatcher' zu prominent, daher das Zweitprofil.)

Das würde auch erklären, weshalb man das ansonsten nicht nachvollziehbare Bedürfnis hat, sich irgendwo unter zwei verschiedenen Namen gleichzeitig einzuloggen...

:wink:

• Zitat von Bazon Bloch

Wobei es mir nachwievor schleierhaft ist, wie Du aus seinem ersten Posting schon erkennen konntest, was er wollte. Das war IMHO nahezu unmöglich!

Och. Unmöglich ist vieles. Aber nicht alles. Wenn Du ein wenig erfahrung mit den Anfragen die hier immer wieder eintrudeln hast und dich in die Lage eines IE-Users versetzt, war das relativ leicht erkenntlich. Besonders wenn du selber diese Thematik kennst und sie dich stört. IE-User kennen Profile halt nicht. IE handhabt aber das mit den seperaten Logins besser. Hätte mich auch irren können. Aber es war zu wahrscheinlich. ; )

• Zitat von Bazon Bloch

bugcatcher:
    Ja ja, Du hast das schon alles richtig verstanden, sowohl was ich geschrieben habe, als auch das, was 2_of_omega geschrieben hat.

Vermutlich hast Du Dir ein 'Zweitprofil' namens '2_of_omega' zugelegt, um uns alle mit scheinbarem Unwissen zu foppen (wie das ja z.B. schon 4711 getan hat - bloß ist 'bugcatcher' zu prominent, daher das Zweitprofil.)

Das würde auch erklären, weshalb man das ansonsten nicht nachvollziehbare Bedürfnis hat, sich irgendwo unter zwei verschiedenen Namen gleichzeitig einzuloggen...

:wink:

Das nehme ich jetzt als Beleidigung auf, nicht weil bugcatcher ein Arsch***** wäre oder sowas, nein sondern weil du behauptest ich existiere nicht, du redest über mich als wäre ich garnicht da.

Ich bin es gewöhnt das man im FF Forum meine Beiträge sowieso dann einfach liegen lässt, weswegen auch immer, aber ich bin nicht bugcatcher und er ist sicherlich auch nicht ich.

Unverschämtheit, dass ist ja mal eine der grössten Beleidigungen die man jemanden vorwerfen kann...

Ich sag dir mal wozu ich mehrfach logins brauche.
    1. Weil ich in RPG Foren mitmache und da nicht nur einen Charackter handhabe.

2. Weil es sich so dann viel Übersichtlicher Browser lässt.

3. Weil ich dann bei deviantart endlich mal zur gleichen Zeit meinen Hauptaccount verwalten kann und die subaccounts auch.

Falls du immernoch von deiner Meinung überzeugt bist, bin ich sicher das dir die Boardadmins bestätigen können das ich und bugcatcher mit sicherheit nicht die gleiche IP oder sowas haben.

Übrigens im Amy Forum hab ich garkeine Antwort vernommen,
    ah korrektur ist doch eine eingetrudelt und zwar das hier, ich glaub zwar net das es eine Lösung ist http://the-edmeister.home.comcast.net/advice-html/si…s_versions.html
    aber vielleicht seht ihr das anderst ich schau mir das gleich genauer an.

Bisher kann ich dazu garnichts sagen.
    ...

Ok ich kapiers aufm ersten rutsch rein garnicht.
    Also wenn einer von euch dem Englisch mächtig ist, und mir helfen kann / will, bitte schön hier http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=280645

vielen Dank für die Hilfe...
    Und ich bin!
    Ich denke also bin ich...

traurige verzweifelte Grüsse
    und noch nen beschissenen Tag hab

2oo

• Dann musst du wohl doch mehrere Profile anlegen und dann eben jedes in einem einzelnen Fenster ausführen. Außer, du findest jemanden, der für die seitlichen Profil-Tabs mal eben eine Erweiterung schreibt.

• jemanden finden?

Ich peil ja nichtmal genau was da auf englisch steht ^^

Und die im englischen forum sind so gut wie scheintod was mein Thema betrifft... ^^
    Ich sollte aufhören zu denken und mit dem Strom schwimmen...

• Hallo 2_of_omega,

als zwischenzeitliche Lösung bis es das Mehrfachprofil für Firefox gibt setze ich dafür den Profile switcher FFlauncher 0.1.6 ein.

[Blockierte Grafik: http://thumbs.bardiir.de/2005061718421252065.jpg] Kommentar: Launching several instances of Firefox/Deer Park at the same time

Die fflauncher.ini habe ich auf das einfachste gekürzt. Angaben wie Profile="default" benötige ich dazu nicht.
    Einziger Nachteil: externe Links öffnen sich nicht im Standardprofil!

Code
    [Firefox]
    Path="C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"

[Deer Park]
    Path="D:\Firefox 1.1\firefox\firefox\firefox.exe"

Dass es nicht die optimale Lösung ist sehe ich ja auch. Wenigsten steht so dem mehrfach logins nichts mehr im Wege.

http://users.pandora.be/hoflackjp/nana…launcher016.zip

Gruß, Erich