Firefox startet von selbst

• Habe öfters das der Firefox von selber öffnet und zwar das Chatfenster von http://www.swisstalk.com
    Man kann nach der Sitzung sich normal ausloggen und alle Daten unter Einstellungen löschen.
    Plötzlich springt ein Framefenster auf, manchmals 2-3x. In der Chronik findet man nach Schliessen des Fensters nichts. .

Frage mich warum das möglich ist wenn man alles gelöscht hat und kein anderes Programm offen hat das sich der Firefox selbstständig macht?

• Zitat von Maxtech

Frage mich warum das möglich ist wenn man alles gelöscht hat und kein anderes Programm offen hat das sich der Firefox selbstständig macht?

Das ist nicht möglich, wenn alle Programme und auch der Firefox geschlossen sind. Vermutlich hast du einen Trojaner,Adware o.ä. auf deinem Rechner.
    Du kannst ja mal im Taskmanager gucken, ob da irgendwelche verdächtigen Prozesse laufen.

• Dachte ich auch das es nicht möglich ist. Habe auf einem 2. Rechner auch probiert und siehe da dasselbe Phänomen.
    Es ist die einzige Seite wo ich das beobachtet habe.
    Stelle nun mal eine Vermutung das der Server nochmals Anfragen schickt und sich dann das Framefenster von selbst öffnet.

• swisstalk.com sieht zwar imo schon dubios aus, aber dennoch: Dass ein Browser (egal welcher) sich ungefragt mit irgendeiner Seite öffnet habe ich noch nie gehört. Da muss schon was Übles im Spiel sein. Nimm mal Ad-Aware und Spybot S&D her. Die sollten es finden und Abhilfe schaffen.

• Mit Ad-Aware habe ich und bereits alles überprüft. Wenn es Adware ist, müssten Werbefenster auf gehen. Habe auch noch den Internetexplorer und dort passiert nichts.
    Dachte es könnte noch sein, da ich einen Proxyserver benutze. Wenn ich den ausschalte erscheint ab und zu ein kleines Javascript Fenster. Klickt man auf OK, öffnet sich das Fenster das man übrigens nur mit rechter Maustaste über die Taskleiste oder ALT+F4 weg bringt.
    Diesen Fehler ist bisher nur mit dieser Seite festgestellt worden.
    Allgemein hat die Seite Fehler, obwohl sie den grössten schweizer Kabelnetzbetreiber gehört. In der Javascript Konsole heisst es:
    Fehler: window.event has no properties
    Quelldatei: http://www.swisstalk.ch/ Zeile: 11

• Seite ist wohl zu IE kompatibel, und nicht zu Standard ;)

Das hört sich aber eher nach einem Wurm oder Trojaner an, was Du da schilderst. Hast DU einen aktuellen Virenscanner?

Versuch mal den Stinger, einfach runterladen, laufen lassen und gut. Findet ziemlich viel Schundkram!!

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Habe den Antivir. Hatte noch nie einen Virus, Wurm oder Trojaner drauf. Und der Thunderbird ist nur auf Text anzeigen eingestellt. Fehler zeigt sich auch auf anderem Rechner der über eine andere DSL Leitung läuft, aber denselben Modemtyp (Router mit NAT) verwendet.
    Aufgefallen ist mir der Fehler erst ab Firefox 1.02

• Benutze mal den Stinger. Immer besser als nur einem AV-Scanner zu vertrauen ;)

OK, dann mach das gleiche mal im Safe-Modus, möglicherweise bockt da eine Erweiterung..

Evtl. hilft Dir auch ein neues Profil, sollte es ggf. daran liegen. [KLICK mich an!]

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage