Firefox vs. Explorer vs. Opera: Punktsieg Opera

  • Zitat

    natürlich nennt chip sie plugins...

    genau dann braucht man sich solche Artikel nicht mehr weiter durchlesen.
    Wer den Unterschied zwischen Plugins und Erweiterungen nicht berücksichtigt/kennt, sollte sich zum Firefox nicht äußern!

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Ich glaub nicht, dass die "Geiz ist Geil"-Mentalität die Leute zum Firefox bringt. IE ist ja auch kostenlos (kostet halt nur Windows). Deutsche sind nur im Vergleich zu anderen Nationalitäten eher hyperkritisch was Sicherheit und Privatsphäre angeht.

    Das Opera kein Durchbruch erziehlt, liegt vor allem daran, dass er (noch immer) nicht alle Seite brauchbar anzeigt (trotz das der IE-Techniken imitiert) und natürlich Geld kostet. Warum für etwas zahlen, was man auch kostenlos bekommt. Ausserdem.... Firefox ist in aller Munde, überall medienpräsent. Die "GetFirefox"-Buttons findet man überall.

    Woher sollen die Leute Opera kennen? Die bekommen Firefox genannt. Nicht Opera. Opera ist noch immer was für Leute die sich ein wenig auf dem Markt auskennen.

  • Zitat von bugcatcher

    Ich glaub nicht, dass die "Geiz ist Geil"-Mentalität die Leute zum Firefox bringt.
    ...
    Das Opera kein Durchbruch erziehlt, liegt vor allem daran, dass er ... und natürlich Geld kostet. Warum für etwas zahlen, was man auch kostenlos bekommt.

    *ganzbreitamginsen* Sehe ich da etwa einen Widerspruch in Deiner Ausführung?

    Klar, GET FIREFOX findet sich überall, aber ich habe festgestellt, dass der Fx mehr Seiten fehlerhaft anzeigt, als Opera, gerade wegen dessen "IE-Unterstützung".

    Brauchst mich nicht belehren, weiss auch dass das kein Fehler des Fx ist, sondern in Ermangelung des Standards der Web-Site liegt. Schon klar! Aber auch das kein ein Otto-Normalverbraucher nicht auseinanderhalten...

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Ist kein widerspruch. Sollte nur klar machen, dass wenn man gewohnt wäre für einen browser geld auszuegeben, dann würde man das machen. nur das ist man nicht.

    Mir persönlich fallen fehlerhafte seiten eher unter Opera auf, als unter Mozilla. Mag aber auch sein, dass ich "passendere" Seiten besuche. Opera sagt zwar immer er sei IE, aber er ist es halt nicht. Warum er dann IE-kram bekommt, der nicht passt. fx nimmt dann meist einen anderen pfad... der meist besser geht. ; )

    Aber kommt halt auf die seiten an, wo man sich rumtreibt. Opera hat in sachen fehlerkorrektur und dhtml in den letzten beiden versionen mächtig zugelegt.

    Und das ist natürlich auch nicht fehler vom Opera. Der kann "richtige seiten" auch in der regel richtig anzeigen.

  • Nun ja....so ganz weit kann es mit der Sicherheit beim Opera 8 ja nicht hergewesen sein. Denn sonst wäre kaum seit gestern die Version 8.01 auf den Servern. :wink:

    Zitat

    Es bereinigt gleich eine Reihe von Sicherheitsproblemen, die es Angreifern unter anderem ermöglichen, Dateien des Benutzers auszuspähen.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • @LonesomeWolf

    Zitat

    Nun ja....so ganz weit kann es mit der Sicherheit beim Opera 8 ja nicht hergewesen sein. Denn sonst wäre kaum seit gestern die Version 8.01 auf den Servern.

    Das finde ich jetzt ein wenig unfair. Wenn wir beim Firefox argumetieren, daß jede Software Lücken hat, und das entscheidende Sicherheitsmerkmal das schnelle Patchen dieser Lücken ist, spricht dieses Update doch gerade für die Sicherheit von Opera. Die Lücken wurden erst mit dem Patch bekannt, besser kann es doch gar nicht laufen...

    Was mich aber zuletzt ein wenig gegen Opera eingenommen hat, ist das hier (ganz nach unten scrollen). Das hat zwar nichts mit Sicherheit zu tun, wirft aber kein gutes Licht auf Opera imo.

    Gruß,
    Bang

  • Zitat von Bang

    Das finde ich jetzt ein wenig unfair.


    Nö. Garnicht. Es ist unfair zu behaupten Opera wäre sicherer als Fx, wenn er es nicht ist. Er hat auch Löcher und die werden auch gestopft. Genau wie bei Fx. Aber kein bisschen besser als Fx.

  • Zitat von Bang

    Was mich aber zuletzt ein wenig gegen Opera eingenommen hat, ist das hier (ganz nach unten scrollen). Das hat zwar nichts mit Sicherheit zu tun, wirft aber kein gutes Licht auf Opera imo.Gruß, Bang

    Das ist ja wirklich der Hammer. Hätte ich nie gedacht, das die mal solche Machenschaften an den Tag legen würden. Danke. Gruß

    Tóg go bog é

  • das ist schon ne harte Nummer.

    Nunja, der Makel bleibt ihnen haften. Hoffe ich mal, das wir nicht mal so banane durch die Gegend laufen und alles lautschreiend verkaufen, was nicht uns ist. Früher warn die anders, auch im Forum, war ja bis 0.8/9 dort.

    *seufzt*

    Dann hab ich dir auch unrecht getan, weil mit sowas da, da kann man schon fibsch werden. [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/unsure.gif]

    Tóg go bog é

  • Zitat von Scott63

    Nur in meinen Augen betreibt Opera ein wenig Scheinheiligkeit. Firefox ist total offen. Wird eine Lücke bekannt (es wird ja sogar bewusst dazu aufgefordert zu suchen, um die Sicherheit zu erhöhen), so wird sie auch publik gemacht und so bald wie möglich wird es gefixt. Der geneigte User weiß also Bescheid. Opera hingegen hält alles schön unter Verschluss und sagt gar nichts.

    Auch Mozilla legt nicht alle Sicherheitslücken sofort offen:

    Zitat

    As noted above, information about security bugs can be held confidential for some period of time; there is no pre-determined limit on how long that time period might be.


    Quelle

    Es ist letztlich immer eine Frage der Abwägung, welche Vorgehensweise bei Sicherheitslecks angemessen ist.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Alexxander

    Korrekt, aber dann sollte ein Browser Check nicht nach aktuellen Werten urteilen, sondern vielleicht das letzte halbe Jahr oder so bewerten. Denn so kann man Rückschlüsse daraus ziehn, wie schnell und gut wichtige Bugs gefixed wurden.

    Aber mal im Ernst: Die Cheap nehme ich nicht unbedingt ernst. Nett sidn manche Gimmicks, die sie auf CD mitbringt, und das wars dann auch schon.

    Ist eigentlich irgendeinem aufgefallen, dass auf der Cheap 07/2005 der Fx 1.0.3 auf CD mitkommt? Obwohl zum Zeitpunkt der Drucklegung die Version 1.0.4 bestimmt eine Woche raus war? Das sagt schon einiges aus...
    :wink:

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Vorlaufzeit ist mitunter 8 Wochen bei manchen Zeitschriften. Weiß ich vom Kollegen, der kam immer hinterher gedackelt mit seinen Tips, konnte er ja nix dafür. Nur einmal hat er böse alles verpennt - 3 Jahre waren es. Hat er natürlich verloren dann :D

    Tóg go bog é

  • Puh, 8 Wochen sind schon heftig, wenn man bedenkt, was in der Zeit alles passieren kann. Ist ja fast ein Web-Jahr!

    In der Zeit werden beim IE bestimmt Millionen von Sicherheitslücken nicht geschlossen ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Der Meinung von Chip vertraue ich sowieso nicht. Die haben sogar schonmal behauptet, dass man mit Windows sicherer als mit Apple oder Linux surft. :roll:

    Chip ist einfach nicht objektiv genug, die bewerten halt, wie sie wollen. :?

  • Zitat von CharlysTante

    Alexxander

    Korrekt, aber dann sollte ein Browser Check nicht nach aktuellen Werten urteilen, sondern vielleicht das letzte halbe Jahr oder so bewerten. Denn so kann man Rückschlüsse daraus ziehn, wie schnell und gut wichtige Bugs gefixed wurden.

    Ja, da stimmen wir überein. Wichtig ist, wie schnell wird gefixt und wie problematisch sind die Lücken. Dabei ist neben der Schwere des möglichen Schadens auch die Wahrscheinlichkeit der böswilligen Ausnutzung und das Maß der erforderlichen Benutzer-Interaktion interessant.

    Aber es ist natürlich für so ein Computerblättchen einfacher, die Zahl der aktuell offenen Lücken zu zählen.

    Meine Einschätzung ist, dass Mozilla mindestens seit Fx 1.0 sehr schnell kritische Bugs gefixt hat, so dass Fx die Sicherheit bietet, die man von einem Browser erwarten kann. Und Opera ist anscheinend diesbezüglich nicht schlechter.

    Hüten muss man sich natürlich vor der Illusion absoluter Sicherheit.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins