Firefox vs. Explorer vs. Opera: Punktsieg Opera

• Pseiko: Da kann ich dir nicht zustimmen, aus folgenden Gründen:

1. Wenn man will, kann man auch den "einfach" getarnten Opera als Opera erkennen. Hinten am UA hängt nämlich immer ein "Opera 8.0" dran. Gut, ändert man in der ua.ini was, geht das auch komplett getarnt, ist aber übers Menü nicht erreichbar.

2. Opera IST nicht der IE. Er hat ganz einfach andere Funktionen. Und für Webdesigner, die für modernere Browser eine extra Seite anlegen, wird es dann auch schwierig, Opera diese auch automatisch zukommen zu lassen.

3. Will ein Webmaster doch bestimmt auch sehen, welche Browser auf seine Website zugreifen und für welche Browser er demnach evtl. Hacks für noch nicht implementierte Funktionen schreiben muss.

Ich finde UAs richtig gut, weil man dann wirklich browserspeziefisch spezielle Seiten anbieten kann.

Gruß,
    wb

Quis custodit custodes?

• Zitat von Pseiko

Auf diese Weise wird man nicht mehr so oft ausgesperrt

Wenn eine Seite mich aufgrund meines Browsers ausschließt(aktiv ausschließt!, nicht "leider nicht für XYZ optimiert"), dann interessiert mich die Seite nicht.

Ansonsten hätte ich das gleiche wie wupperbayer gesagt. Die UA-ID ist ohnehin nur im Log von Interesse.

Es ist, IMO, sogar schädlich für das Web wenn sich Opera weiterhin als IE ausgibt - auf diese Weise werden die "Webdesigner"(i.e. jene die sich dafür halten weil sie Frontpage haben) in ihrer Auffassung bestätigt daß IE der Browser ist den alle verwenden.

[edit]In einem muß ich wupperbayer widersprechen - ich denke nicht daß es vernünftig ist Browserspezifische Seiten zu erstellen - eine Seite für alle, das sollte reichen. HTML ist, bzw. war, ein Standard - wenn weiterhin für jeden Browser eine Extrawurst gebraten wird, wird der von IE angerichtete Schaden nie wieder heilen.

(Anm: die einzige Ausname ist IE - für den sollte man extra Coding erstellen, am Besten in conditional comments.)

• Zitat von Cyberman

[edit]In einem muß ich wupperbayer widersprechen - ich denke nicht daß es vernünftig ist Browserspezifische Seiten zu erstellen - eine Seite für alle, das sollte reichen. HTML ist, bzw. war, ein Standard - wenn weiterhin für jeden Browser eine Extrawurst gebraten wird, wird der von IE angerichtete Schaden nie wieder heilen.

Ich meine so etwas wie (mal als einfaches Beispiel) Firefox kann kein < i > (ich weiß, dass der das kann ;)), dafür aber "font-style:italic" oder so, und bei Opera isses umgekehrt. Denn kein Browser hat 100% HTML implementiert. Dann sollte man schon zwei Versionen nehmen imho.

Quis custodit custodes?

• Zitat von wupperbayer

Deswegen sagt von Tetzchner ja auch, dass sein Browser unterschätzt werde. :roll:!

Ich weiss... es wurde schon genannt. Aber Opera packt seinen namen in JEDEN angebotenen User-String... ganz am Ende angehangen.

Zitat von wupperbayer

"...dies liege zum großen Teil daran, dass Firefox seit der Version 1.0 ein Feature namens "Link Prefetching" aktiviert habe. Dieses lädt stillschweigend im Hintergrund verlinkte Seiten herunter, um die Ladezeiten zu verringern."

Gott ist das ein blödsinn. Damit der Firefox das Features "Link-Prefetching" auch nutzt, müssen die Seiten es ebenfalls tun. Das machen sie aber zu 99,99% nicht. Tada.

Ausserdem werden nur seiten auf der selben domain ge-prefetched. Ein "hijacking" auf eine andere seite ist also kaum möglich.

• Zitat von bugcatcher

Ich weiss... es wurde schon genannt. Aber Opera packt seinen namen in JEDEN angebotenen User-String... ganz am Ende angehangen.

Es sei denn, man schreibt in die ua.ini "*=4" oder "*=5" ;)

Quis custodit custodes?

• Von dem der normale Opera-User quasi nix weiss und damit statistisch nicht berücksichtigt werden muss.

Das Moz-User auch problemlos den Useragent ändern können, wird ja auch nicht berücksichtigt.

• Zitat von wupperbayer

Ich meine so etwas wie (mal als einfaches Beispiel) Firefox kann kein < i > (ich weiß, dass der das kann ;)), dafür aber "font-style:italic" oder so, und bei Opera isses umgekehrt. Denn kein Browser hat 100% HTML implementiert. Dann sollte man schon zwei Versionen nehmen imho.

In dem Fall würde man dann <i style="font-style:italic"> benutzen. Es gibt eigentlich immer eine Lösung ohne eine Browserweiche. Und wenn nicht, dann sollte man sowas immernoch besser über conditional comments lösen, als über Browserweichen bei denen der UA abgefragt wird.

• Allerdings. Wer Browserweichen gut findet hat nen Rad ab. Das einzig nervige an Opera ist, dass er zwar den Standard versteht, aber es IE-like flasch macht, obwohl er es nicht soll.
    Dann funktioniert die Seite in den Geckos, die bekommen nur Standardcode, im IE geht's auch, weil der mit speziellen Codes gefüttert wird, damit er es so falsch darstellt damits wieder richtig ist, aber Opera interpretiert den Standardcode IE-like was natürlich zu einem falschen Layout führt. ISt manchmal etwas umständlich, aber man kann damit leben. Trotzdem wäre es mir lieber wenn Opera sich *immer* an den Standard halten würde. Spätestens wenn IE in der Minderheit ist sollten die das so machen, weil dann ist IE der Außenseiter und alle anderen Engines arbeiten richtig (Gecko, Opera, KHTML...). *träum*

• Zum link-prefetching hier noch mal ein paar Infos. Mich persönlich erinnert das ja ein wenig an, öhm, Alexa, aber ich bin sicher kein Maßstab, weil ich wahrscheinlich eh paranoid bin. :roll:

Man kann das über about:config auch abstellen: network.prefetch-next auf false ändern. :idea:

wupperbayer

Zitat

Nachdem ein Mozilla-Entwickler behauptet hatte, Opera lüge auf ihrer Webseite

Na ja, das ist wohl weniger eine Behauptung, als eine schlichte Feststellung: Auf Opera's Seite steht es doch ganz fett: Received PC World's Class Award '05. Der ging aber an Firefox.

Opera neidet Firefox seinen Erfolg. Deine Zitate aus dem ZDNet verstärken diesen Eindruck bei mir...:wink:

Gruß,
    Bang

Das prefetching ist übrigens noch ein Erbe von olle Netscape, wenn ich recht entsinne, das gibt's schon ewig.

• Zitat von Bang

Opera neidet Firefox seinen Erfolg. Deine Zitate aus dem ZDNet verstärken diesen Eindruck bei mir...:wink:

Wenn ich mal frech sein darf:

Du meinst, Opera neidet Firefox den Erfolg, den sie mit Features erzielen, die irgendwann man in Opera erfunden wurden und die jetzt langsam in Fx auftauchen ;)

Aber mal ernsthaft, ich kann's verstehen. Alle Welt tut fast so, als gebe es nur eine wahre Alternative zum IE. Fx wird doch überall erwähnt, wenn's um Alternativen geht. Opera nicht.

Ich frage mich allerdings auch, woran das liegen könnte. Wieso schafft es ein Firefox von 0 auf 23% in ein paar Monaten, aber Opera nicht? Haben die die bessere PR-Abteilung? Scheint jedenfalls so.

Quis custodit custodes?

• Ich glaub ein wichtiger Faktor ist: Opera kostet was (wenn du es ohne Werbung haben willst),aber Firefox (mit Mozilla) und Internet Explorer (mit Aufsätzen) sind kostenlos.

• Zitat von Master X

Ich glaub ein wichtiger Faktor ist: Opera kostet was (wenn du es ohne Werbung haben willst),aber Firefox (mit Mozilla) und Internet Explorer (mit Aufsätzen) sind kostenlos.

Naja, die Werbung in Opera (als Text-Ad) sieht man doch kaum, und summa summarum nimmt die im Vergleich mit dem Fx keinen Platz weg.

Und der IE ist nur insofern "kostenlos", als dass du Updates für das aktuelle Betriebssystem bekommst; für Win 2000 wird aber bspw. kein IE 7 erscheinen.

Naja, aber letztendlich wirst du Recht haben, die Geiz-ist-geil-Mentalität sitzt zu sehr in den Köpfen. Warum denn nicht für ein gutes Stück Software bezahlen, wenn diese einem gefällt?

Quis custodit custodes?

• wupperbayer

Zitat

Ich frage mich allerdings auch, woran das liegen könnte. Wieso schafft es ein Firefox von 0 auf 23% in ein paar Monaten, aber Opera nicht? Haben die die bessere PR-Abteilung? Scheint jedenfalls so.

Na ja, für mich war der Grund, daß ich viele features, die Opera bietet schon anderwertig in mein System integriert habe und wirklich nur einen gescheiten Browser wollte, sonst nix.

Mir kam dann auch entgegen, daß ich Firefox, zum Antesten nicht mal installieren brauchte.

Zum damaligen Zeitpunkt sah die Oberfläche von Opera auch noch leicht gewöhnungsbedürftig aus. Ich bin nicht so der tausend Leisten, Toolbars, Buttons Liebhaber...:roll:

Deswegen wäre diese Werbeleiste für mich sowieso schon mal nicht zumutbar, also da wäre ja gleich mal nur die Bezahlversion in Frage gekommen, zumal ich auch zu paranoid bin :lol:, opera zu erlauben irgendwelche Daten von Websites auf denen ich grade bin, weiterzuleiten um passende Werbung einzublenden...:wink:

Zitat

Aber mal ernsthaft, ich kann's verstehen. Alle Welt tut fast so, als gebe es nur eine wahre Alternative zum IE. Fx wird doch überall erwähnt, wenn's um Alternativen geht. Opera nicht.

Ich empfehle aber auch immer Opera.

Zitat

Du meinst, Opera neidet Firefox den Erfolg, den sie mit Features erzielen, die irgendwann man in Opera erfunden wurden und die jetzt langsam in Fx auftauchen

Ach, oft gab's die features doch auch schon vor Opera, wupperbayer, Tabs z.B. Firefox ist nun mal erst drei jahre alt, Opera zehn oder so, glaube...

Gruß,
    Bang

Mh, schon wieder eine Spoofing Lücke. Bei mir verhindert allerdings der Popup-Blocker das Aufploppen der Dialogbox. In den default-Einstellungen erscheint sie aber...

Ich wette, bis zur offiziellen 1.0.5 ist der bug gefixt. :wink: Sind wohl alle Browser betroffen.

• Nach meiner Meinung nehmen sich Opera und Fx nicht viel.

Ich benutze Fx lediglich, da mich jede Art von Werbung in einem Programm stört und weil ich mir die enthaltenen Features nach Bedarf zusammenstellen kann.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Zitat von Bang

wupperbayer
    Mh, schon wieder eine Spoofing Lücke. Bei mir verhindert allerdings der Popup-Blocker das Aufploppen der Dialogbox. In den default-Einstellungen erscheint sie aber...

Ich wette, bis zur offiziellen 1.0.5 ist der bug gefixt. :wink: Sind wohl alle Browser betroffen.

Nö, in Opera 8.01 bereits gefixt. Das meine ich mit schneller Reaktion. Ich denke auch, dass das beim Fx bald geschehen wird. MS plant übrigens, nichts dagegen zu unternehmen.

Quis custodit custodes?

• Bang: Teils, teils, je nach Konfiguration. Das ist genau wie mit der anderen Lücke da wo das genau verdeckt werden musste und wenn man den Fx einmal verschoben hatte war's damit eh vorbei.

wisst ihr was ich meine?